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Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Bei mir ist der Bolzen richtig rum:
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Ich suche allerdings noch so einen "Pinarello"-Bolzen. Der mit dem Schlitz auf der Gewindeseite (zum ausdrehen, falls der Bolzen abgerissen ist)...
Da ist zwar so ein Bolzen drin, aber ich habe da ja noch den anderen Rahmen (Vuelta)... Da muss ich am Wochenende dringend Bilder machen!
Immer wieder schön andere Banestos zu sehen. 👍🏻
Also hast Du keinen Engländer wie ich...
Aber verstehe net ganz was Du mit Pinarello-Bolzen meinst?
Welchen Schlitz soll der haben?

Das ist ja der "typische" Campa-Bolzen:
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Wobei bei meinem Banesto nur die rechte Schraube verbaut ist, da das Gewinde bereits im Rahmen ist.
Deshalb entfällt die Gewindehülse links.
Ist doch bei Dir auch so oder?

PS: Freu mich auf die Vuelta-Fotos.
 

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Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Das Teil ist im Original nochmal am Gewindeende geschlitzt.
Dafür, wenn der Bolzen abreißt und nur das Gewindeteil im Gewinde stecken bleibt, dass man es mit einem Schraubendreher ausschrauben kann. Ohne großartig mit Bohrer etc. eine Ausdreh-OP veranstalten zu müssen...
Ich mach nachher mal ein Bild davon....
 
Hallo liebe Pinarello Freunde,
ich habe für einen Freund dieses Pinarello gefangen. Leider würde es vor zig Jahren mal falsch eingelagert und soll nun wieder hergerichtet werden.
Uns würde jetzt aber erstmal interessieren um welches Modell es sich genau handelt und aus welchem Jahr es stammt. Ein schönes Detail sind die innen verlegten Schaltzüge, die vielleicht auch ein Indiz sein können.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Informationen für uns. Bessere Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, kann diese aber gerne noch nachreichen.

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Hallo liebe Pinarello Freunde,
ich habe für einen Freund dieses Pinarello gefangen. Leider würde es vor zig Jahren mal falsch eingelagert und soll nun wieder hergerichtet werden.
Uns würde jetzt aber erstmal interessieren um welches Modell es sich genau handelt und aus welchem Jahr es stammt. Ein schönes Detail sind die innen verlegten Schaltzüge, die vielleicht auch ein Indiz sein können.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Informationen für uns. Bessere Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, kann diese aber gerne noch nachreichen.

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Kenne mich mit Pina nich aus aber die Muffen deuten auf ein sehr fruehes Topmodell hin.
 
Hallo liebe Pinarello Freunde,
ich habe für einen Freund dieses Pinarello gefangen. Leider würde es vor zig Jahren mal falsch eingelagert und soll nun wieder hergerichtet werden.
Uns würde jetzt aber erstmal interessieren um welches Modell es sich genau handelt und aus welchem Jahr es stammt. Ein schönes Detail sind die innen verlegten Schaltzüge, die vielleicht auch ein Indiz sein können.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Informationen für uns. Bessere Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, kann diese aber gerne noch nachreichen.

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Pinarello super Prestige
+- 1983
Gabel scheint älter zu sein
 
Vielen dank für die ersten Rückmeldungen. Es scheint wirklich ein Super Prestige zu sein. Die erste kurze suche unter der Modellbezeichnung zeigte sogar Modelle mit dieser Gabel (1979).
 
Super Prestige ...defintiv vor 1984. Die Gabel (ich setze jetzt mal voraus, dass sie original zum Rahmen gehört und die gleiche Seriennummer auf dem Schaft trägt wie der Rahmen) mit der Krone wurde nur bis zur New York Bike Show und der Vorstellung des "Mod. Super Star" oder fortan als (top) Modell "Montello" bekannt. Danach traten die Gabelkronen nur noch extrem selten bis gar nicht mehr auf. Pantografierte Teile und die Muffen mit der Gabel lassen auf ein Top Modell pre 1983/1984 schließen.

Aufgearbeitet ist das Rad ein Spitzen-Pinarello der damaligen Zeit. Ob man es nun neu lacken lässt oder nicht, könnte man diskutieren. In dem Zustand sollte man über das neu Verchromen und Neulackieren (z.b. bei dem schrecklichen Laden VeloCiao in Berlin) nachdenken. Mindestens der Muffen/Rahmenverchromungen. Den Lack kann man ggf. schön aufpolieren und mit neuen Decals ausstatten. Ich habe noch NOS Sets in weiss und schwarz.
 
Noch Vergessen! Da das Sattelrohr wie ich sehe KEIN "Battaglin Decal" trägt wird es sich vermutlich um ein Modell Ende 70er oder 1980 bis früh 1981 handeln. Ganz genau werden wir es wohl erst wissen, wenn du den Lack vom Unterrohr in Richtung der Steuerrohr Muffe abgeschliffen hast und wir die ganz leichte und vorsichtige (Columbus Jahreszahl) Schlag-Prägung im Rohr sehen :-D
 
Hallo liebe Pinarello Freunde,
ich habe für einen Freund dieses Pinarello gefangen. Leider würde es vor zig Jahren mal falsch eingelagert und soll nun wieder hergerichtet werden.
Uns würde jetzt aber erstmal interessieren um welches Modell es sich genau handelt und aus welchem Jahr es stammt. Ein schönes Detail sind die innen verlegten Schaltzüge, die vielleicht auch ein Indiz sein können.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Informationen für uns. Bessere Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, kann diese aber gerne noch nachreichen.

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Tolles Rad! Ich würde es konservieren und fetten, dann fahren :D
 
Super Prestige ...defintiv vor 1984. Die Gabel (ich setze jetzt mal voraus, dass sie original zum Rahmen gehört und die gleiche Seriennummer auf dem Schaft trägt wie der Rahmen) mit der Krone wurde nur bis zur New York Bike Show und der Vorstellung des "Mod. Super Star" oder fortan als (top) Modell "Montello" bekannt. Danach traten die Gabelkronen nur noch extrem selten bis gar nicht mehr auf. Pantografierte Teile und die Muffen mit der Gabel lassen auf ein Top Modell pre 1983/1984 schließen.

Aufgearbeitet ist das Rad ein Spitzen-Pinarello der damaligen Zeit. Ob man es nun neu lacken lässt oder nicht, könnte man diskutieren. In dem Zustand sollte man über das neu Verchromen und Neulackieren (z.b. bei dem schrecklichen Laden VeloCiao in Berlin) nachdenken. Mindestens der Muffen/Rahmenverchromungen. Den Lack kann man ggf. schön aufpolieren und mit neuen Decals ausstatten. Ich habe noch NOS Sets in weiss und schwarz.
Tolles Rad! Ich würde es konservieren und fetten, dann fahren :D
Das mit der Seriennummer auf Rahmen und Gabel werden wir bei Gelegenheit überprüfen.

Ziel ist es das Rad ohne neu zu verchromen oder zu lackieren aufzubereiten.
Auf die Decals komme ich dann evtl. gerne drauf zurück 👍
 
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Ziel ist es das Rad ohne neu zu verchromen oder zu lackieren aufzubereiten.
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das geht . Mit Energie und Geduld den Rahmen und seinen Chrom Stück für Stück vom Oberflächenrost befreien und so den Status Patina herstellen. Dann alle 1/4jahre mit Wachs oder passenden Ölen die Konservierung erhalten . Dazu einen Kontra-Punkt setzen mit schönen Komponenten und perfekt ist´s.

So kommen Stahl-Schönheiten dabei heraus. Toi Toi toi
 
...das kommt darauf an! Ab einem gewissen Punkt ist bei den verchromten Rohren einfach nichts mehr mit "Stück für Stück und mit Energie und Geduld". Dann ist der Kram nämlich einfach nur noch durch und Schrottig. Damit tut man dem hochwertigen Rad auch keinen Gefallen mehr! Beim Lack sieht das anders aus. Ich selber bin IMMER für Original-Lack erhalten wenn es geht!

Das Chrom an der Gabel ist definitiv hinüber!
 
Liebe Pinaristi,
stehe so ziemlich auf dem Schlauch.
Dachte immer bei meinem Super Record sei das Sattelstützenmaß 27,2 und habe mir eine entspr. campa stütze besorgt.
Die verbaute hat allerdings 27,0 (ging schon stramm raus) und der Spalt an der Klemmmuffe sieht auch nicht gequetscht aus. Was denkt Ihr ??

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ah, verstehe. Könnte angehen.
Was schlägst Du/Ihr vor:
27,2 reinquetschen? Was wurde denn original in der Konstellation verbaut 27,0 ?
 
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