• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

https://www.ebay.de/itm/11542363324...ljoJ-6Q-u&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL
Hier gibt es zumindest die Decals vom Asolo, Ich würde da mal anfragen ob es auch mit dem Dolomite Schriftzug möglich wäre. Ist ja kein komplizierter Schriftzug.
Zur Ausstattung: Denke die hat mal jemand getauscht gegen die 600er, da deine Schalthebel zur 105 golden Arrow gehören.
Zu den anderen Sachen können aber bestimmt die Pinarello Experten was sagen.
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ach, noch was: Kann jemand etwas zu den Rahmennunmmern von Pinarello sagen? Meine beginnt mit „TT“. Gab es in den. 80‘ern ein System dafür?
Hi Mark,
bei Pinarello gab es keine richtige Codierung der Rahmennummern. Da kannst Du leider nichts entschlüsseln.
Bei den Dolomites die ich im Web entdecken konnte hat die Rahmennummer immer mit einem Doppelbuchstaben begonnen.🤷🏻‍♂️

Hier noch der Katalog von 1987: (hast Du evtl. schon)
Unterschied zu Deinem ist die Chromgabel.
311.jpg
 
Hallo Donnerknall,

Ja in der Tat habe ich den Katalog. Die blaue Gabel gehört zum Picolo, die 26“ Variante des Dolomiti. Ich habe aber die große Version mit verchromter Gabel.
ich habe in einer Pinarello Facebookgruppe jemanden gefunden, der sich bei Pinarello mit den Rahmennummern auskennen will, mal sehen. Viele Grüße
 
Hallo Donnerknall,

Ja in der Tat habe ich den Katalog. Die blaue Gabel gehört zum Picolo, die 26“ Variante des Dolomiti. Ich habe aber die große Version mit verchromter Gabel.
ich habe in einer Pinarello Facebookgruppe jemanden gefunden, der sich bei Pinarello mit den Rahmennummern auskennen will, mal sehen. Viele Grüße
Aja ok. Dann hast Du schon ein bissl recherchiert. 👍🏻😉
Da bin ich sehr gespannt ob der bei Facebook eine Codierung liefern kann.
Da würde ich mich dann auch gleich gerne mit einklinken.😇
 
hallo.

habe heute um 12 Uhr einen Besichtigungstermin für folgendes Fahrrad:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-stahlrahmen-80er-jahre/2191128644-217-9506

- das es nicht mehr original lackiert ist, stört nicht so sehr, ich mag die Farbe gut leiden.

- Ausstattungsdetails sind mir auch rel. egal, bin kein echter Rennradfahrer.

- basteln ist okay, aber nicht aus Langeweile.

- generell stehe ich mehr auf "benutzen" als auf "haben"


- ist das ein korrekter Preis für das Rad ?

- Würde man als Mensch mit Ahnung dieses Modell kaufen, oder ist

spez. der Rahmen "nicht hochwertig genug" ?





kurz zu mir: bin 54, über 1,90 groß und dünn, fahre täglich und ( relativ ) viel Fahrrad.

Singlespeed, Hollandrad, Cityrad, Rennrad, mir egal.

fahre immer bei rot, auch bei grün.



Vielen Dank !

Gruß vom Deich.
 
hallo.

habe heute um 12 Uhr einen Besichtigungstermin für folgendes Fahrrad:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-stahlrahmen-80er-jahre/2191128644-217-9506

- das es nicht mehr original lackiert ist, stört nicht so sehr, ich mag die Farbe gut leiden.

- Ausstattungsdetails sind mir auch rel. egal, bin kein echter Rennradfahrer.

- basteln ist okay, aber nicht aus Langeweile.

- generell stehe ich mehr auf "benutzen" als auf "haben"


- ist das ein korrekter Preis für das Rad ?

- Würde man als Mensch mit Ahnung dieses Modell kaufen, oder ist

spez. der Rahmen "nicht hochwertig genug" ?






kurz zu mir: bin 54, über 1,90 groß und dünn, fahre täglich und ( relativ ) viel Fahrrad.

Singlespeed, Hollandrad, Cityrad, Rennrad, mir egal.

fahre immer bei rot, auch bei grün.



Vielen Dank !

Gruß vom Deich.
Denke sollte ein Asolo Rahmen sein. Ausfallendenschrauben fehlen, ggf zugepulvert?
So wie das Rad aussieht wird das gut laufen. Kann man zahlen - mir per. wäre es zu viel Geld für einen gepulverten Rahmen.
Auf alle Fälle die Bremsflächen der Ceramicfelgen ansehen, falls da was abplatzt ist/abplatzen wird sind die hinüber
Ich hab mit Ceramicfelgen wenig Erfahrung, ggf kann jemand anderes was dazu sagen (hab zu viele kaputte Beschichtungen gesehen um sie fahren zu wollen)
 
Danke !

das mit den Ausfallendenschrauben war mir auch aufgefallen, mal sehen, wie das in

natura aussieht.

Ich stecke nicht so im Thema drin, habe mich schon gefragt, was an solchen

Felgen wohl "ceramic" ist - also die ( empfindlichen ) Bremsflächen. Danke.


Mir gefallen ( auch ... ) die Umbauten der alten Räder hier im Forum, mit modernen Felgen etc.,

dafür ist das doch keine schlechte Basis, wegen eh nicht mehr original.


Mal sehen, wie sich sowas bei der Probefahrt anfühlt, ich habe keine Vorstellung bisher.

:)
 
Danke !

das mit den Ausfallendenschrauben war mir auch aufgefallen, mal sehen, wie das in

natura aussieht.

Ich stecke nicht so im Thema drin, habe mich schon gefragt, was an solchen

Felgen wohl "ceramic" ist - also die ( empfindlichen ) Bremsflächen. Danke.


Mir gefallen ( auch ... ) die Umbauten der alten Räder hier im Forum, mit modernen Felgen etc.,

dafür ist das doch keine schlechte Basis, wegen eh nicht mehr original.


Mal sehen, wie sich sowas bei der Probefahrt anfühlt, ich habe keine Vorstellung bisher.

:)
Ich glaube mit über 1,90m wird Dir der Rahmen zu klein sein. Ich bin 1,88m und fahre mind. RH62, Du bist wahrscheinlich 5cm größer. Wenn Du nicht gerade Dackelbeine hast, wird das nichts. Klar kann man lange Sattelstütze und langen Vorbau nehmen, zu klein bleibt aber zu klein
 
bin 1.94 meter und habe Dackelbeine, bin Oberkörperriese.

mit 90er Vorbau am 58er Rahmen bisher ... 56er Rahmen geht auch gut,

Sattelstange so 18cm raus.

fühlt sich für meine Verhältnisse sehr gebeugt an.


muss jetzt nach Bilderstudium eingestehen, dass eine orig. Lackierung

doch einen guten Teil des Charmes eines solchen Rades ausmacht.


melde mich nach der Probefahrt, die hoffentlich nicht wegen Regen ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin 1.94 meter und habe Dackelbeine, bin Oberkörperriese.

mit 90er Vorbau am 58er Rahmen bisher ... 56er Rahmen geht auch gut,

Sattelstange so 18cm raus.

fühlt sich für meine Verhältnisse sehr gebeugt an.


muss jetzt nach Bilderstudium eingestehen, dass eine orig. Lackierung

doch einen guten Teil des Charmes eines solchen Rades ausmacht.


melde mich nach der Probefahrt, die hoffentlich nicht wegen Regen ausfällt.
:idee:Ich fahr 56er Rahmen mit 100er Vorbau Sitzhöhe 75 gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel und bin nur 178 mit nicht gerade langen Beinen - Pedal bis Sattel sind es ca. 91.5
:bier:Vermutlich hat Dir noch niemand gezeigt wie man ökonomisch und ergonomisch auf einem RR sitzt, denn Du fährst/sitzt in meinen Augen zu klein oder zu kurz oder beides
 
bin 1.94 meter und habe Dackelbeine, bin Oberkörperriese.

mit 90er Vorbau am 58er Rahmen bisher ... 56er Rahmen geht auch gut,

Sattelstange so 18cm raus.

fühlt sich für meine Verhältnisse sehr gebeugt an.


muss jetzt nach Bilderstudium eingestehen, dass eine orig. Lackierung

doch einen guten Teil des Charmes eines solchen Rades ausmacht.


melde mich nach der Probefahrt, die hoffentlich nicht wegen Regen ausfällt.
Wie lang sind deine Beine (Innenmaß)? Ich hoffe, du hast das rechte hintere Ausfallende angeschaut? Das sieht aufgebogen aus. Das klappt meist nur bei einem kapitalen "Schaltung in die Speichen-Unfall" bei dem da alles verdreht und verbogen ist. Evtl. gings nicht mehr ganz zurückzubiegen? Ich hoffe, das täuscht auf dem Bild. Der Preis ist ok, das ist die Ausstattung quasi allein wert. Der Rahmen funktioniert sicher, mehr aber auch nicht.
 
zurück von der Probefahrt, was für eine zärtliche Geschichte, ich habe immer noch feuchte Augen.

:)

Der Verkäufer: in meinem Alter, Sohn des Erstbesitzers.

Der Erstbesitzer:
rund 15 Jahre tot, vorher professioneller Radsportler seit den späten 50ern,

hatte 3 Rennräder, an die sich der Sohn erinnern kann: dieses aus Stahl, eines aus Alu, hat der

Sohn des Verkäufers, und eines aus Carbon, das verkauft ist.

Der Sohn hat noch die ganzen Fotos vom Vater, seit den 50ern, so mit Reifen um den Oberkörper bla.

Das Rad: echt schick, hinten aufgebogen ? auf 130mm, null original, vom Vater nicht mehr gefahren,

seit das Alu- bzw. Carbon Rad im Haus war. Steht im Keller seit 2008.


Auf der Probefahrt hat sich das Rad im Tretlagerbereich ziemlich flexibel angefühlt.

So beim Bergauffahren ( Thadenstr. HH St.Pauli ) mit Schmackes.


Jetzt bin ich mittelmässig ernüchtert, sowas kommt mir nicht ins Haus.

keine Ahnung, ob das durch ewigen professionellen Gebrauch einfach weich ist das Rad,

oder ob das so gehört.

super schickes Fahrrad ansonsten, genau meine Farbe bla.

:)


Ich u. meine Sitzposition: ich habe mal gemessen, bei meinen Rädern ist die

Satteloberkante 78-79 cm von der Mitte des Tretlagers entfernt.

Schrittlänge um 90 cm bei 1.94 meter Größe.


Ich habe jetzt die letzten 7 Jahre nach einem Motorradsturz im Winter auf Eis

nur in der Vor-Absatz Position gefahren pedalmässig und noch tiefer gesessen,

weil es kniemässig rechts nicht anders ging.


Jetzt seit dem Rennraderwerb vor ca. 14 Tagen fahre ich "normal" mit

dem Pedal auf der Ballenposition.

Es fühlt sich alles gut an, ich kann mir aber vorstellen, dass man auch noch anders

auf dem Rad sitzen kann.


soweit erstmal, ich werde für weitere Fragen den Stahlrahmen thread bemühen.

Danke soweit u. Gruß

Jan :)
 
...eines muss einem bewusst sein wenn man 194 cm gewachsen ist und Kilos mitbringt und vorher vielleicht Alu oder neuzeitliches Carbon gefahren ist dann kommt Dir ein gelöteter Stahlrahmen im Vergleich dazu eben schon mal windelweich vor ... :rolleyes:

... das muss aber nicht heissen dass der nicht mehr fahrbar ist - sondern der ist viel angenehmer und komfortabler zu fahren - am Berg und im Sprint geht halt etwas der Kraft in den Rahmen
 
...eines muss einem bewusst sein wenn man 194 cm gewachsen ist und Kilos mitbringt und vorher vielleicht Alu oder neuzeitliches Carbon gefahren ist dann kommt Dir ein gelöteter Stahlrahmen im Vergleich dazu eben schon mal windelweich vor ... :rolleyes:

... das muss aber nicht heissen dass der nicht mehr fahrbar ist - sondern der ist viel angenehmer und komfortabler zu fahren - am Berg und im Sprint geht halt etwas der Kraft in den Rahmen
Einspruch, ein guter Carbonrahmen ist komfortabler und trotzdem steifer.
 
bin aktuell ein 58er Trek Emonda Carbon gewohnt, und ein 56er Cannondale Alu,

die sind beide eher steiff im Tretlagerbereich.

u. noch ein 60er Stahlrahmen singlespeed, das sich auch bewegt, aber nicht halb so

wie das Pinarello heute Mittag.


Wenn ein Rahmen flex ab Werk hat, hat er nach 30-50k Kilometern bestimmt

mehr Flex als am Anfang.

Könnte man denken, aber was weiß ich.

mein aktuelles Gewicht: 72 Kg
 
Zurück
Oben Unten