• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrieren wie teuer??

26ersunsteel

26ersunsteel
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Ich möchte meine laufräder (26er) zentrieren lassen.

vorne ist nur ein leichter seitenschlag von ca 3mm
und hinten ein seitenschlag von 2mm

was ist ein angebrachter preis von einer werkstatt. 20 euro beide??

ich frage weil bei rose in bocholt das zusammenbauen eines rads nur 15 euro kostet.

vielen dank
 
AW: Zentrieren wie teuer??

mach das selbst und, wenn das nicht klappt, kannst du die laufräder in die werkstatt bringen. 20 euro ist als einzel auftrag angemessen, aber zu schade für so kleine seitenschläge. solche lassen sich bei klassisch eingespeichten laufräder meist einfach beseitigen.
 
AW: Zentrieren wie teuer??

Na einfach??? Also glaub geht bei ganz vielen beim erstenmal schief und eiert hinterher noch mehr-oder habs sogar geschafft (ok ich schäme mich) eine aus n Nippel zu reißen!
Aber eins stimmt man muß mal mit anfangen!!!
Also gib Dir Mühe und freu Dich auf das was kommt! ;-)
Zentrierschlüssel gibts spottbillig-gute Zubehör(Skalen.ständer) nur Sauteuer!
Ok kenn einen der kanns mit ner alten Gabel,nen Schraubstock und Bandmaß-Aber der machts och beruflich!
Viel Erfolg und Vergnügen
LG Pfeil
 
AW: Zentrieren wie teuer??

Ich möchte meine laufräder (26er) zentrieren lassen.

vorne ist nur ein leichter seitenschlag von ca 3mm
und hinten ein seitenschlag von 2mm

was ist ein angebrachter preis von einer werkstatt. 20 euro beide??

ich frage weil bei rose in bocholt das zusammenbauen eines rads nur 15 euro kostet.

vielen dank

Ist ein fairer Preis, aber nur wenn sie gute Arbeit machen und die Laufräder danach auch "stehen", d.h. gleichmäßige und hohe Speichenspannung. Die sollten dir also auf die Arbeitsleistung auch eine Garantie geben in der du kostenlos nacharbeiten lassen kannst.

Für eben mal nur den Schlag heraus machen (was keine Garantie ist, dass dann nicht bald wieder Schläge drin sind), würde ich maximal 5 € pro LR bezahlen.

______________________________

Zur Orientierung, was sonst faire Preise bei guter Arbeit sind.
(Ein Nachzentrieren kann im Zweifelsfall fast die Zeit eines Neuaufbaus in Anspruch nehmen, weil komplett alle Speichen entspannt werden müssen um das oben beschriebene Ergebniss zu erzielen.)

25 € pro Laufrad

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?laufraeder.htm


Ich habe mit dem Shop nix zu tun, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die gute Arbeit leisten.
Auch habe ich mich schon selbst viel dem Zentrieren gewidmet und weiß, wieviel Zeit so etwas bei vernünftiger Arbeit in Anspruch nimmt.
 
AW: Zentrieren wie teuer??

7 Euro Pro Rad hab ich bezahlt, bei 2 Händlern auf den Cent genau das gleiche. Ist ok würd ich sagen.
 
AW: Zentrieren wie teuer??

Ich habe letztens insgesamt 15 EUR fuer zwei Laufraeder bezahlt.
 
AW: Zentrieren wie teuer??

3mm Seitenschlag finde ich schon heftig. Bei solchen werten wäre ich schon lange am schrauben. 20 Euro finde ich sind okay. Noch i der Norm finde ich.
Ich habe mir beim Händler mal alte Laufräder besorgt. Zum üben.

Gruß

Mitch
 
AW: Zentrieren wie teuer??

ich hab ne alte gabel bei mir im keller. ich hab bei einer alten bremse die bremsbacken gegen kreidestücke ausgetauscht. jetzt kann ich die bremse, je nachdem ob ich den seitenschlag in die eine oder in die andere richtung korrigieren will, jeweils die kreide so nahe ranführen, bis sie die felge berührt (natürlich bei drehendem rad)
jetzt hat man die stelle des maximalen schlags gefunden und kann die speichen entsprechend lockern/spannen.
ist zwar nicht ganz so genau wie ein gekauftes zentriegerät, funktioniert aber mit etwas übung bestens.....
 
Zurück
Oben Unten