• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

nochmals eine styleberatung bitte:

original_neu3.jpg

so langsam kann ich alles zusammenschrauben. lrs wird mavic open pro in schwarz auf dura ace 7700er naben.

welche reifen? ich dachte conti gp4000s ii in schwarz oder in schwarz-transparent mit leichter tendenz zu letzteren.

ach so: hat vlcht jemand einen verchromten startnummernhalter übrig?
Also wenn schon die dezenten Open Pros in silber-schwarz, dann unbedingt schwarz-braune Contis. Bei was Hochprofiligem in komplett silber wäre das wahrscheinlich zuviel des guten, aber in dieserer Kombination unbedingt machen. Gölte genauso für alle Arten von dunkel eloxierten Felgen von Open 4 CD bis Campa Omega, da passt Conti-Braun einfach am besten.

Also wenn schon die dezenten Open Pros in silber-schwarz, dann unbedingt schwarz-braune Contis. Bei was Hochprofiligem in komplett silber wäre das wahrscheinlich zuviel des guten, aber in dieserer Kombination unbedingt machen. Gölte genauso für alle Arten von dunkel eloxierten Felgen von Open 4 CD bis Campa Omega, da passt Conti-Braun einfach am besten.
Der Hinterbau und die Gabel sind doch RVS, wenn ich das richtig sehe. Da sind helle Felgen farblich nicht so passend. Am besten wären hier dunkle Felgen, etwa GP4 (die älteren metallsichen, nicht die glatt grauen späteren) oder Campa Victory.

Ok, so mache ich es.

Die Teilefrage ist bei dir ja schon immer im Vorfeld geklärt. Viel Beratunxpotenzial gibts ja da nicht mehr.

:)

Der Hinterbau und die Gabel sind doch RVS, wenn ich das richtig sehe. Da sind helle Felgen farblich nicht so passend. Am besten wären hier dunkle Felgen, etwa GP4 (die älteren metallsichen, nicht die glatt grauen späteren) oder Campa Victory.

Felgen habe ich ja aber auch schon :oops:. Wie gesagt 'schwarze' Open Pro:
128128.jpg

Trotzdem danke...

Naja, schwarz.... Da fehlt mMn irgendwie der Esprit. Mir gefallen diese Glitzerfelgen wie die alten GP4 oder eben Victory (noch mehr Glitzer). Oder gleich gold. Das würde bei dem blau gar nicht mal übel aussehen, auch wenn ich so krasse Eloxalfarben meist übertrieben finde.

Ja, ich verstehe so ein bisschen was du meinst. Aber ich finde die Kombination schwarz und blau schön. Genug silber ist ja auch am Rad. Ausserdem ging es mir bei der Felgenwahl auch um 'Vernunftsgründe' bzw. eine gewisse Nachhaltigkeit. Diese auch auf den Bremsflanken eloxierten Felgen sehen nach einger Zeit in meinen Augen einfach nicht mehr schön aus, weil sie sich so ungleichmässig abfahren.

Naja, schwarz.... Da fehlt mMn irgendwie der Esprit. Mir gefallen diese Glitzerfelgen wie die alten GP4 oder eben Victory (noch mehr Glitzer). Oder gleich gold. Das würde bei dem blau gar nicht mal übel aussehen, auch wenn ich so krasse Eloxalfarben meist übertrieben finde.

an so nen Rahmen gehört was hochprofiliges...es ist bei youngtimern meiner meinung nach einfach immer das beste shamals oder mavic cosmics zu verbauen (je nach gruppenwahl). klingt vlt langweilig, aber ja...das wär für mich ein muss!!

Auch bei mir ist heute ein großes Paket aus NL angekommen, aber für Fotos ist das Springtier noch nicht schön genug.
Wie bzw. mit was kann ich denn einen ermatteten Rahmen wieder zum Glänzen bringen? Mit Spüli und Wasser kam ich nicht weit genug.

Probier´s mal mit Zahnpasta und feuchtem Wettex einreiben und dann mit feuchten Wettex abreiben, hat den Lack meiner Brüssel Blauen Gazelle, wieder zum Glänzen gebracht - bin ich durch Zufall draufgekommen - überhaupt haben die damals wirklich gut lackiert bei meinem Rahmen, war überrascht wie gut der Lack war nachdem er anfangs ziemlich stumpf aussah - da ist eine Menge Dreck in den Poren gewesen!

an so nen Rahmen gehört was hochprofiliges...es ist bei youngtimern meiner meinung nach einfach immer das beste shamals oder mavic cosmics zu verbauen (je nach gruppenwahl). klingt vlt langweilig, aber ja...das wär für mich ein muss!!
Ich hab ja noch ein paar andere LRS, die ich da dranhängen kann. Caffebraune DP18 als hochprofilige auf 7700 Naben oder einen Mavic Ceramic auf Hügi Compact.

Probier´s mal mit Zahnpasta und feuchtem Wettex einreiben und dann mit feuchten Wettex abreiben, hat den Lack meiner Brüssel Blauen Gazelle, wieder zum Glänzen gebracht - bin ich durch Zufall draufgekommen - überhaupt haben die damals wirklich gut lackiert bei meinem Rahmen, war überrascht wie gut der Lack war nachdem er anfangs ziemlich stumpf aussah - da ist eine Menge Dreck in den Poren gewesen!
Ansonsten geht auch dieses Schutzwachs aus dem KFZ-Bereich. Zumindestens als letzter Schritt. Mitm weichen Lappen auftragen, antrocknen lassen, mitm anderen weichen Lappen polieren.

so kann man auch nen sonntagnachmittag verbringen:
original_fc7700.jpg

erst demontage des bb-7700 innenlagers, altes fett raus und neues fett rein (wohl dem, der einen schraubendreher mit magnetischer spitze hat :confused:), dann montage des innenlagers (wohl dem, der den rahmen vorher innen peinlich reinlich säubert, denn während man das innenlager mit der rechten lagerschale reinschraubt, liegt auf der linken seite die welle, auf der sowohl kugellager als auch walzenlager laufen, schön blank im tretlagergehäuse :eek:) und aufzwingen der kurbeln (wohl dem, der langhaarige im haushalt hat, also auch einen fön, denn damit erwärmt man die kurbelaugen tunlichst, damit sie sich etwas weiten und das alu nicht vom octalinkstern gefressen wird o_O). da ist die krude montageanweisung das geringste: 'tighten the left hand adapter clockwise until the spindle turning effort increases sharply. after tightening the left hand adapter, loosen it by 1/16 to 1/8 of a turn so that the spindle rotates smoothly'. a ja. fällt mir bestimmt bei der ersten ausfahrt auseinander. aber der rest ist nun kinderkram.

Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar schon im "Mein Fange des Tages" Fred gepostet, aber nun nochma für die Springtier-Hüter... die grüne Gazelle nähert sich der Vollendung:

Heute die fehlenden Teile zum Glück bekommen.
Hoffe es klingt net überheblich, aber ich bin mit der Felgen- und Reifenkombi absolut zufrieden und finds einfach nur geil (macht wahrsch auch die jungfreuliche Felgenflanke).

dsc_9177-jpg.210896

dsc_9178-jpg.210898

dsc_9179-jpg.210900

dsc_9181-jpg.210902

dsc_9182-jpg.210903

dsc_9183-jpg.210904

und wenn man sich des Ganze mit dem Inhalt dieser Kiste vorstellt...

dsc_9189-jpg.210906

an diesem grünen Schmuckstück...hach...dann denk ich mir: alles richtig gemacht :)

large_dsc_5836-jpg.210907

large_dsc_5837-jpg.210908

large_dsc_5871-jpg.210909

Danke an faema für die Felgen, ma wieder n großes DANKE an byf und danke an derMicha für die Renderings!!!
Das fertige Springtier wird dann natürlich noma im passenden Fred vorgestellt - ich mach jetzt erstma Wochenende :bier:

Zurück