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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

oh, das grüne wird auch super! wir sollten uns im kdm besser nicht über den weg laufen, woll.
original_weiter.jpg

fast fertig.

Hab meine Grüne heute genauso weit zusammen gesteckt - bis auf den Lenker
 
hallo gazellenmänner,

hat jemand einen katalogscan oder weiß eine seite im Internet mit der man ein Modell bestimmen kann? hier in Berlin steht eine Gazelle, perlmuttweiß, steuerrohr nicht farblich abgesetzt, bremszugführung durchs oberrohr. hab es mir nur kurz angesehen, und nein, mein Handy hat keine Kamera. vielen dank,gruss.
 
Mal ne Frage zu meiner grünen Gazelle:

Original DA black Schalthebel dran oder schwarze Campas mit Gazelle Panto? :idee:
 
Da die Panto-Schalthebel so wunderschön sind und in schwarz perfekt zur DA Black passen, rechtfertigt dies denke ich den Verstoß gegen das "Gebot der Gruppenreinheit".
 
DIe Campa-Panthohebel mit einer DuraAce :eek:
...
Dafür spricht, dass die Sockel am Rahmen nicht für Shimano-Hebel passen. Jedenfalls nicht ohne Adapter.
Auch dafür spricht, dass die Panthohebel einfach an eine Gazelle gehören.
Dagegen spricht, dass die Shimano-Hebel ziemlich hübsch sind und die Gruppe komplett machen.
Dagegen spricht auch, dass man Campa nicht mit Shimano mischen darf. Ist einfach so. Gesetz. Basta. Außerdem gibt eine solche Kombinette Abstossungsreaktionen.

Pro und Contra halten sich also die Waage. Deswegen: Aus'm Bauch raus würde ich versuchen Shimanoadapter zu bekommen und die DA-Hebel nehmen.
 
ich wäre da pragmatisch, ein gebot der gruppenreimheit ergibt doch auch nur sinn, wenn andere teile inkompatibel sind und so hast du weniger teile am rad, weil adapter gespart und es funktioniert genau so. außerdem denk ich das bei der rahmenfarbe es doch einen keinen auffällt das die hebel nicht vom gleichen hersteller sind wie der rest.
 
Um Himmels Willen nicht die Panto-Hebel an die Gazelle!!! Das geht mit der DA mal gar nicht zusammen.

Außerdem hätte ich die Hebel viel lieber an meinem Steppentier :cool:.

;) :bier:

Edit: Ach, es geht ja um die Schalthebel und nicht Bremshebel! :rolleyes::oops: Die kannste gerne ranmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neineineineineinein... Das darf man nicht - ist verboten - ein für allemal - warum hört hier keiner auf mich!?

Ich habe bei Gazellen aber auch schon gesehen, dass vom Werk aus die Panthohebel dran waren und dann eine ganz andere Gruppe verbaut war.
Bei einem Semi-Race z.B. waren die Campa-Hebel dran und dann ein typischer Komponentenmix aus SunTour (Vx), Sugino, Pelissier,...
large_GazelleSemiRace2.JPG

Die Panthos sieht man aus dieser Perspektive zwar nicht, aber... Und das war vor dem Neuaufbau genauso dran. Der Vorbesitzer hatte an dem Rad gar nix gemacht. Bestimmt nicht. Der Hobel war keine 500 km gefahren. Die Sedis-Kette war wie neu.

Allerdings: Kein Shimano!!!
 
Neineineineineinein... Das darf man nicht - ist verboten - ein für allemal - warum hört hier keiner auf mich!?

...
Weil wir uns im Denken nicht einengen lassen, Grabenkämpfe Shimano - Campagnolo albern finden, auf Gruppenreinheit pfeifen und diese Freiheit auch noch genießen :cool::p:bier:

Bei Gazelle ging doch damals eh alles, warum sollen die Halter da anders agieren? :)
 
Es geht Alles vor die Hunde... :D


Bei Gazelle geht prinzipiell Alles - sehe ich eigentlich auch so. Der Rest ist dann "Glaubenssache".
Aber, wenn man eine komplette DA-Gruppe hat, sollte man die doch komplett verbauen, oder? Macht die Sache irgendwie stimmiger, findich.

Die Panthohebel passen auch super an die nächste Gazelle, bei der dann komplett Campa verbaut wird. Es darf dann ruhig nur ein A-Frame sein und da muss dann auch nicht unbedingt eine NuovoRecord ran. Reicht auch die NuovoGranSport :daumen:
 
Es geht Alles vor die Hunde... :D
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Die Panthohebel passen auch super an die nächste Gazelle, bei der dann komplett Campa verbaut wird. Es darf dann ruhig nur ein A-Frame sein und da muss dann auch nicht unbedingt eine NuovoRecord ran. Reicht auch die NuovoGranSport :daumen:

An Glaubenskriegen beteilige ich mich schon lange nicht mehr, und es darf gerne auch mal nicht "sortenrein" sein.
Hier würde ich es so machen wie von @a.j.h. vorgeschlagen:
Entweder das eine oder das andere. Nicht beides zusammen !
Je älter der Rahmen, desto mehr Mühe kann man sich geben.
Für meinen schönen A-frame habe ich lange nach den passenden Teilen gesucht:
020.JPG
Den einzigen "Fehltritt" habe ich mir mit der Sugino Mighty - Kurbel und den historisch nicht korrekten Bremsbelägen geleistet.;)
019.JPG
Aber letztlich müssen wir zugeben: Das sind "Luxusprobleme", die andere entweder gerne hätten
oder sowieso gar nicht nachvollziehen können. :D
 
Jaja... Bei Glaubenskriegen halte ich mich auch raus.

Ich sag auch nicht, dass Campa besser als Shimano besser als SunTour besser als Simplex oder umgekehrt ist.
Bei mir haben die unterschiedlichen Hersteller alle ihren Rahmen bekommen :D So ist das ja nicht...

Beim Komponentenmixen versuche ich aber die beiden "Großen" rauszuhalten. Einen A-Frame kann man richtig toll mit Sugino, SunTour, Sakae, Weinmann,... etc. aufbauen. Ohne Shimano, ohne Campa. Wenn man das mit richtig gut erhaltenen nosigen Sachen macht, ist's teilweise interessanter als ein AA-Frame mit Campa-SR/NR. Die gibt's an jeder Ecke. Naja: Fast an jeder Ecke.

Und wenn man dann einen AA-Frame mal etwas anders aufbauen möchte als üblich, nimmt man eine DuraAce-1.st-Gen.-Black und ist bei den Schalthebeln inkonsequent?
 
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