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Ein anderthalb Zentimeter höheres Tretlager müsste sich doch auch in einem deutlich längeren Steuerrohr niederschlagen, oder? Wie verhält es sich denn damit?ich kotz gerade etwas ins essen
ebent die letzten anpassungen an der exception vorgenommen: bremsschalthebel positionieren. gut, dachte ich mir, stellste deine andere gazelle einfach daneben und nimmst die gleiche position. hallo? wieso ist die exception denn grösser ? hab ich dämlack mich etwa bei der rahmenhöhe vermessen ? zollstock raus gebuddelt: nee. 55 m/m. wieso ist das ding grösser ? denknachmanndenkjetztscharfnachmachjetztkeinenfehler . grössere räder? idiot, natürlich nicht ? neeneekannnichtseinoder ? tretlagerhöhe? doch, 1.5 cm höher...
scheisse, wie soll man denn da drauf kommen? beim gebrauchtrahmenkauf? und wieso hab ich idiot nicht sofort nen lrs da reingesteckt und mir so ggfs. den aufbau und das entNOSen der DA 7700 erspart? und kann ich das ding überhaupt fahren? und wenn, wird sie so gut fahren wie meine andere? oh shit
und mal so nebenbei: wieso ist das so? steht ja ein name auf dem rahmen. auf mass gebaut? für 185er kurbeln?
nein, steuerrohr ist gleich lang. das würde nun auch meinem geometrieverständnis widersprechen. das OR ist ja waagerecht.Ein anderthalb Zentimeter höheres Tretlager müsste sich doch auch in einem deutlich längeren Steuerrohr niederschlagen, oder? Wie verhält es sich denn damit?
du bist vorgemerkt. musst du aber in berlin vorbeikommen.
Ein anderthalb Zentimeter höheres Tretlager müsste sich doch auch in einem deutlich längeren Steuerrohr niederschlagen, oder? Wie verhält es sich denn damit?
na tot vom rad fallen sicherlich nicht. aber z.b. im stand macht ja der abstand OR zu ichsachmal wichtigen teilen schon nen unterschied. na, mal sehen.Ja, so bin ich auch schon zu schönen Rahmen gekommen. Es gibt halt Leute die glauben man fällt tot vom Rad wenn die RH oder das OR nicht auf den cm mit dem übereinstimmt was sie für sich als das richtige Maß beschlossen haben.
nein, steuerrohr ist gleich lang. das würde nun auch meinem geometrieverständnis widersprechen. das OR ist ja waagerecht.
Vielleicht habe ich kein ausgeprägtes Geometrieverständnis (ganz sicher sogar nicht), aber gehe ich denn fehl in der Annahme, dass ein höher sitzendes Tretlager bei ansonsten gleich bleibenden Sitz- und Steuerrohrwinkeln (und auch bei logischerweise gleich hoch bleibender Gabelkrone und Gabeleinbauhöhe) ein zwangsläufig längeres Steuerrohr zur Folge hat? Das Oberrohr "wandert" ein Stück nach oben, der Winkel des Unterrohres ändert sich sowohl am Tretlager als auch an der unteren Steuerrohrmuffe, das Oberrohr bleibt waagerecht. Ergo müsste das Steuerrohr demzufolge länger werden.Welchen Einfluß sollte die Tretlagerhöhe auf die Steuerrohrlänge haben ?
Entscheidend sind doch die Muffenwinkel.
Bei meinem Geometrieverständnis ändern sich nur Winkel (und geringfügig: Länge) von UR und 'Ketten'streben., oder? Stell die das Tretlager als Punkt vor, der entlang des Sitzrohr nach oben wandert, alles andere fix und nur die Verbindungslinien zum hinteren Ausfaller und zum unteren Steuerlager ändern sich. Oder?... Das Oberrohr "wandert" ein Stück nach oben, der Winkel des Unterrohres ändert sich sowohl am Tretlager als auch an der unteren Steuerrohrmuffe, das Oberrohr bleibt waagerecht. Ergo müsste das Steuerrohr demzufolge länger werden.
Ja. mach mal, bitte. Ich habe es mit eingebauten Laufrädern, senkrecht stehend natürlich, vom Boden zur Mitte des Tretlagers/der Kurbel gemessen.Soweit mein Geometrieverständnis. Ich messe auch gerne mal bei meiner Exception die Tretlagerhöhe, wenn mir jemand sagt, wie ich das machen soll (Ober- oder Unterkante, mit oder ohne LRS usw...)
Natürlich ist ein Rennrad kein Sofa. Ich z.B. fahre an sich lieber Rahmenhöhen, die etwas zu klein sind, damit mehr Überhöhung zustande kommen kann bei voll abgesenktem Vorbau. Gut, da die Rahmenhöhe hier die gleiche ist, sollte das auch gehen, limitierend ist eben der grössere Abstand zur Fahrbahn. Aber es wird wohl gehen.... Bequem ist das natütlich nicht aber Renntechnik ist auch kein Sofa und eigentlich will man ja auch fahen.
Nanana.Ist 531c immer noch wütend, weil er die 1,5cm Differenz (körperlich) nicht mehr bewältigt?
Das ist sicherlich richtig. Ich fahre ja keine Rennen, also kann ich selbst in engen Kurven immer schön vorrausschauend die innenseitige Kurbel hochnehmen. Von daher brauche ich die grössere Bodenfreiheit nun mal gar nicht.Für Stadtkurse mit 90 Grad Winkeln ist doch die gewonnene Bodenfreiheit sehr sinnvoll. Was auch immer da wo am Rahmen länger wird. Tretalger höhen variieren zwischen 26 und 27,5 cm bei klassischen Stahlrahmen.
Vielleicht sollten solche Aussagen auch immer mit Angaben gemacht werden ,was nun für ein Einsatzgebiet ein Rad erfährt. Ich finde, wenn ich mal auf Unterwegs mit dem Klassiker sehe, das sieht meistens nach risikolosen Spazierfahrten aus.
schau, da bin ich eben anders: ich möchte mein suppe gerne immer gleich gesalzen. das ist bestimmt eine alterfrageEnttäuschung ist verständlich, aber derartige Unterschiede sind ja mal das Salz in der Suppe. Allein andere Durchläufe, Steuerrohrwinkel,Kettenstrebenlängen sorgen schon für spürbar unterschiedliche Fahreigenschaften - an die man sich fast immer gerne gewöhnt...