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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nee, da sehe ich kein schwarz. Das sieht sonst so aus wie die typische Farbkombi der letzten Jahre (die anscheinend noch immer zieht).
Nuovo Record wäre hier meine Wahl. Alles glänzend.
 
Haha, ihr seht: Aufbau u. Materialauswahl sind immer kompliziert. ;)
Meine perlmutt/orange Gazelle soll ein schnelles Alltagsrad mit Schutzblechen und Gepäckträger werden.
Ich erwäge auch, damit mal in die Berge zu fahren. Deshalb wäre irgendwas mit Campa 3-fach
("Racing-T") derzeit mein Favorit. Dazu Schutzbleche mit dieser "Hammerschlag-Optik".
sks wäre mir dann doch etwas zu langweilig. Ich werde das hier in jedem Fall dokumentieren.
 
Hammerschlag sieht immer so nach Retro aus.
Nicht nur das. In meinen Augen sieht das einfach shyce aus. Zugegeben, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ist somit subjektiv. Es gibt aber auch objektive Kriterien, was gutes Design angeht. Wer jetzt an Dieter Rams denkt, "Braun", Ulmer Schule zB, der ist schon auf der richtigen Spur. Form follows function. Ich denke, viele hier mögen klassiche Räder auch wegen des elegant einfachen Aussehens. Was sollen da diese Beulen :eek: im Blech?

Und - sorry, auf die Gefahr hin, einigen auf die Füße zu treten - sieht das für mich auch etwas nach auf dicke Hose machen aus. Ich hab manchmal das Gefühl, die Teile werden nur deshalb gekauft, weil die von einschlägig bekannten Dealern teuer verkauft werden.

Oder waren diese gehämmerten Schutzbleche in einer bestimmten Epoche tasächlich mal Mode? Ich könnte mir eher vorstellen, das war eine Notlösung zu einer Zeit, als die Leute wirklich wenig Geld hatten und es kaum passendes Material gab. Da wurden zu breite Schutzbleche eben gedengelt, bis die in den engen Rahmen passten...
 
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Was ich im Internet auch noch nicht gefunden habe ist eine so frühe Gazelle mit halbverchromten Gabelscheiden. Dass es die gab ist klar, aber viele davon scheint es wohl nicht mehr zu geben. Bei dem Aufbau werd ich mir auf jeden Fall Mühe geben.

hier
gibt es jetzt auch einen 66er und einen 69er katalog, da ist im 66er eine mit halbverchromten Gabelscheiden und Hinterbau drinne.
 
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hier gibt es jetzt auch einen 66er und einen 69er katalog, da ist im 66er eine mit halbverchromten Gabelscheiden und Hinterbau drinne.

Genau. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte sind überlebende Exemplare.

Doch auch da bin ich inzwischen fündig geworden. Allerdings habe ich im Internet nur Fotos von 3 Gazelle Race gefunden, die von der Rahmennummer älter sind als meine... Krass, wenn man bedenkt wie viele Gazelle Rennräder durch's Netz schwirren.
 
Nicht nur das. In meinen Augen sieht das einfach shyce aus. Zugegeben, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ist somit subjektiv. Es gibt aber auch objektive Kriterien, was gutes Design angeht. Wer jetzt an Dieter Rams denkt, "Braun", Ulmer Schule zB, der ist schon auf der richtigen Spur. Form follows function. Ich denke, viele hier mögen klassiche Räder auch wegen des elegant einfachen Aussehens. Was sollen da diese Beulen :eek: im Blech?

Und - sorry, auf die Gefahr hin, einigen auf die Füße zu treten - sieht das für mich auch etwas nach auf dicke Hose machen aus. Ich hab manchmal das Gefühl, die Teile werden nur deshalb gekauft, weil die von einschlägig bekannten Dealern teuer verkauft werden.

Oder waren diese gehämmerten Schutzbleche in einer bestimmten Epoche tasächlich mal Mode? Ich könnte mir eher vorstellen, das war eine Notlösung zu einer Zeit, als die Leute wirklich wenig Geld hatten und es kaum passendes Material gab. Da wurden zu breite Schutzbleche eben gedengelt, bis die in den engen Rahmen passten...
Das Hämmern war in den 40ern und 50ern wirklich ziemlich verbreitet. Das soll dem Blech auch Stabilität geben, gerade gegen Beulen. Und der große Vorteil dabei ist, dass bei so einem Blech aufgrund seiner unruhigen Oberfläche Beschädigungen nicht so auffallen wie auf glatten Blechen.
Aber es gibt Räder, wo sowas passt und welche, wo nicht.
An RR waren gehämmerte Bleche nie verbaut, die schmalen Ausführungen, die es jetzt gibt, sind eine Erscheinung der Neuzeit-Retrowelle.
 
Das Hämmern war in den 40ern und 50ern wirklich ziemlich verbreitet.
OK, Danke für die Nachhilfe. An den genannten Zeitraum hatte ich auch gedacht.

Das soll dem Blech auch Stabilität geben, gerade gegen Beulen. Und der große Vorteil dabei ist, dass bei so einem Blech aufgrund seiner unruhigen Oberfläche Beschädigungen nicht so auffallen wie auf glatten Blechen.
Beides ist plausibel. Das erste findet man zB an den Sicken von Autodächern, speziell Transportern; das zweite zB bei Hammerschlaglack.

Aber es gibt Räder, wo sowas passt und welche, wo nicht.
Absolut! Wie an der im Raum stehenden Gazelle eher nicht... Aber das muß letzlich dem Erbauer gefallen, nicht mir. Besser als mit Breitarschsattel und Brezellenker :eek: wär es allemal...
 
Kann hier wer mit Gazelle Katalogen in digital ab 2002 helfen? Ich habe Gazelle angeschrieben, nachdem ich im Netz nicht fündig geworden bin, aber sie haben irgendwas von "entsorgen, wenn der neue Katalog rauskommt" geantwortet.

Das hörte sich für mich arg nach Praktikant oder nicht verstanden an. Auf eine Nachfrage gabs bisher keine Antwort und ich denke, da wird auch keine kommen. Ich werde nochmal nachhken, aber vielleicht habe ich hier auch Glück.

Danke euch!
 
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Hallo zusammen. Ich suche schon länger ein brauchbares Rennrad für mich und bin auf ebay auf eine gazelle race trophy gestoßen. Das Rad hat eine Komplette shimano 105 Ausstattung einen raynold 531 Rahmen und eine rahmenhöhe von 65. Nun meine Frage ich bin 1,96 gross und wiege so ca 120 Kilo meint ihr das Fahrrad hält mich aus bzw würde die Größe zu mir passen? Es würde 220 Euro kosten ist das ein ordentlicher Preis?
 
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Kann hier wer mit Gazelle Katalogen in digital ab 2002 helfen? Ich habe Gazelle angeschrieben, nachdem ich im Netz nicht fündig geworden bin, aber sie haben irgendwas von "entsorgen, wenn der neue Katalog rauskommt" geantwortet.

Das hörte sich für mich arg nach Praktikant oder nicht verstanden an. Auf eine Nachfrage gabs bisher keine Antwort und ich denke, da wird auch keine kommen. Ich werde nochmal nachhken, aber vielleicht habe ich hier auch Glück.

Danke euch!
Wie hast du denn gesucht, denn bei Eingabe von "Gazelle Kataloge“ bei Google kommt an 7. Stelle das hier: http://jvs.webklik.nl/page/gazelle , dort findest du auch dengesuchten 2002er.
 
Hallo zusammen. Ich suche schon länger ein brauchbares Rennrad für mich und bin auf ebay auf eine gazelle race trophy gestoßen. Das Rad hat eine Komplette shimano 105 Ausstattung einen raynold 531 Rahmen und eine rahmenhöhe von 65. Nun meine Frage ich bin 1,96 gross und wiege so ca 120 Kilo meint ihr das Fahrrad hält mich aus bzw würde die Größe zu mir passen? Es würde 220 Euro kosten ist das ein ordentlicher Preis?
Alles ja.
Solides Rad, solide Gruppe.
 
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