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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das "normale" Abus Bordo mag in der Handhabung toll sein.
Besonders viel Sicherheit bietet es nicht, was hier eindrucksvoll demonstriert wird.
Sehr brauchbar ist das Abus Amparo Rahmenschloß, das mit einer Einsteckkette
erweiterbar ist.
Wenn schon Faltschloß dann Granit X-Plus oder auch Trelock Toro FS500.
Man hat das Rad länger.

Na der stellt sich aber an...... Hat nen Meter langen bolzenschneider und macht 2min drann rum..... Finde das Schloss gut
 
Ja, das Problem WAR auch eher der Schließzylinder.
Das ist inzwischen geändert. Die älteren Bordos waren relativ einfach mit einem
Schlagschlüssel zu öffnen. Ich finde die Bordos nicht ganz so toll, weil mich kundenseitig
gehäuft (!) Verlustmeldungen erreicht haben. Eine zweite Sicherung ist sicher nicht verkehrt.
Mein Bordo Lite verwende ich nur, wenn ich das Rad im Blick habe.
 
Das "normale" Abus Bordo mag in der Handhabung toll sein.
Besonders viel Sicherheit bietet es nicht, was hier eindrucksvoll demonstriert wird.
Sehr brauchbar ist das Abus Amparo Rahmenschloß, das mit einer Einsteckkette
erweiterbar ist.
Wenn schon Faltschloß dann Granit X-Plus oder auch Trelock Toro FS500.
Man hat das Rad länger.
Der schmächtige Raddieb hat ne 1 mm Accutrennscheibe:rolleyes:
 
Sehr brauchbar ist das Abus Amparo Rahmenschloß, das mit einer Einsteckkette
erweiterbar ist.

Das Amparo wäre für diesen Zweck (Nutzbarmachung der Schloßbefestigung einer nicht unbedingt hochwertigen Gazelle) ein wenig übertrieben, oder? Mit 770g ja auch ein echter Brecher. Das Rahmenschloß wäre ja eher für kleine Wege in einer Kleinststadt gedacht - wenn ich in der großen Studentenstadt nebenan wohnen würde wäre das Amparo mit dicker Zusatzkette natürlich erste Wahl :daumen:

Edit: Hatte mal sowas im Urlaub als Leihrad - Rahmenschloß mit anschließbarer Zusatzsicherung. Von der Handhabung her natürlich sehr bequem.
 
Sicher, daß die Einsteckkette vom Amparo den Bolzenschneider überlebt hätte? Was ist das überhaupt für ein Teil, einen Bolzenschneider mit so exakt scharfen Schneiden hab ich noch nie gesehen.

Und ist die Kette lang genug, um das VR (mit Schnellspannern) mit anschließen zu können?
 
Es gibt auch Kabel mit Ösen an den Enden, die kann man ein ein Schloss (auch Rahmenschloss) mit einfädeln und damit sein Vorderrad und auch noch andere Räder sichern. Meins ist jedenfalls so lang.
kryptonite-kabel-zonder-slot.jpg

Die sind nicht so teuer und auch nicht so schwer und voluminös wie eine Kette. Bedenke, dass du sie ja irgendwo mitnehmen musst. In einer Fahrradtasche nimmt eine Kette recht viel Platz weg. So ein Kabel kannste auch auf den GT schnallen oder in den Ruxack stecken.
 
Das "normale" Abus Bordo mag in der Handhabung toll sein.
Besonders viel Sicherheit bietet es nicht, was hier eindrucksvoll demonstriert wird.
Sehr brauchbar ist das Abus Amparo Rahmenschloß, das mit einer Einsteckkette
erweiterbar ist.
Wenn schon Faltschloß dann Granit X-Plus oder auch Trelock Toro FS500.
Man hat das Rad länger.

Da hat der Darsteller, der das schonmal gemacht hat (man beachte, dass das Bordo an anderer Stelle schonmal mit einer Schraube "geflickt" wurde) mit einem echt leistungsfaehigem Werkzeug aber ganz schoen Muehe, finde ich.
Ich finde die gezeigte Leistung des Bordo angesichts seines Gewichts und Packmasses echt OK.
 
Hat jemand zufällig einen Sattelklemmbolzen rumliegen der in eine Gazelle (AA-Special Frame) passt rumliegen? Mit nem Foto oder einem Link wäre mir aber auch schon geholfen? Was ich so bis jetzt gefunden habe passt entweder nicht oder sieht S*** aus :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mich neulich mit @byf getroffen habe und für die Fahrt mein MTB genutzt habe



meinte er das wäre nicht stilecht und ich bräuchte einen Crosser (früher haben wir das Querfeldeinrad genannt) statt MTB

Im Biete Faden gabe es auch zufällig gerade einen passenden Rahmen, so daß ich mir dann dieses Projekt ins Haus geholt habe:





Beim Zustand des Rahmen frage ich mich nun Neulack und die Seele des Rahmens töten oder ausbessern ?
Gibt es einen Autolack, der passt ? Sieht ja aus wie ein BMW oder Audi aus den 80iger Jahren.

Hier noch die restlichen Teile, Naben muss ich noch überholen und auf 126mm umbauen und die Bremsen putzen, sonst ist bis auf die Schattige alles da.







Eigentlich suche ich einen Takagi Kurbelsatz, bis dahin bleibt der Dura Ace Satz mit dem Sora Blatt und Kettenschutzring dran.



Naben muss ich noch überholen und auf 126mm umbauen und die Bremsen putzen, sonst ist bis auf die Schaltzüge alles da.





Anregungen sind willkommen.

Oliver
 
Schick!
Der Farbton ist wahrscheinlich von DAF geliehen, ich hab' ne Sprühdose und kann die Bezeichnung mal raus suchen
 
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