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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Warum könnte denn ein Gazelle Semi-Race-Rahmen seitliche Löcher oben im Steuerrohr haben? Zugführungen für die Bremskabel da diese Räder eigentlich Tourenlenker hatten?
 
zeig ma n foto!

lichtkabel...

8Ownqbm.jpg


Lichtkabel rechts und links? Unwahrscheinlich. Ich denke das ist wirklich für Bremsleitungshalter. Werde mir mal passende Stopfen suchen.
 
Bin jetzt wie oben geschrieben auch stolzer Gazelle-Besitzer. Nach etwas hin-und-her (Erstversand durch den Verkäufer, Paket war schon in der Nähe und wurde dann wieder wegen 0,5cm Übermaß zurückgeschickt, der kleinere Karton wollte auch nicht mitgenommen werden und nach neuem nachmessen kam er dann endlich Donnerstag an) am Freitag mittag ausgepackt, alles vom Peugeot ab und hier drangeschraubt - meine Schlechtwetter-Gazelle für den Arbeitsweg. Gestern noch ein wenig zu rasch Sticker angebracht, das nächste Mal nehme ich mir mehr Zeit, mehr Licht, mehr Platz:rolleyes:



Ein Gazelle Semi Race mit Dynamohalter und Schutzblechösen, einen Ständer kann man wohl auch noch montieren. Mit selbst gebauten Laufrädern mit Nady, Schutzblechen und älteren Shimano 10f-Komponenten bringt sie etwa 11Kg auf die Waage. Der Rahmen ist vom Vor-Vorbesitzer gepulvert worden. Hintere Bremsaufnahme Inbus, vorn Hutmutter, also dürfte die Gabel ein wenig älter sein. 25/28er Contis passen unter die Schutzbleche, auf den KinLin XC-279 Felgen kommen die auf 26,5/30mm Breite.

Heute durch zwei Schauer zurückgeradelt, das Bild war danach. Regentauglich ist das Rad also schonmal;) Strom liefert ein SP Nady, der Scheinwerfer findet seinen Platz am Dynamohalter.

To-Do Liste:
- Schutzblechstreben vorn tauschen
- Sattelstütze mit weniger Versatz
- Schaltbetätigung auswählen (der Lenker ist so komplett vom alten Rad übernommen), entweder STI mit silbernen ST-R700 passend zur FC-R700 Kurbel oder DA Lenkerendschalthebel. Weiß noch nicht. Das Lenkerband ist eh schlecht gewickelt und muß neu.
- Ständer?
 
Macht einen guten Eindruck. Ständer und Rahmenschloss sind nicht verkehrt für ein Rad, das auch mal schnell abgestellt werden können muss.
Bersuch mal einen kürzeren Vorbau. Die STI sind sehr lang. Solltest du Lenkerendschalter nehmen und klassischere Hebel, dann könnts aber schon wieder passen. Aber ich würde die STI weiterverwenden. Lenkerender sind im Alltag nicht ganz so praktisch.
 
Macht einen guten Eindruck. Ständer und Rahmenschloss sind nicht verkehrt für ein Rad, das auch mal schnell abgestellt werden können muss.

Ja, eigentlich sollte man ja die praktischen Gewindeösen für das Rahmenschloß nutzen. Die Dinger sind aber für die kleine Abschreckung unverhältnismässig schwer, 500-750g je nach Sicherheitsstufe glaube ich.
 
Für mein Gewissen reichts. Ein Bügelschloss ist umständlicher und noch schwerer. Und kann vergessen werden....
 
Für mein Gewissen reichts. Ein Bügelschloss ist umständlicher und noch schwerer. Und kann vergessen werden....

Stimmt auch, heute mal kurz zum Bäcker und ein (gefundenes) Zahlenschloß mitgehabt. Umständliche Handhabung, muss ich nicht nochmal ausprobieren. Werde mal nach einem Rahmenschloß was an diese Schrauben passt schauen.

Bersuch mal einen kürzeren Vorbau. Die STI sind sehr lang. Solltest du Lenkerendschalter nehmen und klassischere Hebel, dann könnts aber schon wieder passen. Aber ich würde die STI weiterverwenden. Lenkerender sind im Alltag nicht ganz so praktisch.

Die große Länge könnte eine optische Täuschung durch das Bild von schräg hinten sein, der Vorbau ist 100mm lang meine ich. Die ST-R700 die ich noch habe nehmen sich von der Form her nichts mit den ST-4600, sind aber silbern und oben in Draufsicht deutlich gefälliger. Die werden es wohl auch werden.
 
Hallo,

mal eine Frage an die Experten:

In der Nähe meiner Arbeit steht seit geraumer Zeit ein Gazelle Tour de France angekettet.
Wird anscheinend nicht bewegt. Steht schon monatelang da rum.

Ist das was erwerbenswertes? Dann mach ich da mal einen Zettel ran.

Sieht ungefähr so aus:
Gazelle-TdF1.jpg


Nur schlechterer Zustand. Aber die Farbe kommt hin.

Ist mit einem fetten Kettenschloss gesichert. Seit einiger Zeit hängt da komischerweise zusätzlich noch ein großer Kasten dran. Sieht aus wie ein überdimensioniertes Vorhängeschloss mit einem Display drauf. Was ist das??

Danke und Gruß
 
So langsam nimmt meine Gazelle Fahrt auf. Nachdem ich den Rahmen für einen Kampfpreis nicht verkaufen konnte, habe ich ihn für ein Bierchen reparieren lassen und baue das Rad jetzt komplett mit Campa Nuovo Record. Das Lenkerband wird wahrscheinlich blau werden und die Bremshüllen weiß.

20160604_112706.jpg
 
Vorab wäre dann aber die Frage zu klären, ob die Kiste gefahren wird (dann wohl eher kein weisses LB) oder nur Anschauungsmaterial ist.

Ich werde es auf jeden Fall fahren und wollte in den Anbauteilen und dem Rahmen nochmals die Farben der Niederlande repräsentieren. Die Kurbel hat blaue Verzierungen, die Gabel.. der Rahmen ist rot und weiss .. ergo sind die Hoodies und die Bremshüllen auch weiss = NL :D
 
gut, dann kämen ja auch orange und blau in Frage. Schrieb das, weil mir gestern noch durch den Kopf ging, wie mittlerweile (nach zwei Jahren) das gelbe Lenkerband am Veegaete aussieht. Nuja, sagen wir mal: ehemals gelb. Weißes Lenkerband zierte mein erstes Rennrad - nicht lange.
 
gut, dann kämen ja auch orange und blau in Frage. Schrieb das, weil mir gestern noch durch den Kopf ging, wie mittlerweile (nach zwei Jahren) das gelbe Lenkerband am Veegaete aussieht. Nuja, sagen wir mal: ehemals gelb. Weißes Lenkerband zierte mein erstes Rennrad - nicht lange.

da muss man immer abwägen, hab an meinem Pinarello auch weißes Band, welches beim angucken schon dreckig wird :p aber finde es eben am treffensten :)
 
Ja, eigentlich sollte man ja die praktischen Gewindeösen für das Rahmenschloß nutzen. Die Dinger sind aber für die kleine Abschreckung unverhältnismässig schwer, 500-750g je nach Sicherheitsstufe glaube ich.
und
Für mein Gewissen reichts. Ein Bügelschloss ist umständlicher und noch schwerer. Und kann vergessen werden....

Als Kompromiss habe ich am Reiserad so ein einfaches Rahmenschloß mit langem schmalen Schlüssel, auf ein Bild kann ich wohl verzichten. Das wiegt 210 Gramm, 500-750g für die besseren kommt hin. Ist zwar unterste Sicherheitsstufe, aber zum kurzen Einkaufen oder abstellen unterwegs reicht es. Doch auch ein besseres Rahmenschloß alleine ist nicht sicher bei längerem Stehen oder gar einem Pendlerrad, da hilft nur firgendwo fest anschließen. Da finde ich ein gutes Faltschloß wie das Abus Bordo klasse, das verschandelt das Rad nicht so wie ein Bügelschloß und kann auch besser untergebracht werden.
 
Das "normale" Abus Bordo mag in der Handhabung toll sein.
Besonders viel Sicherheit bietet es nicht, was hier eindrucksvoll demonstriert wird.
Sehr brauchbar ist das Abus Amparo Rahmenschloß, das mit einer Einsteckkette
erweiterbar ist.
Wenn schon Faltschloß dann Granit X-Plus oder auch Trelock Toro FS500.
Man hat das Rad länger.
 
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