Hallo Forum, vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mich hier angemeldet, da ich ein Kirsch Rennrad restaurieren wollte, was noch aussteht. Seitdem lese ich hier freudig und interessiert mit. Einen kleinen Beitrag möchte ich nun auch beisteuern.
Gazelle, AA-Rahmen von 76 bis 78, wegen der Rahmennummer 76 oder 77, Campagnolo Ausfallenden. Es war wohl mal sandfarben, das würde zum Jahr 77 passen. Der schwarze Lack sieht ganz gut gemacht aus, das grün könnte auch Wandfarbe sein. Beschädigt scheint der Rahmen nicht zu sein, auch kein Rost. Die unterschiedlichen Farben und die ganzen Aufkleber werte ich als Patina
, das bleibt erst mal so.
Aufgebaut habe ich es mit Teilen, die sich nach und nach bei mir angesammelt haben:
Ich hatte ein mit 107 mm Achslänge recht kurzes Tretlager rumliegen, die einzig passende Kurbel war eine alte
Shimano Altus A10 MtB-Kurbel.
Die Laufräder hatte ich mal günstig gekauft als ich noch keine Ahnung von Einbaubreiten und den Vor- und Nachteilen von Schlauchreifen hatte, hier passen sie gut. Der Campagnolo Record Steuersatz war schon dran, es fehlte nur die Kopfmutter, diese müsste von einem 600er Steuersatz stammen. Der Flite Titantium war an einem 16kg Peugeot MtB, hier passt er besser, denke ich.
Direkt gekauft für das Rad habe ich nur die Bremszugklemmen, Bremszüge und -schuhe und das Gazelle Steuerkopfschild, natürlich mit "Rijwielfabrik".
Ich bin echt überrascht, dass der Aufbau so problemlos geklappt hat und etwas Fahrbares dabei herausgekommen ist. Mit Pedalen ca. 9,6 kg, ohne ca. 9,2 kg.
Seit ein paar Wochen fahr ich mit dem Rad zur Arbeit, morgens vom Berg runterrollen, abends wieder hoch, klappt. Ab und zu auch mal ein richtiger Berg. Ich mag das Rad sehr, es fährt sich super, wahrscheinlich liegt viel an den Schlauchreifen, die ich zum ersten mal ausprobiere.
Hier noch eine kurze Frage: stimmt meine Einschätzung zum Rahmen?
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