• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das ist doch nur etwas Patina

Aber wirklich!

Viel schlimmer sind diese haarigen Ritzel. :eek::D

Ritzel.jpg

Und das war wohl mal ne Sattelstütze. :(

Sattelstütze.jpg

Die ist doch noch topp in Schuss! Mal kurz drüberpolieren!
Nee, jetzt im Ernst. Bisher sehe ich jetzt noch keinen Grund zum Entsorgen.

Erkennt jemand, welche (Drahtreifen) Felgen das an meinem Champion Mondial von 1981 sind? Höhe ca. 15 mm, Breite an der höchsten und schmalsten Stelle ebenfalls knapp 15 mm. Wolber? Mavic Module E sind es nicht, die sind flacher und breiter. Bräuchte eine Ersatzfelge, den Grund kann man auf den Fotos sehen...
:crash:

DSC01859.JPG

DSC01857.JPG

DSC01671.JPG

Denkste der Linda... aber was soll man machen... wichtiger ist, dass der Rahmen ok ist, alles andere lässt sich ersetzen. ;)

Die erinnern mir irgendwie an Rigida. Solche hatte ich mal, aber die haben sich als nicht besonders haltbar erwiesen. In 32-Loch gabs mal bis vor kurzem eine interessante Felge bei Erdmann.
felgeerdmannretronah.jpg

138_pro_2_s_en.jpg

Die erinnern mir irgendwie an Rigida. Solche hatte ich mal, aber die haben sich als nicht besonders haltbar erwiesen. In 32-Loch gabs mal bis vor kurzem eine interessante Felge bei Erdmann.
felgeerdmannretronah.jpg

138_pro_2_s_en.jpg

Eine ältere Rigida (sind da noch Fetzen eines rötlichen Aufklebers zu finden?) wäre jetzt auch mein erster Impuls gewesen. Für Mavics bauen sie zu hoch.

Edith meine diese Velobase Version könnte ich meinen:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6648eb91-7b80-4615-b0ba-a381836a564c&Enum=107

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine Felge aufgegeben hat und am anderen LR die gleiche verbaut ist könnte man auch überlegen, gleich einen Satz neue zu kaufen. Es entfiele das identifizieren, suchen und zuschicken lassen einer einzelnen Felge die evtl im daherkommen der Oberfläche nicht ganz dem neuen Partner entspricht und man hat halt neuwertigere Ware. Nur so als Gedanke...

Bin solch eine Felge mit 3? Rissen ca. 1/2 Jahr gefahren. Da hat sich nix geändert. Klar fahre ich damit dann nur durch die Stadt und nicht mit 60km/h den Berg runter :-)

Ich wohne in der selben Stadt wie oposum.
Und hier hat's sehr wohl Berge die man mit 60 km/h runterfahren könnte (wenn der Verkehr es denn zulassen würde).
Aber mit so einer Felge fürde ich mich das nicht trauen, auch ohne Autoverkehr...

z.B. Orsbach
Ich fahre ca. 90% der Km im angrenzenden Belgien oder Holland. Dort hab ich nie ein einziges Problem gehabt! In Aachen bin ich drei! mal vom Auto angefahren worden. Zweimal vom Bus so überholt worden, dass der seinen Bus an meiner Jacke abgewischt hat. und......

Eine ältere Rigida (sind da noch Fetzen eines rötlichen Aufklebers zu finden?) wäre jetzt auch mein erster Impuls gewesen. Für Mavics bauen sie zu hoch.

Edith meine diese Velobase Version könnte ich meinen:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6648eb91-7b80-4615-b0ba-a381836a564c&Enum=107

Das dürfte sie sein. Leider ist wirklich nirgends mehr auch nur ein Hauch von einem Aufkleber zu sehen. Die Wolber Gentleman sind, wie auch die Mavic zu flach. Bin mir noch sicher, was ich machen werde, sympathischer wäre mir eine passende (alte) HR Felge. Natürlich könnte ich auch gleich zwei neue Felgen verbauen, aber schöne und passende (z.B. H+Son TB14) sind nicht gerade günstig, plus zweimal einspeichen.

Das Gazellchen wird übrigens nicht viel in der Stadt fahren, sondern es darf draußen im Grünen springen. Aber zwei oder drei Proberunden um den Block werden sicherlich noch mit der kaputten Felge drin sein.

Werde mich mal auf die Lauer nach einer Rigida legen... :cool:

Zurück