Ich habe mir vor einigen Wochen für schmales Geld einen Gazelle-Rahmen Champion Mondial AA-Frame Bj. '80 in RH66 brusselsblauw zugelegt, nicht zuletzt inspiriert durch dieses Forum/diesen Thread. Deshalb möchte ich das Ergebnis hier auch vorstellen.
Das Rad wird viel bewegt, von daher habe ich einiges ausprobiert und jetzt ist es so, wie ich es gerne fahre und nicht historisch korrekt, oder wie immer man das ausdrücken will.
Schaltwerk/Umwerfer/Schalthebel/Kurbel und Vorbau Dura Ace 7200EX, Steuersatz Tange-Seiki Levin CDS (neu),
Bremsen CLB Professionnel long reach (und damit einhergehend das Problem passende Griffgummis zu finden. Die montierten Dia Compe sind fahrbar, passen aber nicht.), CTA-Lenker, Wolber GTX-2 Laufräder mit
Shimano 600 Tricolore Naben und 7-fach Kassette.
Die San Marco GS Special Sattelstütze hat mir der Rahmenverkäufer noch mit dazu geschenkt. Üblicherweise fahre ich mit SPD-SL Pedalen, nur auf Klassikerveranstaltungen werden die DynaDrive-Pedale montiert. Ich gehöre zu den Leuten, die sich in den Käfigen alles andere als sicher fühlen.
Dass der Rahmen eine Hinterbauweite von 125mm hat, habe ich erst zu Hause gesehen nachdem der ganze Dreck runter war. Was auf den Bildern nicht so recht zu sehen ist, sind allerlei Lackschäden und die tausenden Rostpickel auf der Gabel. Allerdings sind alle Decals in sehr gutem Zustand gewesen.
Fährt sich toll - ich bin glücklich.