• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Würd jetzt mal auf Koga tippen. Diese ist zumindest am Anfang 80er Full Pro verbaut. Aber die hat ne Panto auf dem Gabelkopf. Ist bei deiner nix reingedengelt?
Würde auch auf Koga tippen. Evtl. Pro-Racer. Hatten denn Gazelle Räder auch diese Innenverstärkung? Hab Mal gehört, dass die Gazelle-Gabeln auch die Rahmennummer auf.dem Schaft haben. Stimmt das?

Wenn keine Gravur drin ist, würde ich auf Spinner tippen. Diese Gabeln finden sich in vielen Rahmen und gabs auch als Reparaturgabeln.
Hier ist zur Illustration mal eine aus meinem Fundus:
x 016.jpg

x 018.jpg

x 019.jpg

Hatten denn Gazelle Räder auch diese Innenverstärkung? Hab Mal gehört, dass die Gazelle-Gabeln auch die Rahmennummer auf.dem Schaft haben. Stimmt das?
Bei meinen Gazelle-Gabeln gibt es keine Innenverstärkungen. Die Gabel der 753er hat die letzten 4 Ziffern der Rahmennummer im Schaft eingeschlagen, die der 531er AA-Gazelle eine 80, was dem Baujahr des Rahmens entspricht, könnte aber auch Zufall sein...

Nachdem ich jetzt ferrarirote De Rosa weitergegeben hab, habe ich den Platz gleich mit einem baikalblauen AA Springtier aus '81 gefüllt :).
Gazelle AA 1981.jpg

Wie man sieht befindet es sich noch im Aufbau, Die Stütze soll eine SR ESL mit der gleichen Banderole wie am Vorbau werden, schöne Griffgummies und Lenkerband fehlen auch noch. Superbe Naben habe ich zwar, leider aber ohne Ssp, wird also noch dauern.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee welches LB zu diesem Blau passt.

Um himmelswillen... bloss kein gelb!
Da hätte er ja och glei Campa dranbaun könn.

Nen dunkles rot beim LB würde gut passen.

Hoods kann ich dir die Rustines empfehlen
Wg Spannern kannst auch ma nach Sunshine schaun.

stoff wäre mir zu altmodisch - edit: bei diesem rahmen.
pelten bzw das aktuelle kunsttstoffband von rose, die haben aber glaub ich die farbauswahl ausgedünnt.

das war jetzt aus dem bauch heraus - ich bin kein experte für die zeitliche korrektheit, strebe sie auch nicht allzu konsequent an.
in diesem falle würde ich halt kunststoffband wählen, auch noch schellack auf stoff ganz bestimmt nicht! :D

das war jetzt aus dem bauch heraus - ich bin kein experte für die zeitliche korrektheit, strebe sie auch nicht allzu konsequent an.
in diesem falle würde ich halt kunststoffband wählen, auch noch schellack auf stoff ganz bestimmt nicht! :D
Bisschen Schellack mach ich aber auch immer drauf, sonst sieht das Stoffband nach ein paar Wochen aus wie Hulle.

Moinsen,
hier hat doch bestimmt noch jemand eine Gazelle Formula Race und kann mir folgendes Phänomen erklären :
Ich wollte den Vorbau wechseln und nun scheint es mir, als sei im meinem Steurrohr eine Schräge, sodass die mir bekannten Vorbauten nicht passen. Der vormals verbaute ITM Vorbau ist dementsprechend angeschrägt, aber ich vermag nicht zu erkennen ob das so gehört oder ob der Vorbesitzer da selbst Hand angelegt hat.

Nun die Preisfrage : Welche Vorbauten haben diese Schräge bzw. gibt es das überhaupt direkt?

Vielleicht weiß es ja wer direkt und ich muss mich nicht komplett durch Velobase wühlen.

Dankeschön!

Zurück