• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ist eine echt gute Wahl. Habe ja auch schon länger nach so einem Gazelle Rahmen für meine 9fach Chorus gesucht. Habe die Gruppe aber jetzt an einen Rickert Rahmen gebaut. Habe auch die Kurbel von der Record, allerdings noch ohne Carbon.
Record Kurbel aber nicht Kompakt dann, oder?

Ja :) Ich denke halt schon kniefreundlicher!

Der Kataloglink hat geholfen, es dürfte ein 1997er Special sein. Nur die Gabel ist im Gegensatz zum Katalog verchromt.

Die Farben und auch die Verchromungen konnte man sich bei Gazelle gegen Aufpreis aussuchen.
Wird ja immer besser :). Verchromt ist sie eh eindeutig schöner.

Dann sind die einzigen noch offenen Fragen Vorbau/Lenker und Naben. Von der Form her würde mir der Deda Piega sehr zusagen, ist halt eine moderne Form und schwarz, hmm.....hat noch etwas Zeit.

Yep, ich hab die auch am Langstreckenrad. Die halten sogar mich aus :). Denke aber ich werde wieder schwarze einspeichen, damit nicht alles so blendet ;). Was für Naben wären empfehlenswert?

Ich stell mir gerade einen Tubular LRS mit Novatec Naben und CXP30 zusammen für ein anderes Rad. Temporär kann ich da auch einfach mal einen Campa Freilauf raufgeben bis ich passende Naben habe. Deshalb zum Glück nicht ganz so eilig. Jetzt müssen eh erstmal die Teile kommen.

Ich frag parallel zur Geschmackspolizei auch mal hier.

Gazelle Champion Mondial AA Special mit abgesehen vom Steuersatz (Campa Record) komplett Dura Ace. Sattel soll mittelfristig auch was modernes (Flite..) werden.

1. Lenkerband?
2. Bremszugaußenhüllen (im Oberrohr geführt also dort nicht so auffällig)
3. Schaltzugaußenhüllen (optisch einflussreich wegen der Wäscheleinen der STI)
(4. Reifen komplett schwarz?)

Ich tendiere zu Lenkerband schwarz und Züge grau (hell? dunkel? silbrig?), um nicht zu sehr durch Farbigkeit von dem Rahmen, der für mich das eigentliche Highlight ist, abzulenken.

Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/19904

Um das nochmal zu vollenden:

Die Gazelle fährt mittlerweile! Und hat schon knapp 300 Kilometer auf der Uhr.
Reifen wurden noch komplett schwarze Contis, Sattelstütze/Sattel und Vorbau/Lenker getauscht, Lenkerband schwarz. Zughüllen sind das helle Silber von Jagwire (pearl silver, also nicht weiß) geworden.

Vorbau geht leider nicht weiter rein, da ist schon Anschlag. Fährt sich ganz gut soweit, wobei etwas mehr versenken optisch schöner und auch von der Überhöhung her dank Kompaktform vom Lenker gar nicht so übel wäre.
Also Vorbauschaft kürzen?

1586198991009.png

Meine Suche nach einem passenden Rahmen hat heute sehr spontan ein Ende gefunden auf Ebay Kleinanzeigen. Der Rahmen sprang mir einfach ins Auge. 62er Rahmenhöhe und 56,5 Oberrohr sind zu schön um wahr zu sein.

Der Rahmen ist natürlich zu jung für das Forum hier aber er sieht noch klassisch aus. Hat jemand nähere Informationen (Baujahr, Wertigkeit, Katalog, etc.) dazu? Rohrsatz ist 531 Competition.

Die nächste Frage ist welche Gruppe ran soll. DA 9-fach kommt natürlich als erstes in den Sinn. Was gibts sonst für Optionen? Neue Campa Gruppe? Irgendwie auch reizvoll :)
Aus dem Baujahr habe ich noch einen (65er) Team Rahmen, den hatte ich mit Chorus 9-fach aufgebaut, fuhr sich prachtig, leider für mich mit 61er OR nur mit kurzem Vorbau fahrbar (auf Dauer eine ästhetischer Zumutung) :(.
Was hast Du denn für Deinen bezahlt (dann hätte ich eine Orientierung fürs Weitergeben)?

Aus dem Baujahr habe ich noch einen (65er) Team Rahmen, den hatte ich mit Chorus 9-fach aufgebaut, fuhr sich prachtig, leider für mich mit 61er OR nur mit kurzem Vorbau fahrbar (auf Dauer eine ästhetischer Zumutung) :(.
Was hast Du denn für Deinen bezahlt (dann hätte ich eine Orientierung fürs Weitergeben)?
Ichbhab mir bei den ketzten Rahmen diendu verkauft hast schon gedacht, dass du eine ähnliche Größe hast wie uch.

Preis per PN.

Ichbhab mir bei den ketzten Rahmen diendu verkauft hast schon gedacht, dass du eine ähnliche Größe hast wie uch.

Preis per PN.
Ja, ich fahre Räder zwischen 61 und 64, je nach OR Länge und Anwendung. Das ist zwar nicht die reine Lehre aber bei den 61ern tut mir nach ca. 60km der Nacken weh. Mit 64/OR59 ist es auf langen Strecken weitaus gemütlicher.

Um das nochmal zu vollenden:

Die Gazelle fährt mittlerweile! Und hat schon knapp 300 Kilometer auf der Uhr.
Reifen wurden noch komplett schwarze Contis, Sattelstütze/Sattel und Vorbau/Lenker getauscht, Lenkerband schwarz. Zughüllen sind das helle Silber von Jagwire (pearl silver, also nicht weiß) geworden.

Vorbau geht leider nicht weiter rein, da ist schon Anschlag. Fährt sich ganz gut soweit, wobei etwas mehr versenken optisch schöner und auch von der Überhöhung her dank Kompaktform vom Lenker gar nicht so übel wäre.
Also Vorbauschaft kürzen?

Anhang anzeigen 766636
Deine Aufbauten gefallen mir regelmäßig sehr gut. Dieser auch wieder. Vorbau finde ich optisch tief genug, auch Überhöhung ist schon mehr als klassische Optik. Mit anderen Worten: so lassen !!

Hallo im Forum,könnte eine Gazelle kaufen,leider ist der Standort Den Haag ,der Besitzer versendet nicht da DHL nur Pakete in der Region bis 80cm versendet,ich Frage in der momentanen Situation nur ungerne,aber vielleicht arbeitet ja jemand aus Berlin oder Umgebung in Den Haag momentan und könnte mir behilflich sein,für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar,ich weiß das dies der falsche Thread ist,aber da hier viele Berliner unterwegs sind,versuche ich es mal,ich möchte aber auch nicht das sich jemand in der momentanen Situation in Gefahr begibt,vielen Dank und sportliche Grüße Fred

Anhänge

• KEDS9569[1].JPG
    KEDS9569[1].JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 80
  • KGQL1025[1].JPG
    KGQL1025[1].JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 81
  • KKAY4660[1].JPG
    KKAY4660[1].JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 68
  • ACTY6624[1].JPG
    ACTY6624[1].JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 65
  • BTCY3527[1].JPG
    BTCY3527[1].JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 63
  • HWGY7624[1].JPG
    HWGY7624[1].JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 66
  • PUUW6039[1].JPG
    PUUW6039[1].JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 76
Sacht mal, wollt ihr denn alle auf einmal nur noch edelste Japanteile verbauen? Nix mehr mit italienischen Preziosen? Da bleibt doch gar nix mehr für mich übrig :eek: ?

Zurück