• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Der Abstand Vorderrad zum Unterrohr sieht aber wirklich knapp aus. Bist du sicher das die Gabel nichts ab bekommen hat?
Ich habe das Rad jetzt demontiert und die Gabel sieht gerade aus. Aber der Lagersitz ist zerwürgt und mit stumpfen Körnerschlägen wurde versucht, daß Gabelkonus besser klemmt. Hat es auch, es konnte nicht mal ganz bis auf den Lagersitz nach unten. Da war noch ein Lichtspalt zu sehen...

GazelleCMQFE_3215kl.jpg

Die aufgeworfenen Ränder der Körnerschläge werde ich mal mit der Feile Schleifleinen bearbeiten und dann mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad jetzt demontiert und die Gabel sieht gerade aus. Aber denr Lagersitz ist zerwürgt und mit stumpfen Körnerschlägen wurde versucht, daß Gabelkonus besser klemmt. Hat es auch, es konnte nicht mal ganz bis auf den Lagersitz nach unten. Da war noch ein Lichtspalt zu sehen...

Anhang anzeigen 779268

Die aufgeworfenen Ränder der Körnerschläge werde ich mal mit der Feile bearbeiten und dann mal sehen...

Sitz mit Schleifleinen glätten Lagersitz mit Spaltüberbrückendem Loctide einkleben
Direkt Gabel montieren u Lagersitz justieren
Dann zentriert sich die untere Lagerschale u sitzt korrekt

Ich möchte noch zwei meiner Gazellen in seltenen Farbkombinationen zeigen.

Die erste ist ein orange schwarzer A-Frame aus 1978. Die Dura Ace Teile sind aus der 1. und 2. Genearation gemischt.

IMG_7969.JPG

Die zweite ein gold blauer AB-Frame aus 1980. Der Rahmen hat 126mm hinten, aber noch lange Bremsen mit Mutternaufnahme und die Zugführung über dem Tretlager. Für den Startnummernhalter konnte ich von @FSD eine passende Gazelle Startnummern ergattern. Aufgebaut ist das Rad mit franzöischen und italienischen Teilen.

IMG_8193.JPG

Zunächst mehr Fotos von der orangenen

IMG_7982.JPG

IMG_7984.JPG

IMG_7985.JPG

IMG_7986.JPG

IMG_7989.JPG

IMG_7990.JPG

IMG_8000.JPG

IMG_8003.JPG

Finde beide Gazellen schön, aber die Orange-Schwarze ist mit Abstand mein Favorit. Da wirken die Teile der Dura Ace Black einfach nur toll dran. Die Orange wäre was für den KdM. ;)

wieder gesund ... darf bald wieder springen mein Holländisches Springtier

fehlt nur noch Reynolds 531 Competition Bebber ... gibt es eigentlich wie beispielsweise von Pinarello
auch spezielle Sattelklemmschrauben/-bolzen von Gazelle

Anhang anzeigen 780064Anhang anzeigen 780065:rolleyes::D

Bei den alten Gazellen gab es das auf jeden Fall. An meiner 74er ist auf der Mutter der Klemmschraube auch ein Springtier drauf. Brauchte zwar eine neue Schraube (die alte hatte Jemand vor mir verbogen) aber die Mutter mit dem Gazellezeichen konnte ich zum Glück wieder verwenden. Ob das bei neueren Modellen auch so war, weiß ich nicht. Bei meiner 90er Gazelle ist eine andere Klemmschraube dran.

... Du meinst vermutlich so was ... hatte ich auch schon gefunden aber passt das zum Youngtimer 1994/95

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 46
Ich kenne das wirklich nur von den typischen Holland-Rädern von meinen Eltern und Großeltern. Sowohl als
Achsmuttern als auch eben als Sattelklemmbolzen. Hat für mich persönlich nichts an einem Rennrad zu suchen.

Zurück
Oben Unten