• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hast ja recht, das zickzack ist das einzige, was nicht so doll ist. Ansonsten hat der Lenker ganz geringen "reach", er "swingt back" und unten "swingt" er nach außen. Das sind alles phantastische Einzelheiten für mich, die soweit ich weiß kein anderer Lenker bietet.

Du sagst natürlich: I would prefer not to use this handlebar :D

Hat der Swinger dann auch 26er Klemmung? Was ist das denn für einer?

Jipp, 26. In 31,8 gabs den glaubich nicht, müsste einer der ersten Kompaktlenker gewesen sein.(wenn die so heißen...).
P1060497.JPG

Hab noch einen 40er rumliegen, ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto sehen kann: 6 Grad schwingen die Enden zurück, und unten an den Enden ist es kein 40er mehr, sondern ein 42er. Besonders diese 6 Grad Rückschwingen empfinde ich als extrem angenehm - es gibt ja einen Nitto, der dasselbe als "Hochschwingen" hat - DAS finde ICH extrem hässlich!(obwohl es vernünftig ist...:rolleyes:)
P1060498.JPG

Ich habe den als 42/44er auf meinen Rennern und als 44/46er auf meinen Alltaxrädern, insg. 5 Stück. Übrigens ist mir bei der Beschaffung sicherlich zugute gekommen, dass das natürlich kein Klassiker ist, aber halt auch nix für aktuelllere Räder. Der war jeweils spottbillig.

Hast ja recht, das zickzack ist das einzige, was nicht so doll ist. Ansonsten hat der Lenker ganz geringen "reach", er "swingt back" und unten "swingt" er nach außen. Das sind alles phantastische Einzelheiten für mich, die soweit ich weiß kein anderer Lenker bietet.

Du sagst natürlich: I would prefer not to use this handlebar :D
Da hast du recht. Gerade mit 26mm wirds da schon eng was Ergoformen mit kurzem Reach angeht. Ich hab mir bei meinem Springtier den Some HWY One genommen. Der hat zwar keinen seitlichen Flair, aber passt sonst auch super. Von Deda gibt es in schwarz und günstig auch noch einen...

Sehr schön. Jemand erkennt meinen Helden der Arbeitsverweigerung ?

@kokomiko2 - auf dieses "zu einem" geschwungene stehe ich ja auch. Mein Lieblingslenker ist deswegen der 3ttt Morphe. Mega Teil und vor vielen Jahren für nen 10er abgegriffen. Leider mittlerweile eher teuer bis selten bis sehr teuer :confused:

Hätte mehr kaufen sollen...

Ich baue gerade einen AA Rahmen von 1975 auf. Leider hat der Vorbesitzer den Sattelklemmbolzen rausgefummelt. Die Standardschrauben scheinen nicht zu passen. Hatten die ein Sondermaß? Hat vielleicht noch jemand eine im Keller?

sooo, der Locomotief Rahmen steht seit Ewigkeiten in der Radwerkstatt zum ausreiben, wollte das doch lieber ordentlich machen lassen und eine Reibahle war mir zu teuer. In der Zwischenzeit sind die Teile aber vervollständigt:

IMG_9693.jpg

-Schaltung, Naben, Freilauf und Bremserei Dura Ace erste generation
-Felgen Mavic Module E der ersten Generation mit den gold Aufklebern
-Kurbel SR Royal
-Pedale SR SP-100AL
-Vorbau/Lenker 3ttt Record und Competitione
-Token ISO Innenlager da ich keinen Ersatz für mein ITA SR Lager gefunden hab
-Jagwire transparent
-Sattelstütze SR Custom-P3

Da sehr viel Sakae verbaut ist reizt es mich sehr auf lange sicht auch Vorbau und Lenker auf Sakae umzubauen, da blick ich aber nicht so ganz durch was es '75 alles schon gab und was nicht. Vielleicht ein Royal Vorbau mit World Champion Lenker oder so.

Bei den Schalthebeln hab ich 3 Optionen, Simplex retrofriction, Shimano "ALMI" oder die passenden Dura Ace kaufen.

IMG_9694.jpg

Die retrofriction waren für ein anderes Projekt gedacht, die ALMI wirken im Verhältnis etwas billig und die Dura Ace Hebel sehr teuer im Moment (und machen nicht so viel her für den Preis)... Dafür Schalten die Simplex hammermäßig, bei dem ALMIs mag ich das Design der Hebel und die Dura Ace würden zu Gruppe passen.. Bin wie man sieht noch sehr unentschieden :D

Die ALMIs könnte ich ein bisschen aufhübschen:
Schalthebnel.JPG

Ohne die Platikschrauben sähen die schon weniger wuchtig aus, die Abdeckungen mit der Zugführung könnte man auch noch ersetzen.

Meinungen?

sooo, der Locomotief Rahmen steht seit Ewigkeiten in der Radwerkstatt zum ausreiben, wollte das doch lieber ordentlich machen lassen und eine Reibahle war mir zu teuer. In der Zwischenzeit sind die Teile aber vervollständigt:

Anhang anzeigen 784148

-Schaltung, Naben, Freilauf und Bremserei Dura Ace erste generation
-Felgen Mavic Module E der ersten Generation mit den gold Aufklebern
-Kurbel SR Royal
-Pedale SR SP-100AL
-Vorbau/Lenker 3ttt Record und Competitione
-Token ISO Innenlager da ich keinen Ersatz für mein ITA SR Lager gefunden hab
-Jagwire transparent
-Sattelstütze SR Custom-P3

Da sehr viel Sakae verbaut ist reizt es mich sehr auf lange sicht auch Vorbau und Lenker auf Sakae umzubauen, da blick ich aber nicht so ganz durch was es '75 alles schon gab und was nicht. Vielleicht ein Royal Vorbau mit World Champion Lenker oder so.

Bei den Schalthebeln hab ich 3 Optionen, Simplex retrofriction, Shimano "ALMI" oder die passenden Dura Ace kaufen.

Anhang anzeigen 784149

Die retrofriction waren für ein anderes Projekt gedacht, die ALMI wirken im Verhältnis etwas billig und die Dura Ace Hebel sehr teuer im Moment (und machen nicht so viel her für den Preis)... Dafür Schalten die Simplex hammermäßig, bei dem ALMIs mag ich das Design der Hebel und die Dura Ace würden zu Gruppe passen.. Bin wie man sieht noch sehr unentschieden :D

Die ALMIs könnte ich ein bisschen aufhübschen:
Anhang anzeigen 784150
Ohne die Platikschrauben sähen die schon weniger wuchtig aus, die Abdeckungen mit der Zugführung könnte man auch noch ersetzen.

Meinungen?
Ich würde die Simplex Hebel nehmen.

Du wolltest mir per U auch noch etwas von Suntour vorschlagen :bier:

Wenn du die Alims mit ner anderen Schraube versehen willst, dann nimm am bssten eine mit flachem Kopf. Eine Becherschraube z.B. würde hier sehr elegant wirken.
Ich hab mal welche fürs Schutzblech besorgt.
1148896_PG1.jpg

Ich würde die Simplex Hebel nehmen.

Denke darauf wird es erstmal hinauslaufen, umbauen kann ich immer noch, aber technisch sind die schon mit abstand die besten von den drei.

da eh schon kuddelmuddel, schlage ich die suntour power ratchet hebel mit der mikrorasterung vor:
Anhang anzeigen 784310

Die find ich noch klobiger als die ALMI, und zeitlich auch unpassend.. Obwohl ich immer mal wissen wollte wie die im Vergleich zu retrofriction sind. Aber sooo knuddelmuddel ist der Aufbau ja auch nicht :rolleyes:

Wenn du die Alims mit ner anderen Schraube versehen willst, dann nimm am bssten eine mit flachem Kopf. Eine Becherschraube z.B. würde hier sehr elegant wirken.
Ich hab mal welche fürs Schutzblech besorgt.
1148896_PG1.jpg

Danke für den Tipp, an etwas in die Richtung hab ich auch gedacht. Meine Sorge ist nur dass die Schraube sich unterwegs lösen könnte und ich die nur mit nem Schraubenzieher wieder fest kriege. Bei den Campa Hebeln muss ich da schon öfters nachziehen. Loctite rein oder sowas?

Hier sind ja echt schöne Gazellen im Faden... Ich muss gestehen, ich hatte Gazelle nicht auf meinem Zettel, aber durch Zufall eben ein Springtier bekommen...
In der Corona Zeit hab ich bei dem Rad ein wenig Service gemacht, also Naben, Steuersatz haben neues Fett bekommen, Vorbau musste gewechselt werden, Lenkerband neu, Bremsen und Schaltung neu justiert und weitere Kleinigkeiten...
Ich weiß, da hängt ne 3-fach Kurbel dran und langer Schaltkäfig...Reine Altersvorsorge...
Ich hab bis auf Lenker und Vorbau kein Teil gewechselt, da der Aufbau mir so ganz gut gefällt...Hier wurde kräftig gemischt bei den Teilen...
Shimano Dura Ace Bremsen, Naben 8 Speed mit 9-fach Dura Ace Ritzeln...
Campagnolo Carbon 9-fach Ergos, die ein Racing Triple ansteuern...inclusive Umwerfer,Kurbel und Innenlager ebenfalls Racing Triple...
Laufradsatz besteht aus Ceramics mit DT Swiss Competition...
Rahmen ist ein 531 Competition und AB Frame...Was ist der Unterschied zwischen AB und AA bei Gazelle?

IMG_20200506_155719.jpg
IMG_20200506_155611.jpg

Ach ja,den schwarzen Ring der Schande hab ich gelassen am Steuerrohr,da der den Lack ja wohl schont vor den Zügen...Und Pedale sind für die Stadt,aber auch so mag ich die MKS mit half Clips super gerne...Falls jemand meckern mag-dient einfach dem Komfot im Alltag...:p

Hier sind ja echt schöne Gazellen im Faden... Ich muss gestehen, ich hatte Gazelle nicht auf meinem Zettel, aber durch Zufall eben ein Springtier bekommen...
In der Corona Zeit hab ich bei dem Rad ein wenig Service gemacht, also Naben, Steuersatz haben neues Fett bekommen, Vorbau musste gewechselt werden, Lenkerband neu, Bremsen und Schaltung neu justiert und weitere Kleinigkeiten...
Ich weiß, da hängt ne 3-fach Kurbel dran und langer Schaltkäfig...Reine Altersvorsorge...
Ich hab bis auf Lenker und Vorbau kein Teil gewechselt, da der Aufbau mir so ganz gut gefällt...Hier wurde kräftig gemischt bei den Teilen...
Campagnolo Carbon 9-fach Ergos, die ein Racing Triple ansteuern...inclusive Umwerfer,Kurbel und Innenlager ebenfalls Racing Triple...
Rahmen ist ein 531 Competition und AB Frame...Was ist der Unterschied zwischen AB und AA bei Gazelle?

Anhang anzeigen 785046Anhang anzeigen 785047

Ach ja,den schwarzen Ring der Schande hab ich gelassen am Steuerrohr,da der den Lack ja wohl schont vor den Zügen...Und Pedale sind für die Stadt,aber auch so mag ich die MKS mit half Clips super gerne...Falls jemand meckern mag-dient einfach dem Komfot im Alltag...:p

AA
Innen verlegter Bremszüge für die HR Bremse

Anhang anzeigen 785046Anhang anzeigen 785047

...du,.... da ist eine 3fach-Kurbel dran...

...und ein Schaltwerk mit langem Käfig!

:o :o :o

Zurück