• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

IMG_20190116_161857.jpg
IMG_20190116_161845.jpg
IMG_20190116_161824.jpg

Anhang anzeigen 771696

Ich überlege gerade ein wenig die Details für die Gazelle.
Bei dem Rahmen bietet sich ein Silber/Schwarz mix der Komponenten ja an. Bremsen, Schaltwerk, Ergos, Vorbau, Lenker sind silber. Kurbel ist die kompakte CT (schwarz mit hellgrauen Kettenblättern), Umwerfer der passende schwarze.

Jetzt beim Laufradsatz habe ich silberne Record Naben im Zulauf. Felgen werden Archetype.
Felgen/Speichen besser Schwarz oder Silber? Zughüllen "langweilig" in Schwarz oder soll ich dem Hobel einen Farbklecks spendieren? Die KEB-SL sind ja mittlerweile zum Glück in mehreren Farben erhältlich.

Silberne Speichen natürlich!
Ist da eigentlich mal das Decal-Set getauscht worden? Die Schriftzüge sind so weit oben.

Ich tendiere auch dazu,mit schwarzen Felgen.

Stimmt. Die Decals sind im Katalog weiter unten. Aber sie sind unterm Klarlack und das Händlerpickerl ist auch drüber. Vermute das war dann wohl Original so...sieht eh schneller aus :)

Ach so! Dann aber keine silbernen Speichen, wie von mir vorgeschlagen.

Mir würde silbern allgemein besser gefallen ?‍♂️

Hmm. Es soll ja durchaus auch einen modernen Touch haben....Nachdem die Naben halt schon Silber sind ist die Frage wo ich den Übergang mache....ich werde noch etwas meditieren vorm bestellen :-).

Speichen immer silber. Schwarzer sind irngwie komisch geschwärzt (brüniert?), die sind nie richtig schwarz. Und können abfärben. das sieht dann bald schäbig aus.
Die Erfahrung habe ich so eigentlich noch nicth gemacht mit schwarzen Speichen. Aber ich tendiere auch zu Silber. Es schlägt sich sonst mit der Nabe. Bei der Felge ists dann wieder OK.

Sattelstütze bin ich noch am überlegen. Hätte eine silberne Deda hier oder einen schwarze Nitto S65. Ich denke das entscheide ich am Schluss. Rad wird am Wochenende hoffentlich aufgebaut bis auf den Laufradsatz, aber da hab ich temporär noch einen günstigen mit Veloce-Naben.

IMG_20200425_185009537.jpg
So, ich hab heute mal geschraubt und am Abend gabs die Probefahrt mit der Betaversion vom Rad. Raufsetzen und wie zu Hause fühlen, es fährt sich ganz famos. Ich bin sehr happy.
Die schwarze Sattelstütze passt perfekt als Verlängerung des Sattelrohres, dafür sind Gabel und Vorbau silber. Die von mir zerlegten, geputzten und zusammengebauten Ergos funktionieren auch :).

Ein paar Baustellen gibt es noch:
  • Im Wiegetritt knackst irgendwas leicht beim Lenker vorne
  • Im kleinsten Gang streift das Schaltwerk an einer Speiche. Da muss ich nochmal nachsehen.
  • Die Kurbel braucht neue Lager, beim Einbauen hab ich gemerkt, dass die schon etwas rau laufen. Sind schon bestellt.
  • Bremsleistung ist OK, aber nicht berauschend. Da werde ich wohl mal andere Beläge raufgeben.
  • Pedale kommen natürlich noch andere.
  • Laufradsatz habe ich eh oben schon diskutiert. Ich bin immer noch umschlüssig ob die Felgen silber oder schwarz werden.

Um das nochmal zu vollenden:

Die Gazelle fährt mittlerweile! Und hat schon knapp 300 Kilometer auf der Uhr.
Reifen wurden noch komplett schwarze Contis, Sattelstütze/Sattel und Vorbau/Lenker getauscht, Lenkerband schwarz. Zughüllen sind das helle Silber von Jagwire (pearl silver, also nicht weiß) geworden.

Vorbau geht leider nicht weiter rein, da ist schon Anschlag. Fährt sich ganz gut soweit, wobei etwas mehr versenken optisch schöner und auch von der Überhöhung her dank Kompaktform vom Lenker gar nicht so übel wäre.
Also Vorbauschaft kürzen?

Anhang anzeigen 766636

Ich mach mal weiter.

Mittlerweile nähern wir uns der 1000km-Grenze: Zeit was zu ändern? Oder wird das 'obenrum' zu schwer?

IMG_20200427_201254498.jpg

Zurück