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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich wollte jetzt keine Diskussion über richtiges Bremsen einleiten. Mir ist durchaus bewusst wie das geht und von Physik hab ich auch etwas Ahnung ;-). Ich hab einfach auch hinten gerne Bremsen die mit vergleichsweise wenig Handkraft eine gute Bremsleistung haben und das ist bei der Hinterradbremse momentan nicht so.

Wenn DU hinten überbremst legt sich die Fuhre schlagartig auf die Seite
Kann man in ner Notsituation machen,um nicht frontal in ein Auto zu brettern
Physikalisch haben HR Bremsen an einem Einspurfahrzeug keinen wert
 
Also,
an dem Punkt, wo du drauf und dran bist, vorne über den Lenker zu gehen ist die (maximal mögliche) Bremskraft am Hinterrad exakt = Null!

Da isses dann egal ob da eine Eingelenker- oder Zweigelenker Bremse ist.

Und zu dem Punkt, wo ich vorne über den Lenker gehe komme ich auch mit einer Eingelenker-Bremse vorne. (Locker)
Klar kenne ich den Vergleich zum Zweigelenker.
Man braucht geringfügig weniger Handkraft.
Aber eine gute Eingelenker-Bremse mit passend darauf abgestimmten Bremshebeln!!!! bremst genau so gut wie eine gute Zweigelenker Bremse, nämlich so stark, dass man mit dem Hinterrad (fast) abhebt.

Ich habe an verschiedenen Rädern die BR-7402 (mit BL-7402, BL-6401 und BL-1051) und die BR-6208 (mit BL 1050 und BL-6209), jeweils mit aktuellen Belägen und aktuellen Zügen & Zughüllen.
Mehr Bremskraft geht nicht (sonst Überschlag).
Weniger Handkraft geht mit Zweigelenkern (aber nur marginal).
Bessere Dosierbarkeit haben die Zweigelenker auch nicht.

Was man NICHT machen sollte:
Eingelenker- Bremsen mit Hebeln für Zweigelenker kombinieren.​
Da praktisch ALLE Bremsschalthebel auf Zweigelenker abgestimmt sind (außer gaaanz frühe Campa-Record) gehen diese Hebel natürlich auch nicht gut.​
Wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis benötigt man in dieser Kombination zu hohe Handkräfte für die gleiche Bremsleistung (Überschlag).​

Ansonsten stürze ich mich auch mit Eingelenker Bremsen jede Abfahrt in den Alpen genau so hinab, wie früher als es noch keine Zweigelenker gab... :rolleyes:

Und wenn ich das jetzt vielleicht nicht mehr gaaanz so waghalsig mache, dann nicht wegen mangelndem Vertrauen in die Bremsen, sondern weil man mit dem Alter vielleicht doch ein klein wenig ruhiger wird...

Über die Bremskraft der Eingelenker BR-7402 mit aktuellen Kool Stop Belägen war ich total erstaunt. Sehe kaum Unterschiede zur aktuellen Ultegra.
 
Was man NICHT machen sollte:
Eingelenker- Bremsen mit Hebeln für Zweigelenker kombinieren.Da praktisch ALLE Bremsschalthebel auf Zweigelenker abgestimmt sind (außer gaaanz frühe Campa-Record) gehen diese Hebel natürlich auch nicht gut.Wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis benötigt man in dieser Kombination zu hohe Handkräfte für die gleiche Bremsleistung (Überschlag).
Bezieht sich das nur auf Campa?
Wenn nicht, wüsste ich nicht, was gegen Verwendung von z.B. BL-1055 mit BR-6207/8 spricht. Die BL-1055 liefert etwas mehr Übersetzung und damit auch etwas mehr Bremskraft. Ich habe zudem die Feder bei der BR-6208 gegen schwächere SLR-Federn getauscht.

Bremshebel
Marke
Modell
Typ
Zugtyp
Abstand Hebeldrehpunkt bis Seildrehpunkt [mm]
Effektiver Hebelarm für Seilzugbewegung im Bremspunkt [mm]
Angenom-mener Hebelarm Hand [mm]
Über-setzung
105 SC​
BL-1055​
Aero​
18,5?​
18​
80​
4,44​
600 EX​
BL-6208​
Non-Aero​
21​
20,5​
80​
3,9​
600 Ultegra​
BL-6400​
Non-Aero​
18​
17​
80​
4,71​
600 Ultegra​
BL-6401​
Aero​
17​
17​
80​
4,71​
 
bei meinem Springtier geht's weiter ...
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.. nur beim Sattel bin ich noch unentschlossen ... beide passen ggf. zum Jahrgang
des TVM-Bison Team Rahmenset
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bei meinem Springtier geht's weiter ...
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.. nur beim Sattel bin ich noch unentschlossen ... beide passen ggf. zum Jahrgang
des TVM-Bison Team Rahmenset
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...was für ein geiler Rahmen!!! :daumen:

Ich finde den SelleSanMarco Regal "optisch zu alt" für ein solch "modernes" Rad. Ich sitze selber auf beiden Sätteln,... sehr gut. Aber wenn Schremshebel (worauf deine BR-7403 hindeuten), dann finde ich den Flite optisch passender.
 
So Freunde der Paarhufer, der Rahmen ist endlich zurück zuhause und da hat’s mir natürlich direkt in den Fingern gejuckt. Was mir auch noch nie passiert ist: alle Teile da aber Bremsbeläge vergessen... also Testfahrt steht noch aus aber der Aufbau entspricht optisch zu 100% meinen Vorstellungen.

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Die decals werd ich mir abfotografieren und bei Illustrator nachbasteln before zu spät ist.
 
Nach @DaRav s Anmerkung mal mit einem veloflex LRS ausprobiert:

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Auch schick aber nicht ganz der wow-Moment dass ich die jetzt direkt wechsle. Passt beides gut :)
Tatsache. Die Veloflex wirken etwas zu klein/schmal ? sind ja nur reale 23er.

Und das Rahmen hat ja Platz. Vielleicht doch mal 28er Pasalas drauf? ? Ich habe letzten für ein Paar (Faltreifen) 52 inkl. Versand bezahlt. Dank 10 € Gutschein über Wiggle.
 
Tatsache. Die Veloflex wirken etwas zu klein/schmal ? sind ja nur reale 23er.

Und das Rahmen hat ja Platz. Vielleicht doch mal 28er Pasalas drauf? ? Ich habe letzten für ein Paar (Faltreifen) 52 inkl. Versand bezahlt. Dank 10 € Gutschein über Wiggle.

Na hinten siehts net nach viel Platz aus.
 
Nach @DaRav s Anmerkung mal mit einem veloflex LRS ausprobiert:

Anhang anzeigen 787349

Auch schick aber nicht ganz der wow-Moment dass ich die jetzt direkt wechsle. Passt beides gut :)

Kannst ja ma bei Challenge schaun - deren Flanke is net ganz so blass wie die der Veloflexe.

Anbei ma n Beispiel von meinem alten DÜLL Rennrad.
Gibts natürlich auch als Clincher

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Tatsache. Die Veloflex wirken etwas zu klein/schmal ? sind ja nur reale 23er.

Und das Rahmen hat ja Platz. Vielleicht doch mal 28er Pasalas drauf? ? Ich habe letzten für ein Paar (Faltreifen) 52 inkl. Versand bezahlt. Dank 10 € Gutschein über Wiggle.

Ja stimmt, aber die bauen trotzdem ein bisschen höher als die 23er obwohl sie in Realität nur einen MM breiter sind. Ob ich jetzt direkt n gravel Ding draus machen will mit den dicken paselas... bin eben gefahren und die Reifen fühlen sich super an, fürs erste bleibts so

Na hinten siehts net nach viel Platz aus.

Ach da geht noch was hier sind „echte“ 25er drin und da ist noch Luft

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Schau mal, wo die Achse vom HR steht ;)

Hab nur flott nen anderen LRS reingestellt packt um zu gucken wie das optisch mit den Veloflex passt, der hatte ne andere einbaubreite und wollte da nichts reinquetschen. Ganz so dilettantisch schraub ich dann doch nicht
 
Ja stimmt, aber die bauen trotzdem ein bisschen höher als die 23er obwohl sie in Realität nur einen MM breiter sind. Ob ich jetzt direkt n gravel Ding draus machen will mit den dicken paselas... bin eben gefahren und die Reifen fühlen sich super an, fürs erste bleibts so



Ach da geht noch was hier sind „echte“ 25er drin und da ist noch Luft

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Hab nur flott nen anderen LRS reingestellt packt um zu gucken wie das optisch mit den Veloflex passt, der hatte ne andere einbaubreite und wollte da nichts reinquetschen. Ganz so dilettantisch schraub ich dann doch nicht

Der Hinweis galt auch nicht dir, sondern morda ;)
 
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