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Ich wollte jetzt keine Diskussion über richtiges Bremsen einleiten. Mir ist durchaus bewusst wie das geht und von Physik hab ich auch etwas Ahnung ;-). Ich hab einfach auch hinten gerne Bremsen die mit vergleichsweise wenig Handkraft eine gute Bremsleistung haben und das ist bei der Hinterradbremse momentan nicht so.
Also,
an dem Punkt, wo du drauf und dran bist, vorne über den Lenker zu gehen ist die (maximal mögliche) Bremskraft am Hinterrad exakt = Null!
Da isses dann egal ob da eine Eingelenker- oder Zweigelenker Bremse ist.
Und zu dem Punkt, wo ich vorne über den Lenker gehe komme ich auch mit einer Eingelenker-Bremse vorne. (Locker)
Klar kenne ich den Vergleich zum Zweigelenker.
Man braucht geringfügig weniger Handkraft.
Aber eine gute Eingelenker-Bremse mit passend darauf abgestimmten Bremshebeln!!!! bremst genau so gut wie eine gute Zweigelenker Bremse, nämlich so stark, dass man mit dem Hinterrad (fast) abhebt.
Ich habe an verschiedenen Rädern die BR-7402 (mit BL-7402, BL-6401 und BL-1051) und die BR-6208 (mit BL 1050 und BL-6209), jeweils mit aktuellen Belägen und aktuellen Zügen & Zughüllen.
Mehr Bremskraft geht nicht (sonst Überschlag).
Weniger Handkraft geht mit Zweigelenkern (aber nur marginal).
Bessere Dosierbarkeit haben die Zweigelenker auch nicht.
Was man NICHT machen sollte:
Eingelenker- Bremsen mit Hebeln für Zweigelenker kombinieren.Da praktisch ALLE Bremsschalthebel auf Zweigelenker abgestimmt sind (außer gaaanz frühe Campa-Record) gehen diese Hebel natürlich auch nicht gut.Wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis benötigt man in dieser Kombination zu hohe Handkräfte für die gleiche Bremsleistung (Überschlag).
Ansonsten stürze ich mich auch mit Eingelenker Bremsen jede Abfahrt in den Alpen genau so hinab, wie früher als es noch keine Zweigelenker gab...
Und wenn ich das jetzt vielleicht nicht mehr gaaanz so waghalsig mache, dann nicht wegen mangelndem Vertrauen in die Bremsen, sondern weil man mit dem Alter vielleicht doch ein klein wenig ruhiger wird...
Bezieht sich das nur auf Campa?Was man NICHT machen sollte:
Eingelenker- Bremsen mit Hebeln für Zweigelenker kombinieren.Da praktisch ALLE Bremsschalthebel auf Zweigelenker abgestimmt sind (außer gaaanz frühe Campa-Record) gehen diese Hebel natürlich auch nicht gut.Wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis benötigt man in dieser Kombination zu hohe Handkräfte für die gleiche Bremsleistung (Überschlag).
Bremshebel | | | | | | | |
Marke | Modell | Typ | Zugtyp | Abstand Hebeldrehpunkt bis Seildrehpunkt [mm] | Effektiver Hebelarm für Seilzugbewegung im Bremspunkt [mm] | Angenom-mener Hebelarm Hand [mm] | Über-setzung |
105 SC | BL-1055 | Aero | 18,5? | 18 | 80 | 4,44 | |
600 EX | BL-6208 | Non-Aero | 21 | 20,5 | 80 | 3,9 | |
600 Ultegra | BL-6400 | Non-Aero | 18 | 17 | 80 | 4,71 | |
600 Ultegra | BL-6401 | Aero | 17 | 17 | 80 | 4,71 |
linker Sattelbei meinem Springtier geht's weiter ...
Anhang anzeigen 786780Anhang anzeigen 786781Anhang anzeigen 786782Anhang anzeigen 786783Anhang anzeigen 786784
.. nur beim Sattel bin ich noch unentschlossen ... beide passen ggf. zum Jahrgang
des TVM-Bison Team Rahmenset
Anhang anzeigen 786785
...was für ein geiler Rahmen!!!bei meinem Springtier geht's weiter ...
Anhang anzeigen 786780Anhang anzeigen 786781Anhang anzeigen 786782Anhang anzeigen 786783Anhang anzeigen 786784
.. nur beim Sattel bin ich noch unentschlossen ... beide passen ggf. zum Jahrgang
des TVM-Bison Team Rahmenset
Anhang anzeigen 786785
Tatsache. Die Veloflex wirken etwas zu klein/schmal ? sind ja nur reale 23er.Nach @DaRav s Anmerkung mal mit einem veloflex LRS ausprobiert:
Anhang anzeigen 787349
Auch schick aber nicht ganz der wow-Moment dass ich die jetzt direkt wechsle. Passt beides gut
Tatsache. Die Veloflex wirken etwas zu klein/schmal ? sind ja nur reale 23er.
Und das Rahmen hat ja Platz. Vielleicht doch mal 28er Pasalas drauf? ? Ich habe letzten für ein Paar (Faltreifen) 52 inkl. Versand bezahlt. Dank 10 € Gutschein über Wiggle.
Nach @DaRav s Anmerkung mal mit einem veloflex LRS ausprobiert:
Anhang anzeigen 787349
Auch schick aber nicht ganz der wow-Moment dass ich die jetzt direkt wechsle. Passt beides gut
Na hinten siehts net nach viel Platz aus.
Schau mal, wo die Achse vom HR steht
Tatsache. Die Veloflex wirken etwas zu klein/schmal ? sind ja nur reale 23er.
Und das Rahmen hat ja Platz. Vielleicht doch mal 28er Pasalas drauf? ? Ich habe letzten für ein Paar (Faltreifen) 52 inkl. Versand bezahlt. Dank 10 € Gutschein über Wiggle.
Na hinten siehts net nach viel Platz aus.
Schau mal, wo die Achse vom HR steht
Ja stimmt, aber die bauen trotzdem ein bisschen höher als die 23er obwohl sie in Realität nur einen MM breiter sind. Ob ich jetzt direkt n gravel Ding draus machen will mit den dicken paselas... bin eben gefahren und die Reifen fühlen sich super an, fürs erste bleibts so
Ach da geht noch was hier sind „echte“ 25er drin und da ist noch Luft
Anhang anzeigen 787417Anhang anzeigen 787418Anhang anzeigen 787419
Hab nur flott nen anderen LRS reingestellt packt um zu gucken wie das optisch mit den Veloflex passt, der hatte ne andere einbaubreite und wollte da nichts reinquetschen. Ganz so dilettantisch schraub ich dann doch nicht
Das muss wohl so sein, damit mehr Platz wird fürs 7. Ritzel (ohne weitere Anpassungen an den Rahmenbau).Hat jemand schon diese Anbindung ans Ausfallende gesehen
Champion Mondial AB von 85Anhang anzeigen 787763