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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Denke, dass der Aufbau moderner als der Rahmen wird - 10 oder 11-fach Campa. Auf jeden Fall aber wenig schwarz. Nitto Vorbau, Stütze und Lenker sind gesetzt. Kurbel weiss ich noch nicht. Einen Nucleon LRS habe ich als Reserve noch da :)
(...)

Doch, das kann man so durchaus machen! Meine rot/weiße ist mit den 10fach-Record/Chorus-Carbon-Komponenten auch mit viel zu jungen Teilen ausgestattet...

...und derzeit mein meist-gefahrenes Rad! Das liegt aber auch ein wenig an der Wetter-Situation: Immer wenn es so aussieht, als würde es womöglich regnen, nehme ich sehr gerne diesen Hobel. Ist halt nicht meine olle Schlechwetter-Schlampe; hat aber eben auch keine polierten Teile. Wenn die rot/weiße Gazelle halt nass und dreckig wird, dann halte ich da einfach mal den Gartenschlauch drüber, lass sie trocknen und gehe anschließend noch einmal mit 'nem Lappen drüber. Die Kette noch kurz reinigen und etwas ölen und dann war's das auch schon...

...mit super-polierten Kurbeln, Felgen, Sattelstützen, die ich an vielen meiner Rädern habe, macht so 'ne Regenfahrt irgendwie nicht so gaudi. Sind dann 3h Ausfahrt und genau so viele Stunden Reinigungs- und Polier-Arbeit.

Edit:
Aber,... gerade mit viel Schwarz fände ich es extrem hot!!! Du kennst doch mein C4! Mit so 'nem grellen Rahmen kommt das sehr, sehr kühl!
 
Doch, das kann man so durchaus machen! Meine rot/weiße ist mit den 10fach-Record/Chorus-Carbon-Komponenten auch mit viel zu jungen Teilen ausgestattet...
Mit dem viel zu jungen Teilen ist nicht so ganz richtig. Die Gazelle ist Bj. 97 und Record 10fach kam meines Wissens 1999/2000 auf den Markt. Da bin ich für meine Verhältnisse schon ziemlich nahe dran 😇 Ich würde aber auf Carbonteile weitgehend verzichten wollen... hmmm - oder vielleicht doch?
 
Spezialfragen zum Thema Gazelle Farbschema und Lackausbesserung:
Ich habe an zwei Gazelle Youngtimern kleinere Stellen, wo ich gerne den Lack ausbessern würde.
Nun gibt es ja noch von Gazelle Sprühlacke (bzw. Spuitlak auf Niederländisch) in diversen Farben zu kaufen, z.B. hier oder hier. Weiß jemand durch Zufall, ob die Farbangaben auf https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html den Farben dieser Gazelle Sprühlacke entsprechen? Ist das Farbschema von Gazelle über die Jahre hinweg dasselbe geblieben?
Sollte also zum Beispiel der Gazelle Spuitlak des Farbtons Oranje passend für den Rahmen von @Dave Mumpitz sein?
Und gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Farbpalette/ ein Farbschema für die Lacke von Gazelle?
@HarrieH und @HuVe, wisst Ihr dazu was?
Edit: Sehe jetzt erst, dass @HarrieH sich zu Lackfragen schon mal in diesem Thread geäußert hat.
Ich glaube, fass die Spruehdosen nichts mit den Farben der Rennrahmen zu tun haben.
Rennrahmen hatten immer ganz ander Farben als “Hollandraeder” und auch die Prozedur war anders.
 
Mit dem viel zu jungen Teilen ist nicht so ganz richtig. Die Gazelle ist Bj. 97 und Record 10fach kam meines Wissens 1999/2000 auf den Markt. Da bin ich für meine Verhältnisse schon ziemlich nahe dran 😇 Ich würde aber auf Carbonteile weitgehend verzichten wollen... hmmm - oder vielleicht doch?

Ich glaube, fass die Spruehdosen nichts mit den Farben der Rennrahmen zu tun haben.
Rennrahmen hatten immer ganz ander Farben als “Hollandraeder” und auch die Prozedur war anders.
...okay, dann aber wirklich komplett silbern, ohne jegliche Carbonteile. Das könnte auch gut aussehen, zumal der Hinterbau und die Gabel ja auch poliert (oder verchromt???) sind.
 
Ja, ein schönes Beispiel, welches zeigt, dass es besser ist, das mit silber komplett durchzuziehen! ;)

Die schwarze Sattelstütze stört meiner Meinung nach das Gesamtbild sehr. Da MUSS unbedingt eine polierte Stütze ran, geht doch gar nicht anders! Ist nur meine Meinung; natürlich soll es DIR gefallen. Hast du mal über Reifen mit brauner Flanke nachgedacht?

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Ja, ein schönes Beispiel, welches zeigt, dass es besser ist, das mit silber komplett durchzuziehen! ;)

Die schwarze Sattelstütze stört meiner Meinung nach das Gesamtbild sehr. Da MUSS unbedingt eine polierte Stütze ran, geht doch gar nicht anders! Ist nur meine Meinung; natürlich soll es DIR gefallen. Hast du mal über Reifen mit brauner Flanke nachgedacht?

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In dem Fall will ich heftig widersprechen. Gerade hier find ich die schwarze Sattelstütze (und Kurbel) sehr stimmig durch das schwarze Sattelrohr. Das ist eine Linie durch und sonst glänzt es eh an genug Stellen silber, dass es nicht zu dunkel wirkt.

Kleine Retourkutsche:
Finde bei deiner grünschwarzen Gazelle die silberne Sattelstütze dafür etwas unstimmig. Gerade da du ja auch vorne Gabel und Vorbau schwarz hast. Und es ist einfach noch eine zusätzliche Farbe im schwarz/grünen Knoten bei Sattelrohr/Oberrohr und Sitzstreben. Das wäre mit schwarz eleganter....

Die Rot/Weisse finde ich dafür ziemlich stimmig und ein scharfer Hobel!

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden. 😁

Über Reifen mit Naturflanke habe ich hier noch nicht nachgedacht. Glaube aber auch, dass es mir mit schwarz besser gefällt. Die Frage stellt sich aber eh erst in ein-zwei Jahren wenn die Conti 5000 durch sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall will ich heftig widersprechen. Gerade hier find ich die schwarze Sattelstütze (und Kurbel) sehr stimmig durch das schwarze Sattelrohr. Das ist eine Linie durch und sonst glänzt es eh an genug Stellen silber, dass es nicht zu dunkel wirkt.

Finde bei deiner grünschwarzen Gazelle die silberne Sattelstütze auch unstimmig. Gerade da du ja auch vorne Gabel und Vorbau schwarz hast. Und es ist einfach noch eine zusätzliche Farbe im schwarz/grünen Knoten bei Sattelrohr/Oberrohr und Sitzstreben. Das wäre mit schwarz eleganter....

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind... Zum Glück!
:bier::bier::bier:

Lustig,.. bin letztens erst über meinen eigenen Aufbaufaden der türkisenen Gazelle gestolpert... Da ist mir eingefallen, dass ich es ja noch mal mit 'ner schwarzen Stütze ausprobieren wollte. Nun hatte ich zufällig noch eine im Keller, 'ne schwatte Thomson Elite...
Was soll ich sagen,... ich hatte sie nur rangehalten und brauchte sie noch nicht einmal montieren um mir sicher zu sein, dass mir an diesem Rad die silberne Stütze besser gefällt.

Schwarz und silber treten an dem Rad als eine Einheit auf; sind quasi somit auch keine zwei Farben, sondern nur eine:
  • Silberne Sattelstütze/schwarzer Sattel,
  • silberner Steuersatz/schwarzer Vorbau/siberner Lenker,
  • silberne Bremshebel/schwarze Griffgummis,
  • silberne Kurbel/schwarze Kettenblätter/silberne Kettenblattschrauben,
  • schwarze Schaltwerk-Röllchen/silbernes Schaltwerk/schwarzer Schaltwerk-Bolzen,...

Das Schema zieht sich am ganze Rad konsequent durch, und genau das ist es, was mir an dem Rad so gefällt. Ansonsten mag ich es, wenn weitestgehend alle Komponenten entweder schwarz oder eben silber sind.

Wie gesagt; wie gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind! Sonst würden wir uns alle um die gleiche Frau kloppen und unsere Räder sähen alle gleich aus... Weiß gerade gar nicht, welche dieser Vorstellungen schrecklicher wäre...
😂🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein schönes Beispiel, welches zeigt, dass es besser ist, das mit silber komplett durchzuziehen! ;)

Die schwarze Sattelstütze stört meiner Meinung nach das Gesamtbild sehr. Da MUSS unbedingt eine polierte Stütze ran, geht doch gar nicht anders! Ist nur meine Meinung; natürlich soll es DIR gefallen. Hast du mal über Reifen mit brauner Flanke nachgedacht?

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bin ja eher der Meinung, dass da so viel silber wie möglich weg muss, um durch schwarz ersetzt zu werden. Zu allererst die Felgen ;) Aber ja, wenn silber,dann auch Kurbel und Stütze
 
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind... Zum Glück!
:bier::bier::bier:

Lustig,.. bin letztens erst über meinen eigenen Aufbaufaden der türkisenen Gazelle gestolpert... Da ist mir eingefallen, dass ich es ja noch mal mit 'ner schwarzen Stütze ausprobieren wollte. Nun hatte ich zufällig noch eine im Keller (Thomson Elite)... Ich hatte sie nur rangehalten und braucht sie noch nicht einmal montieren um mir sicher zu sein, dass mir an diesem Rad die silberne Stütze besser gefällt...

Wie gesagt; wie gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind! Sonst würden wir uns alle um die gleiche Frau kloppen und unsere Räder sähen alle gleich aus... Weiß gar nicht, welche dieser Vorstellungen schrecklicher wäre...
😂🤣😂
Ja, finde das auch lustig. Ich hab nämlich bei meinem Aufbau auch ein wenig überlegt. Hatte auch silber reingesteckt und bin einfach nicht warm geworden damit. Bei der schwarzen Nitto hat dann irgendwie alles gepasst für mich, vor allem da sie auch ziemlich gleich glänzt wie das Sattelrohr. Und es sollte auch nicht zu klassisch wirken, ist ja auch nicht so alt.
Muss aber auch dazusagen, dass es kein besonders gutes Bild ist! In der Realität wirkt es schon nochmal anders, vor allem vom Lack bin ich begeistert.

Und ja: es wär zumindest langweilig! Und geht ja nur um Kleinigkeiten.....sonst find ichs eh super. Bei der rot/weißen würde ich z.B. gar nichts ändern (ev. den Besitzer ;-) ).
 
Bei der Oranje-Rakete von @Dave Mumpitz dachte ich spontan auch an eine schwarze Chorus, allein schon wegen der Decals. Dann kommt aber der polierte Stahl ins Spiel und man kommt wieder ins Grübeln.

Ich hatte damals auch hin und her überlegt und dann doch zu Alu-Natur gegriffen.
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Aber beim Dave tendiere ich doch zu schwarz 🤔
 
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