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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo liebe Gazellen-Experten,

da der Lack an meinem Formula Race an vielen Stellen ziemlich runter ist und mir das Farbschema auch nicht so doll gefällt, habe ich mich entschlossen, es neu lackieren zu lassen.

Um den Rahmen vorzubereiten, müsste ich das Steuerkopfschild aus Blech entfernen, welches mit 2 Nietstiften befestigt ist.

Habt Ihr Tipps, wie ich das möglichst schonend demontieren kann ? Danke !

Mfg Michael

Einfach im Steuerrohr die Nietenköpfe abschlagen.
Geht ganz einfach mit einem passenden Steuersatzlagerschalenaustreiber (ggf. auch gleich den für 1 1/8" nehmen). Habe ich mal an einem Gazelle-Rahmen unfreiwillig gemacht........ Schwupp war das Schild ab....
 
Danke noch für die Tipps, aber wie oben geschrieben, werde ich es jetzt erst mal der kleinen Lösung lassen. Mir gefällt das schon ganz gut so. Ich brauche jetzt eigentlich nur noch ein BB-5500 Innen Octalink V1 109,5 mm und eine 27,0 Sattelstütze, dann ist mein Trainingsrad No. 2 fertig. Ich mag die Gazelle Formula Race, auch wenns kein High End Renner ist ( vielleicht sogar gerade deshalb ! ;)).

LG Micha
Ein schweres Trainingsrad is ja bekanntlich hilfreich für die Kondition
 
Geht ganz einfach mit einem passenden Steuersatzlagerschalenaustreiber (ggf. auch gleich den für 1 1/8" nehmen). Habe ich mal an einem Gazelle-Rahmen unfreiwillig gemacht........ Schwupp war das Schild ab....
Da bist Du nicht der einzige dem das so gegangen ist...
 
Hinterher kann man das Schildchen auch anschrauben, wie bei wirklich alten Rädern.
Dann kann man es zum Steuersatzwexel auch abnehmen. Oder wenn es an einen anderen Rahmen migrieren soll. Oder wenn man dahinter mal Staub wischen will. Oder... oder... oder...
 
Um das Steuerkofpschild nicht unabsichtlich beim entfernen des Steuersatzes zu "entnieten", sollte man den Austreiber an der auszutreibenden Schale mit dem Griff zuerst einführen.

Wenn die erste Schale ab ist, dann ist man natürlich versucht mit dem Kopf des Austreibers das Werkzeug auf der Seite ohne Schale einzuführen. Und da passiert dann das Malheur....

austreiber.jpg
 
Um das Steuerkofpschild nicht unabsichtlich beim entfernen des Steuersatzes zu "entnieten", sollte man den Austreiber an der auszutreibenden Schale mit dem Griff zuerst einführen.

Wenn die erste Schale ab ist, dann ist man natürlich versucht mit dem Kopf des Austreibers das Werkzeug auf der Seite ohne Schale einzuführen. Und da passiert dann das Malheur....

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Außerdem ist bei dieser Methode das Risiko den Austreiber an falscher Stelle an zu setzen geringer. Bei manchen Rahmen befinden sich im Steuerrohr noch andere "Abstufungen" auf die man aus Unwissenheit nach belieben Einschlagen kann um sich dann zu wundern warum die Lagerschalen unbeeindruckt an Ort und Stelle verweilen.
 
Weiß jemand den Steuerrohrwinkel von AB-Rahmen, ca. 1979/80, falls das eine Rolle spielt? RH 58 cm.
 
Das sollt der gleiche Winkel wie auch beim A-Frame sein. Ich kann das gerade schwer messen, es sollten ca. 73-74° sein. Aber vielleicht kann das noch jemand verifizieren.
 
Weiß jemand den Steuerrohrwinkel von AB-Rahmen, ca. 1979/80, falls das eine Rolle spielt? RH 58 cm.
Falls du Zugriff auf den Rahmen hast, sollte sich der Steuerrohrwinkel eingeschlagen in der Steuerrohrmuffe befinden.

Ich weiß grad nicht, wie man auf einen Beitrag verlinkt, schau dir z. B. mal das Bild von @crispinus in Beitrag 3.305 hier im Thread an.
 
Da schau her, das ist mir auch neu! Bei mir sind es 75° am A-Frame von 79.
 
Falls du Zugriff auf den Rahmen hast, sollte sich der Steuerrohrwinkel eingeschlagen in der Steuerrohrmuffe befinden.
Danke, das werde ich mir dann gleich mal ansehen...
Ich habe gestern noch ein bißchen herumgesucht und zwei Hinweise gefunden:

Ein AA Special von 1984:
  • Serial No: 3278403
  • Frame: Gazelle Champion Mondial AA Special; Reynolds 531 butted tubing, forks and stays; Seat Tube: 59cm ctt; Head Angle: 74.5deg; Seat Angle: 75deg; Wheelbase: 99cm; Campagnolo dropouts
Quelle: http://classiclightweights.net/netherlands/gazelle/1984-gazelle-champion-mondial/

Und dann noch die Brochure von 1991, S.10, „Geometrie van Gazelle frames“ mit einem Steuerrohrwinkel von 73°30' bei AB... und RH 58

Gazelle1991-geometrie_van_Gazelle_frames-p10.jpg


Hintergrund meiner Frage ist, daß ich meine leicht gestauchte QFE-AB-Gazelle recken und dabei den korrekten Winkel einstellen will...
gazellecmqfe_3202kl-jpg.778540

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-4701008
 
Zu guter letzt noch ein Hinweis auf den Steuerrohrwinkel:
stkmuffe1.JPG
...schau dir z. B. mal das Bild von @crispinus in Beitrag 3.305 hier im Thread an.
Das ist der entscheidende Hinweis :daumen:. Dank an @Johnny Sylvester und @crispinus. Bei mir steht da auch „73A“ (AB frame, 1979), ist nur viel schlechter zu lesen, weils nicht der Originallack ist. „A“ ist dann wahrscheinlich die Abkürzung für „stuurhoek“, der in der Tabelle oben mit (A) bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad nicht, wie man auf einen Beitrag verlinkt...
Im einfachsten Falle kannst Du den Beitrag einfach zitieren, dann wird man ja bei Bedarf rückverlinkt, sonst findest Du in der rechten oberen Ecke ein kleines Symbol (Teilen), dahinter verbirgt sich der Link zu dem Beitrag, den Du dann wie auch einen externen Link in Deinen Text einfügen kannst:
Beitrag verlinken.png
 
Danke, das werde ich mir dann gleich mal ansehen...
Ich habe gestern noch ein bißchen herumgesucht und zwei Hinweise gefunden:

Ein AA Special von 1984:
  • Serial No: 3278403
  • Frame: Gazelle Champion Mondial AA Special; Reynolds 531 butted tubing, forks and stays; Seat Tube: 59cm ctt; Head Angle: 74.5deg; Seat Angle: 75deg; Wheelbase: 99cm; Campagnolo dropouts
Quelle: http://classiclightweights.net/netherlands/gazelle/1984-gazelle-champion-mondial/

Und dann noch die Brochure von 1991, S.10, „Geometrie van Gazelle frames“ mit einem Steuerrohrwinkel von 73°30' bei AB... und RH 58

Anhang anzeigen 1041174

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich meine leicht gestauchte QFE-AB-Gazelle recken und dabei den korrekten Winkel einstellen will...
gazellecmqfe_3202kl-jpg.778540

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-4701008
Wenn du gereckt hast, würde ich gerne von deiner Methode erfahren / Erfahrung lernen.
 
vor so ca. zwei Jahren ist mir ein schokobraun-blassgelber Rahmen Champion Mondial zugelaufen.
Die Farbe hat mich irgendwie angetörnt
Mit dem Rahmencode 3171158 7C bin ich nach einigem Suchen auf das Baujahr 1974 gekommen . Also eine ganz frühe Gazelle, hinten noch 120mm EBB und 531 Rohr .

Bisher meine einzige Gazelle . Wenn ich vor zwei Jahren beim Kauf alles richtig verstanden haben , dann war dieser Rahmen auch zeitweise hier bei einem Foristen mit unterwegs .

Vor einige Tagen ist die Gazelle nun endlich fertig geworden . Wurde auch verdammt mal Zeit , gestern war die Jungfern-Fahrt .

Das ist sie :

IMG_1384.JPG


Dran gebaut habe ich nur 70er und 60er Jahre Teile von Campa und aus Frankreich . Campa Grand Sport , Nuovo Grand Sport bei Schaltung , Naben und Kurbel , Schalthebel Valentino .

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Vorbau und Bremsen haben die Franzosen geliefert.

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den Flaschenhalter auch .
IMG_1399.JPG


nur ein Asiat hat sich weit hinten versteckt . Aber der musste sein , weil..... es gibt keine besseren 5fach Schraubkränze , sowohl technisch als auch optisch . Dura Ace ganz frühe Generation .
Die Schlauchreifen sind alte 22-622 Conti Competition , die Felgen Mavic Monthelery Route ....

.... und der Sattel .... der muss schnell weg, optisch passt der nicht . Er ist nur provisorisch drauf . Da soll noch ein alter Brooks Professional so richtig durchgesessen oben drauf . Der fehlt aber noch.
Und die Pumpe passt auch nicht , die ist mir zu pi..gelb . Da suche ich noch eine in blassgelb ( falls es sowas überhaupt gibt ) .

Was soll ich sagen , die Jungfern-Fahrt gestern hat so richtig Spaß gemacht . Toller Rahmen , tolles Rad.

Ps : entschuldigt , dass die Brems- und Schaltzüge noch nicht abgelängt sind . Das hat seinen Grund : Bei den Probefahrten lass ich immer die Züge noch in voller Länge drann . Dann kann ich bei ggf. Neueinstellung/Nachjustierung besser greifen und ziehen . Die Seile hab ich heute früh jetzt abgelängt und Hülsen drauf gequescht . Also fertig.
 
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