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Hallo liebe Gazellen-Experten,
da der Lack an meinem Formula Race an vielen Stellen ziemlich runter ist und mir das Farbschema auch nicht so doll gefällt, habe ich mich entschlossen, es neu lackieren zu lassen.
Um den Rahmen vorzubereiten, müsste ich das Steuerkopfschild aus Blech entfernen, welches mit 2 Nietstiften befestigt ist.
Habt Ihr Tipps, wie ich das möglichst schonend demontieren kann ? Danke !
Mfg Michael
Geht ganz einfach mit einem passenden Steuersatzlagerschalenaustreiber (ggf. auch gleich den für 1 1/8" nehmen). Habe ich mal an einem Gazelle-Rahmen unfreiwillig gemacht........ Schwupp war das Schild ab....Einfach im Steuerrohr die Nietenköpfe abschlagen.
Ein schweres Trainingsrad is ja bekanntlich hilfreich für die KonditionDanke noch für die Tipps, aber wie oben geschrieben, werde ich es jetzt erst mal der kleinen Lösung lassen. Mir gefällt das schon ganz gut so. Ich brauche jetzt eigentlich nur noch ein BB-5500 Innen Octalink V1 109,5 mm und eine 27,0 Sattelstütze, dann ist mein Trainingsrad No. 2 fertig. Ich mag die Gazelle Formula Race, auch wenns kein High End Renner ist ( vielleicht sogar gerade deshalb ! ).
LG Micha
Da bist Du nicht der einzige dem das so gegangen ist...Geht ganz einfach mit einem passenden Steuersatzlagerschalenaustreiber (ggf. auch gleich den für 1 1/8" nehmen). Habe ich mal an einem Gazelle-Rahmen unfreiwillig gemacht........ Schwupp war das Schild ab....
Kann ich leider auch ein Lied von singenDa bist Du nicht der einzige dem das so gegangen ist...
Irgendwas ist immer zu tun!Oder wenn man dahinter mal Staub wischen will.
Außerdem ist bei dieser Methode das Risiko den Austreiber an falscher Stelle an zu setzen geringer. Bei manchen Rahmen befinden sich im Steuerrohr noch andere "Abstufungen" auf die man aus Unwissenheit nach belieben Einschlagen kann um sich dann zu wundern warum die Lagerschalen unbeeindruckt an Ort und Stelle verweilen.Um das Steuerkofpschild nicht unabsichtlich beim entfernen des Steuersatzes zu "entnieten", sollte man den Austreiber an der auszutreibenden Schale mit dem Griff zuerst einführen.
Wenn die erste Schale ab ist, dann ist man natürlich versucht mit dem Kopf des Austreibers das Werkzeug auf der Seite ohne Schale einzuführen. Und da passiert dann das Malheur....
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Falls du Zugriff auf den Rahmen hast, sollte sich der Steuerrohrwinkel eingeschlagen in der Steuerrohrmuffe befinden.Weiß jemand den Steuerrohrwinkel von AB-Rahmen, ca. 1979/80, falls das eine Rolle spielt? RH 58 cm.
Danke, das werde ich mir dann gleich mal ansehen...Falls du Zugriff auf den Rahmen hast, sollte sich der Steuerrohrwinkel eingeschlagen in der Steuerrohrmuffe befinden.
Das ist der entscheidende Hinweis . Dank an @Johnny Sylvester und @crispinus. Bei mir steht da auch „73A“ (AB frame, 1979), ist nur viel schlechter zu lesen, weils nicht der Originallack ist. „A“ ist dann wahrscheinlich die Abkürzung für „stuurhoek“, der in der Tabelle oben mit (A) bezeichnet wird....schau dir z. B. mal das Bild von @crispinus in Beitrag 3.305 hier im Thread an.
Im einfachsten Falle kannst Du den Beitrag einfach zitieren, dann wird man ja bei Bedarf rückverlinkt, sonst findest Du in der rechten oberen Ecke ein kleines Symbol (Teilen), dahinter verbirgt sich der Link zu dem Beitrag, den Du dann wie auch einen externen Link in Deinen Text einfügen kannst:Ich weiß grad nicht, wie man auf einen Beitrag verlinkt...
Wenn du gereckt hast, würde ich gerne von deiner Methode erfahren / Erfahrung lernen.Danke, das werde ich mir dann gleich mal ansehen...
Ich habe gestern noch ein bißchen herumgesucht und zwei Hinweise gefunden:
Ein AA Special von 1984:
Quelle: http://classiclightweights.net/netherlands/gazelle/1984-gazelle-champion-mondial/
- Serial No: 3278403
- Frame: Gazelle Champion Mondial AA Special; Reynolds 531 butted tubing, forks and stays; Seat Tube: 59cm ctt; Head Angle: 74.5deg; Seat Angle: 75deg; Wheelbase: 99cm; Campagnolo dropouts
Und dann noch die Brochure von 1991, S.10, „Geometrie van Gazelle frames“ mit einem Steuerrohrwinkel von 73°30' bei AB... und RH 58
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Hintergrund meiner Frage ist, daß ich meine leicht gestauchte QFE-AB-Gazelle recken und dabei den korrekten Winkel einstellen will...
→ https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-4701008
Die Methode ist ganz grob gesagt, die:Methode
üben kannst du hier, allerdings muß das tretlager raus.Wenn du gereckt hast, würde ich gerne von deiner Methode erfahren / Erfahrung lernen.