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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

vor so ca. zwei Jahren ist mir ein schokobraun-blassgelber Rahmen Champion Mondial zugelaufen.
Die Farbe hat mich irgendwie angetörnt
Mit dem Rahmencode 3171158 7C bin ich nach einigem Suchen auf das Baujahr 1974 gekommen . Also eine ganz frühe Gazelle, hinten noch 120mm EBB und 531 Rohr .

Bisher meine einzige Gazelle . Wenn ich vor zwei Jahren beim Kauf alles richtig verstanden haben , dann war dieser Rahmen auch zeitweise hier bei einem Foristen mit unterwegs .

Vor einige Tagen ist die Gazelle nun endlich fertig geworden . Wurde auch verdammt mal Zeit , gestern war die Jungfern-Fahrt .

Das ist sie :

Anhang anzeigen 1041981

Dranngebaut habe ich nur 70er und 60er Jahre Teile von Campa und aus Frankreich . Campa Grand Sport , Nuovo Grand Sport bei Schaltung , Naben und Kurbel , Schalthebel Valentino .

Anhang anzeigen 1041986
Anhang anzeigen 1041987
Anhang anzeigen 1041988
Anhang anzeigen 1041989
Anhang anzeigen 1041990

Vorbau und Bremsen haben die Franzosen geliefert.

Anhang anzeigen 1041991
Anhang anzeigen 1041992
Anhang anzeigen 1041993
den Flaschenhalter auch .
Anhang anzeigen 1041994

nur ein Asiat hat sich weit hinten versteckt . Aber der musste sein , weil..... es gibt keine besseren 5fach Schraubkränze , sowohl technisch als auch optisch . Dura Ace ganz frühe Generation .
Die Schlauchreifen sind alte 22-622 Conti Competition , die Felgen Mavic Monthelery Route ....

.... und der Sattel .... der muss schnell weg, optisch passt der nicht . Er ist nur provisorisch drauf . Da soll noch ein alter Brooks Professional so richtig durchgesessen oben drauf . Der fehlt aber noch.
Und die Pumpe passt auch nicht , die ist mir zu pi..gelb . Da suche ich noch eine in blassgelb ( falls es sowas überhaupt gibt ) .

Was soll ich sagen , die Jungfern-Fahrt gestern hat so richtig Spaß gemacht . Toller Rahmen , tolles Rad.

Ps : entschuldigt , dass die Brems- und Schaltzüge noch nicht abgelängt sind . Das hat seinen Grund : Bei den Probefahrten lass ich immer die Züge noch in voller Länge drann . Dann kann ich bei ggf. Neueinstellung/Nachjustierung besser greifen und ziehen . Die Seile hab ich heute früh jetzt abgelängt und Hülsen drauf gequescht . Also fertig.
Schöner Rahmen, der Vorbau passt optisch, zeitlich und maßlich nicht! Ich würde den auf jeden Fall tauschen, auch aus Sicherheitsgründen.
 
Moin zusammen,
Ich umschleiche schon ne Weile
meinen Gazelle traum (Mein Baujahr, Lieblingsfarbe und passende Größe).
Der Lack ist bloß eher ein Alptraum, also ziemlich fertig. Und ich bin leider etwas ratlos.
Vielleicht hat ja hier jemand noch nen guten Rat oder entscheidenden Tipp.
Wie läßt der sich einigermaßen ansehnlich wieder herrichten? Ich bin da auch nicht ganz so penibel, will ja vor allem damit fahren.

Gibt's alternativ ne bezahlbare Möglichkeit bzw. Adresse um den Rahmen, am besten in Originalfarbe, lackieren zu lassen.

Danke für eure Überlegungen und sonniges Ahoi
Thor






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vor so ca. zwei Jahren ist mir ein schokobraun-blassgelber Rahmen Champion Mondial zugelaufen.
Die Farbe hat mich irgendwie angetörnt
Mit dem Rahmencode 3171158 7C bin ich nach einigem Suchen auf das Baujahr 1974 gekommen . Also eine ganz frühe Gazelle, hinten noch 120mm EBB und 531 Rohr .

Bisher meine einzige Gazelle . Wenn ich vor zwei Jahren beim Kauf alles richtig verstanden haben , dann war dieser Rahmen auch zeitweise hier bei einem Foristen mit unterwegs .

Vor einige Tagen ist die Gazelle nun endlich fertig geworden . Wurde auch verdammt mal Zeit , gestern war die Jungfern-Fahrt .

Das ist sie :

Anhang anzeigen 1041981

Dran gebaut habe ich nur 70er und 60er Jahre Teile von Campa und aus Frankreich . Campa Grand Sport , Nuovo Grand Sport bei Schaltung , Naben und Kurbel , Schalthebel Valentino .

Anhang anzeigen 1041986
Anhang anzeigen 1041987
Anhang anzeigen 1041988
Anhang anzeigen 1041989
Anhang anzeigen 1041990

Vorbau und Bremsen haben die Franzosen geliefert.

Anhang anzeigen 1041991
Anhang anzeigen 1041992
Anhang anzeigen 1041993
den Flaschenhalter auch .
Anhang anzeigen 1041994

nur ein Asiat hat sich weit hinten versteckt . Aber der musste sein , weil..... es gibt keine besseren 5fach Schraubkränze , sowohl technisch als auch optisch . Dura Ace ganz frühe Generation .
Die Schlauchreifen sind alte 22-622 Conti Competition , die Felgen Mavic Monthelery Route ....

.... und der Sattel .... der muss schnell weg, optisch passt der nicht . Er ist nur provisorisch drauf . Da soll noch ein alter Brooks Professional so richtig durchgesessen oben drauf . Der fehlt aber noch.
Und die Pumpe passt auch nicht , die ist mir zu pi..gelb . Da suche ich noch eine in blassgelb ( falls es sowas überhaupt gibt ) .

Was soll ich sagen , die Jungfern-Fahrt gestern hat so richtig Spaß gemacht . Toller Rahmen , tolles Rad.

Ps : entschuldigt , dass die Brems- und Schaltzüge noch nicht abgelängt sind . Das hat seinen Grund : Bei den Probefahrten lass ich immer die Züge noch in voller Länge drann . Dann kann ich bei ggf. Neueinstellung/Nachjustierung besser greifen und ziehen . Die Seile hab ich heute früh jetzt abgelängt und Hülsen drauf gequescht . Also fertig.
Wunderschönes Rad.

Sieht irgendwie nach Sommer auf deinen Bildern bei dem gesunden Rasen 😳
 
Moin zusammen,
Ich umschleiche schon ne Weile
meinen Gazelle traum (Mein Baujahr, Lieblingsfarbe und passende Größe).
Der Lack ist bloß eher ein Alptraum, also ziemlich fertig. Und ich bin leider etwas ratlos.
Vielleicht hat ja hier jemand noch nen guten Rat oder entscheidenden Tipp.
Wie läßt der sich einigermaßen ansehnlich wieder herrichten? Ich bin da auch nicht ganz so penibel, will ja vor allem damit fahren.

Gibt's alternativ ne bezahlbare Möglichkeit bzw. Adresse um den Rahmen, am besten in Originalfarbe, lackieren zu lassen.

Danke für eure Überlegungen und sonniges Ahoi
Thor






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Ach so, kann mir evtl. jemand sagen wie der Farbton heißt, ist das brusselsblauw?
 
die braune gehörte doch mal @vent - wo ist der eigentlich geblieben?
die zughüllen gefallen mal nicht!
da muß man halt längeren bremsweg mit handkraft kompensieren!
auch wenn ich verstehe, warum - die oberrohrschellen würde ich auch anders positionieren.

gab es den pivo edit philippe nicht auch in 22,2???

braunes lb geht noch gerade, aber bitte nicht über die halfhoods!

nochmal zurückgeblättert, da passt echt manches nicht!
moderne kette geht noch, aber die blätter am kurbelstern...
und der tachohalter mit den kabelbindern...

pumpe könnte ich mir gut in beige vorstelllen, die ist aufzutreiben.

achso - hier ist ja gar nicht kdm - also gut, weiterfahren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Übersicht war das 1974 nur blauw.
Ja danke, der Nummer nach ist mein Rahmen von 1979 und da gab es zumindest noch amoerblauw.
Weiß denn wer wo man die Farbe noch bekommt oder welcher Ton brusselsblauw entspricht?
Die Gazelle Stifte und Sprühdosen die ich gefunden habe heißen alle anders.
 
der Nummer nach ist mein Rahmen von 1979
Oh, Mist, dann habe ich Deinen Rahmen mit dem anderen heute hier gezeigten Rad verwechselt, das war von 1974... Dann sollte Deine Farbe brusselsblauw sein. Bei Gazelle selbst, soll die Farbe nicht mehr erhältlich sein, bleibt also nur, mit Farbfächern eine ähnliche zu finden, glaube ich.
 
Warum ist der Bremszug verkehrtrum im Halter? Die Klemmung muss doch normalerweise hinten sein. Dafür ist ja auch die Kerbe im Halter.
So etwa:
hvwRN5U6w2X5Mt4NhSXW7J-1200-80.jpg


Aber ich brauch die Kerbe gar nicht, sondern lege den unteren Teil einfach mit in die Rinne, dann steht nix über.
So etwa (nur kürzer):
Brakes_MAFAC_RAID.jpg


Aber das geht halt nicht, wenn der Zug vor dem Halter liegt.
 
Warum ist der Bremszug verkehrtrum im Halter? Die Klemmung muss doch normalerweise hinten sein. Dafür ist ja auch die Kerbe im Halter.
So etwa:
hvwRN5U6w2X5Mt4NhSXW7J-1200-80.jpg


Aber ich brauch die Kerbe gar nicht, sondern lege den unteren Teil einfach mit in die Rinne, dann steht nix über.
So etwa (nur kürzer):
Brakes_MAFAC_RAID.jpg


Aber das geht halt nicht, wenn der Zug vor dem Halter liegt.
Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man es anders herrum verbaut könnten die Züge ungünstig ab knicken.
 
Warum ist der Bremszug verkehrtrum im Halter? Die Klemmung muss doch normalerweise hinten sein. Dafür ist ja auch die Kerbe im Halter.
So etwa:
hvwRN5U6w2X5Mt4NhSXW7J-1200-80.jpg


Aber ich brauch die Kerbe gar nicht, sondern lege den unteren Teil einfach mit in die Rinne, dann steht nix über.
So etwa (nur kürzer):
Brakes_MAFAC_RAID.jpg


Aber das geht halt nicht, wenn der Zug vor dem Halter liegt.

Für mich ist die Montage des Bremskabel "anders herum" die bessere Art . Ich habe auch den Klemmbolzen mit der Kabel-Bohrung um 180° nach vorne gedreht .
Ich muss dann das Bremskabel nicht hinten knicken oder stark biegen. Der Grund ist , dass meine beiden Mafac-Dreiecks-Träger hinten in der Rinne keinen Schlitz haben, um das lange Kabel durchzuführen . Also hätte ich hinten das Kabel stark um 90° knicken müssen .
Warum Mafac bei der Produktion den Schlitz "vergessen" hat , keine Ahnung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Mafac es nur vergessen hat kann es nachträglich doch verbessert werden.
¿ Schlitz reinfeilen ... und gut is ?
 
Da Mafac es nur vergessen hat kann es nachträglich doch verbessert werden.
¿ Schlitz reinfeilen ... und gut is ?


nee , warum ? Wenn das Bremskabel vorne durchläuft , ist es doch viel service-freundlicher bei
Montage/Demontage . Auch weil dann die "dicke" 9mm Klemm-Mutter mit einen Ringschlüssel von
vorne zu greifen ist .
Von hinten ist die Klemmung des Bremskabels eher eine Fummelarbeit und "nur" mit
Maulschlüssel machbar und der Steg der Kabelrinne ist dem Maulschlüssel häufig im Weg .

Jeder nach seiner Fasson , also ich dann bei Mafac von vorne :cool:
 
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