Wie schon im Fang des Tages Thread gezeigt, habe ich seit dieser Woche auch ein Gazelle
Eigentlich wollte ich mir aktuell kein Rad mehr holen. Jedoch bin ich vor einem Monat über die Anzeige auf KA gestolpert. Das Rad war zu einem sehr guten Preis inseriert, ich hab es mir jedoch verkniffen. Im Laufe des Monats hat sich die Anzeige immer wieder und wieder im Browser geöffnet und das Rad war weiterhin nicht verkauft. Ich fragte mich schon, was an dem Rad wohl schlecht ist, was nicht stimmt, was andere aber ich nicht sehe. Irgendwann meinte mein Mann: "Willst du das Rad nicht endlich kaufen, du schaust es ständig an!" Meine Antwort war: "Wenn es nächste Woche noch da ist, hol ich es". Es war noch da, drum ist es jetzt hier
Laut Verkäuferin hatte es ihr Mann auch schon gebraucht gekauft, jedoch nicht viel genutzt. Es ist ein AB Rahmen.
Nun aber ein paar Bilder vor dem Putzen.
Wie man auf den Bildern sieht ist eine 7fach Tricolor verbaut.
Felgen und Naben sind leider zwei Unterschiedliche, Victory Crono und
Mavic GP4, also Schlauchreifen. Nach meiner Einschätzung sehen die noch gut aus, sind wohl auch noch nicht so alt, also so um die 2000er. Nur die eine Stelle an der Hinterradflanke kann ich nicht einschätzen, die Fäden scheinen Intakt zu sein. Ventile sind auf beiden Rädern nicht gerade.
Nach etwas Putzen konnte ich auch die Rahmennummer erkennen
328536 und die letzte fehlt. Müsste dann Ende 1984 sein.
Wie man sieht ist der hintere Schaltzug nicht in der Führung, was vielleicht erklärt warum es sehr schlecht aufs kleinste Ritzel schaltet und dieser daher wie neu ausschaut.
Bin mit dem Putzen bei weitem noch nicht fertig. War jetzt nur grob um einzuschätzen was gemacht werden muss. Eigentlich fast alles. Lager fühlen sich alle gut an. Ob die zu öffnen nötig ist?
Das meiste am Rad soll so bleiben wie es ist bzw. nach dem Putzen wieder ran. Die Tricolor werde ich also weiter nutzen.
Antrieb ist aktuell 52-42 und 13-26, hier werde ich das kleine Blatt wechseln. Mit einem 38 sollte ich so einiges in der Umgebung fahren können. Eifel wird zwar nicht drin sein, aber etwas wellig ginge damit, auch wenn meine Trittfrequenz manchmal arg niedrig wäre. Was aber durch Training nur besser werden kann
Pedale kommen die PD-6500, die ich schon dahabe. dran.
Sattel werde ich den Selle Italia Lady Turbo in weiß, der mir auf dem Fullpro gar nicht zu gesagt hat, noch eine 2. Chance geben. Mein Brooks war auf dem Fullpro auch sehr unbequem, ist aber auf dem Nishiki
Continental perfekt. Ich hoffe also das der Turbo mich hier nun auch überrascht. Falls nicht kommt ein moderner Specialized Romin, den ich erst letzten gebraucht auf Reserve geholt habe, drauf.
Die Sattelstütze sieht nicht mehr gut aus, als wäre sie mal irgendwo fest gepappt gewesen. Durchmesser kann man auch nicht mehr erkennen. Gefallen tut sie mir aber auch so nicht wirklich, sollte also ein schönerer in 27,2 her.
Lenker ist mir mit m-m 42 deutlich zu breit. Da braucht es einen anderen in 36 (bzw. 38 a-a)
Der 3TTT Vorbau ist gut, Länge passt auch und mit Schraube vorn sicher auch für einen Kompaktlenker geeignet. Stellt sich die Frage, ob die Tricolorhebel mit einem Kompaktlenker harmonieren? Dann würde ich wohl wieder zum Deda Piega greifen, der ist zwar schwarz und polieren mag und mach ich nicht, lässt sich auf dem Nishiki mir jedoch gut fahren.
Lenkerband braucht es dann auch noch. Welcher Hersteller hat den ein Blaues im richtigen Ton? Mit den Aerohebel ist Benotto raus.
Züge und Belege müssen neu.
Laufräder ist noch so ein ambivalentes Thema. Eigentlich hätte ich gern ein passendes Pärchen. Jedoch wäre das jetzt die Gelegenheit mal Erfahrung mit Schlauchreifen zu sammeln, später kann ich immer noch ein Clincher Paar besorgen. Grundsätzlich laufen die Räder gut, Naben also unauffällig. Kein Schlag/Eiern, aber schon ein sehr leichtes hin und herschwanken. Speichenspannung ist nicht gleichmäßig, müsste ich also nachzentrieren damit da keine Speichen brechen. Meine Tendenz geht daher im Moment dazu, sie inkl. der
Reifen erst mal weiter zu nutzen.
Soweit meine Bestandsaufnahme.