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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Guten Tag,

meine Gazelle Champion Mondial von (laut Rahmennummer) 1983

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wirft Fragen auf:

Auf was könnte die zweite, "handgeschriebene" Rahmennummer hinweisen? Hätte jemand dort seine Initialen oder seinen Namen verewigt, von mir aus auch das Sterbedatum seines Rauhaardackels oder seinen Hochzeitstag, alles okay, aber so?! WAS könnte das bedeuten? 🤔

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Danke für eure Hilfe 👋🏻
Das ist die NL Registrierung gegen Diebstahl hab ich auch an der Damen Gazelle
 
DA muss man erstmal drauf kommen - ich danke Dir 👍🏻
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Kann mir von euch jemand sagen, welche maximale Reifenbreite in diesen Rahmen passt.
Vielen Dank !
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Kommt auf die Reifen-Felgenkombination an, ich denke maximal 28mm bei Veloflex mit schmaler Felge.
@basik macht doch gerade Experimente und dokumentiert das in seinem Faden...
Veloflex 28 sind nur 26mm auf Mavic E2/G40. Michelin 28mm ist real 27mm auf E2’s und geht gut mit das Laufrad maximal nach vorne.
IMG_6046.jpeg

Mit das Laufrad nicht maximal vorne sollte 32mm passen.
 
Guten Tag,

meine Gazelle Champion Mondial von (laut Rahmennummer) 1983

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wirft Fragen auf:

Auf was könnte die zweite, "handgeschriebene" Rahmennummer hinweisen? Hätte jemand dort seine Initialen oder seinen Namen verewigt, von mir aus auch das Sterbedatum seines Rauhaardackels oder seinen Hochzeitstag, alles okay, aber so?! WAS könnte das bedeuten? 🤔

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Danke für eure Hilfe 👋🏻
WLAN Passwort
 
Nein, kein Zuwachs, sondern eine Frage:

Auf der heutigen Fahrrad-Demo fiel mir immer wieder mal ein (rotes) Gazelle Formula aus Reynolds 725-Rohrsatz auf, welches über eine Unicrown-Gabel mit Aheadset-Steuersatz, über Cantilversockel und über Anlötteile für einen Hinterradgepäckträger (oben an den Sitzstreben) verfügte.

Kann mir jemand sagen, was für ein Modell und aus welcher Zeit das war?
(ich habe leider kein Foto davon)
 
Nein, kein Zuwachs, sondern eine Frage:

Auf der heutigen Fahrrad-Demo fiel mir immer wieder mal ein (rotes) Gazelle Formula aus Reynolds 725-Rohrsatz auf, welches über eine Unicrown-Gabel mit Aheadset-Steuersatz, über Cantilversockel und über Anlötteile für einen Hinterradgepäckträger (oben an den Sitzstreben) verfügte.

Kann mir jemand sagen, was für ein Modell und aus welcher Zeit das war?
(ich habe leider kein Foto davon)
Du meinst sicher Reynolds 525?
Das Formula mit Reynolds 525 gab es ab 1990 bis 1998. Allerdings nur mit Gewindegabel.
Vermute da wurde entweder eine andere Gabel eingebaut, oder ein Adapter für A-Head Vorbauten benutzt.
1989 gab es schon ein Formula mit Reynolds 501.

Edit:

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Meine Gazelle Formula Cross in Amstel Red ist von 1990.
Gab auch ein Formula Race, Randonneur und Hybrid. Und als letztes Modell 1998 Formula Team.
 
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Du meinst sicher Reynolds 525?
Das Formula mit Reynolds 525 gab es ab 1990 bis 1998. Allerdings nur mit Gewindegabel.
Vermute da wurde entweder eine andere Gabel eingebaut, oder ein Adapter für A-Head Vorbauten benutzt.
1989 gab es schon ein Formula mit Reynolds 501.

Edit:

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Meine Gazelle Formula Cross in Amstel Red ist von 1990.
Gab auch ein Formula Race, Randonneur und Hybrid. Und als letztes Modell 1998 Formula Team.
Danke für die Info. 😀
(klar meinte ich 525)
In dem Fall hat der Besitzer wohl einen Adapter für den Ahead-Vorbau montiert.
Und es muss sich offenbar um das Randonneur-Modell gehandelt haben, da einige Ösen vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Haus # Zweifel ich an
Angenommen xxxx Amsterdam da gibt's hunderte Haus# mit XX
Aber durch die 6stelligen Postleitzahlen (1234_AB) können die Gebiete sehr klein sein, so daß es keine Überschneidungen bei den Hausnummern gibt. Wikipedia schreibt dazu:
Soms komen er binnen één postcode twee straatnamen voor, maar dan altijd zo dat de huisnummers verschillen.
https://nl.wikipedia.org/wiki/Postcodes_in_Nederland

Du kannst also einen Brief oder ein Fahrrad mit PLZ+Hausnummer eindeutig adressieren. Ich könnte mit vorstellen, daß es da Ausnahmen gibt, dann aber eher durch Neubauten oder Gemeindegrenzverschiebungen o.ä.

Hier war die Heimat Deiner Damen-Gazelle, die Hausnummer 7 gibt es dort nur 1×:
Postcode 6974 AN, Google-Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Fang des Tages Thread gezeigt, habe ich seit dieser Woche auch ein Gazelle 😍

Eigentlich wollte ich mir aktuell kein Rad mehr holen. Jedoch bin ich vor einem Monat über die Anzeige auf KA gestolpert. Das Rad war zu einem sehr guten Preis inseriert, ich hab es mir jedoch verkniffen. Im Laufe des Monats hat sich die Anzeige immer wieder und wieder im Browser geöffnet und das Rad war weiterhin nicht verkauft. Ich fragte mich schon, was an dem Rad wohl schlecht ist, was nicht stimmt, was andere aber ich nicht sehe. Irgendwann meinte mein Mann: "Willst du das Rad nicht endlich kaufen, du schaust es ständig an!" Meine Antwort war: "Wenn es nächste Woche noch da ist, hol ich es". Es war noch da, drum ist es jetzt hier 😀

Laut Verkäuferin hatte es ihr Mann auch schon gebraucht gekauft, jedoch nicht viel genutzt. Es ist ein AB Rahmen.
Nun aber ein paar Bilder vor dem Putzen.
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Wie man auf den Bildern sieht ist eine 7fach Tricolor verbaut. Felgen und Naben sind leider zwei Unterschiedliche, Victory Crono und Mavic GP4, also Schlauchreifen. Nach meiner Einschätzung sehen die noch gut aus, sind wohl auch noch nicht so alt, also so um die 2000er. Nur die eine Stelle an der Hinterradflanke kann ich nicht einschätzen, die Fäden scheinen Intakt zu sein. Ventile sind auf beiden Rädern nicht gerade.

Nach etwas Putzen konnte ich auch die Rahmennummer erkennen
IMG_20241208_125940.jpg

328536 und die letzte fehlt. Müsste dann Ende 1984 sein.
Wie man sieht ist der hintere Schaltzug nicht in der Führung, was vielleicht erklärt warum es sehr schlecht aufs kleinste Ritzel schaltet und dieser daher wie neu ausschaut.

Bin mit dem Putzen bei weitem noch nicht fertig. War jetzt nur grob um einzuschätzen was gemacht werden muss. Eigentlich fast alles. Lager fühlen sich alle gut an. Ob die zu öffnen nötig ist?
Das meiste am Rad soll so bleiben wie es ist bzw. nach dem Putzen wieder ran. Die Tricolor werde ich also weiter nutzen.
Antrieb ist aktuell 52-42 und 13-26, hier werde ich das kleine Blatt wechseln. Mit einem 38 sollte ich so einiges in der Umgebung fahren können. Eifel wird zwar nicht drin sein, aber etwas wellig ginge damit, auch wenn meine Trittfrequenz manchmal arg niedrig wäre. Was aber durch Training nur besser werden kann 😀
Pedale kommen die PD-6500, die ich schon dahabe. dran.
Sattel werde ich den Selle Italia Lady Turbo in weiß, der mir auf dem Fullpro gar nicht zu gesagt hat, noch eine 2. Chance geben. Mein Brooks war auf dem Fullpro auch sehr unbequem, ist aber auf dem Nishiki Continental perfekt. Ich hoffe also das der Turbo mich hier nun auch überrascht. Falls nicht kommt ein moderner Specialized Romin, den ich erst letzten gebraucht auf Reserve geholt habe, drauf.
Die Sattelstütze sieht nicht mehr gut aus, als wäre sie mal irgendwo fest gepappt gewesen. Durchmesser kann man auch nicht mehr erkennen. Gefallen tut sie mir aber auch so nicht wirklich, sollte also ein schönerer in 27,2 her.
Lenker ist mir mit m-m 42 deutlich zu breit. Da braucht es einen anderen in 36 (bzw. 38 a-a)
Der 3TTT Vorbau ist gut, Länge passt auch und mit Schraube vorn sicher auch für einen Kompaktlenker geeignet. Stellt sich die Frage, ob die Tricolorhebel mit einem Kompaktlenker harmonieren? Dann würde ich wohl wieder zum Deda Piega greifen, der ist zwar schwarz und polieren mag und mach ich nicht, lässt sich auf dem Nishiki mir jedoch gut fahren. Lenkerband braucht es dann auch noch. Welcher Hersteller hat den ein Blaues im richtigen Ton? Mit den Aerohebel ist Benotto raus.
Züge und Belege müssen neu.

Laufräder ist noch so ein ambivalentes Thema. Eigentlich hätte ich gern ein passendes Pärchen. Jedoch wäre das jetzt die Gelegenheit mal Erfahrung mit Schlauchreifen zu sammeln, später kann ich immer noch ein Clincher Paar besorgen. Grundsätzlich laufen die Räder gut, Naben also unauffällig. Kein Schlag/Eiern, aber schon ein sehr leichtes hin und herschwanken. Speichenspannung ist nicht gleichmäßig, müsste ich also nachzentrieren damit da keine Speichen brechen. Meine Tendenz geht daher im Moment dazu, sie inkl. der Reifen erst mal weiter zu nutzen.🫣

Soweit meine Bestandsaufnahme.
 
Meine Tendenz geht daher im Moment dazu, sie inkl. der Reifen erst mal weiter zu nutzen.🫣
Das würde ich dir nicht empfehlen. So richtig sicher sind die bestimmt nicht mehr. Die sehen schon ganz schön bröselig aus. Was sind denn das für Riefen in der Reifenflanke auf den Bildern?
Wenn du Erfahrungen mit Schlauchreifen sammeln möchtest, dann doch am besten mit guten Reifen. Das bedeutet bei Schlauchreifen leider um die 100€+ Investition für Reifen+Klebeband. Und das lohnt sich nur für wirklich gute Laufradsaätze. Aus diesem Grund bekommt man Tubular-Laufradsätze mit alten Reifen hinterhergeworfen wenn die Naben nichts besonderes sind. Nur meine Meinung.

Den Rahmen finde ich wirklich schön in der Farbkombi und eine Gazelle fährt immer gut! Sehr schöner Fang!
 
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