• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Dass Ventilkappen überflüssig bis verpönt sind, habe ich hier schon gelernt und sie abgeschraubt. Und selbst den Ciussi, den ich als Flaschenhalter vorgesehen hatte, habt ihr mir schon madig gemacht...

@ Chromovelato: Ein echtes Schmuckstück hast Du mit Deinem Springtier.

Meins ist mir auch für jeden Tag zu schade, deshalb habe ich mir gestern noch was gegönnt.
Meine alte schwarze Gazelle, die ich leider nicht mit ins Dach nehmen kann, 20kg, hat die die letzten 9 Jahre Freiluftparken sehr übel genommen und mag nicht mehr.
Ihren Platz wird ein schwarzes Raleigh Rialto S einnehmen.
Mal schauen wie es sich fährt, wenn alles wieder gängig gemacht wurde. Die letzten 10 Jahre durfte es in einer Scheune stehen, nur gefüttert wurde das Brittenroß nicht. Der Rahmen ist Top, das Alu mit einer Oxidschicht bedeckt, die Schaltung Suntour Vx harzig und die Chromteile mit Flugrost besprenkelt, alles in allem eine bis zwei Wochen Freizeitarbeit.

Das sind aber die Bremshebel der "Synchron"-Variante, zu erkennen an der Delle oben im Hebel.
Meine ich jedenfalls zu erkennen, kann aber auch anders sein, die weißen Hütli sind ja eher für ein früheres Baujahr typisch.

Korrekt, das müssen die "Super SLR" sein, für die Zweigelenkbremsen.
In der Kombination funktioniert das auch, wenn man denn genug Handkraft hat...

Bei Gazelle ist mir das egal.:rolleyes:
Schade nur, daß meine Missionierungsversuche derartig untergraben werden.:eek:

Du kannst halt nicht wie jede x-beliebige Religion Deine Meinung als Gesetz verkaufen :D ;).

Ciussi ist nicht x-beliebig sondern elementar.
Den häßlichsten FLAHA nicht zu mögen bedarf keiner Religion.;):rolleyes:

Sooo, jetzt muss ich doch hier auch 'mal meine Gazelle zeigen.

P4291965.JPG

Vor zwei Jahren habe ich mir damit (aber ohne Licht, mit eleganteren Pedalen und mit klassischen Brems- und Schalthebeln) beim KDM die rote Laterne abgeholt (und gleich montiert).

P4291979.JPG

Dann kam noch ein 60 Lux Scheinwerfer und ein passendes Kraftwerk im Vorderrad dazu.

P4291973.JPG

Ausserdem Reflektoren-Reifen, doppelseitige Pedale (einseitig Bärentatze für Straßenschuhe) und die Campa 10-fach Ergos für die Shimano 8-fach Schalterei am Hinterrad

P4291966.JPG

Menü am HR: 105-Langarm - Schaltwerk mit Tacx-Röllchen an FH M900 - Nabe mit 8-fach UG.

P4291968.JPG

P4291970.JPG

Die Kabelzugverlegung ist etwas unorthodox (vor allem für die VR-Bremse), funktioniert aber prima, die Schaltzüge kreuzen sich vor dem Steuerkopf und unter dem Unterrohr:

P4291971.JPG

Einen neuen (alten) Sattel habe ich von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen (der beste Sattel auf der Welt - für meinen Hintern):

P4291972.JPG

Dann noch Pedalreflektoren:

P4291977.JPG

Und ein dickes Schloss (Sorry):

P4291978.JPG

Das ist das Rad, mit dem ich mit Abstand am meisten fahre (km pro Jahr); nämlich (fast) jeden Tag zur Arbeit - ausser wenn's Glatt ist oder wenn die Straßen mit Salz gepöckelt sind.
Und was soll ich sagen...
- damit macht der Weg zur Arbeit und erst recht nach Hause doppelt Spaß.

Am Gepäckträger hängt dann eine Ortlieb Office-Bag und wenn ich auf dem Heimweg noch im Supermarkt vorbeifahre, dann stapeln sich auch schon 'mal die Einkäufe.

Die Schalterei mit der Shimagnolo Schalt-Kombination funktioniert so gut, als wäre das so gewollt und die Bremsen sind ein Gedicht.
Dazu ein Licht, welches den Namen auch verdient hat und ein sinnvoller Gepäckträger.

Mein Alltags-Klassiker!

Nicht schön, aber praktisch :)
...nur diesen durchgestrichenen Schriftzug der neueren Gazellen verstehe ich designtechnisch einfach nicht.

Die Seite ist off aber irgendwie gibts noch den Text davon im Archiv, leider ohne Bilder, das war bei den Reynolds Aufklebern recht ärgerlich...

Die Seite ist off aber irgendwie gibts noch den Text davon im Archiv, leider ohne Bilder, das war bei den Reynolds Aufklebern recht ärgerlich...
Das Reynolds-Bildchen habe ich, glaube ich, noch auf´m Rechner. Muss ich mal buddeln...

Zurück