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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich hab einen Gazelle Tour de France Mixte Rahmen für meine Frau gefangen,
anders hätte ich das nicht rechtfertigen können :D. Wisst ihr was da verbaut war
oder habt ihr selber eine ?

Geplant sind,
Kettenschaltung, 2x5 oder so
Trainingsbügel,
DP18 oder CXP33 Felgen mit 28mm Contis,
Blümels in Silber,
Flyte Sattel,
evtl. einen Gepäckträger,

In moment sie der Rahmen noch so aus....
8657607408_ffc3a8c792_b.jpg
 
IMG_1704.jpg



So, habe ganz einfach nachgebessert .. jetzt Zustand !
Die Tulpen, sind relativ frisch von Samstag.
Die Riemchen sind schon 2,3 Wochen alt.
Der 7fach Schalthebel wurde ein tricolore, der alte hielt die Gänge beim Antreten nicht mehr. Beim Nachschauen fiel mir zerbröseltes Metall entgegen ..
Allerdings ist er auf Friction gestellt, da ich wohl für die korrekte SIS - Einstellung zu ungeduldig bin, es rattert bei einigen Gängen, trotz neuem Dura Ace 7400 Zahnkranz und neuer Kette.
Den tricolore Schalthebel für den Umwerfer, tja den habe ich bei der Montage zerlegt, dumm gelaufen. Die Feststellschraube nicht fest genug angezogen und schon war's passiert, könnte einen alten funktionierenden gebrauchen, um das Innenleben auszutauschen.
Ach ja, der Umwerfer selber ist jetzt auch tricolore und nicht mehr 105, obwohl im Nachhinein mir der 105 fast besser gefällt.


Weil es so schön ist, auch mal ein Bild vom Antrieb alleine ..
IMG_1665.jpg


P.S. Die Bremsen funktionieren sehr gut!
 
SlowestManOnEarth keine Ahnung. Aber zur Inspiration für einen Aufbau...
FalkenlustOstern1.jpg

Trainingslenker 3TTT,
Dreifachkurbel (48/38/26),
Gepäckträger,
Klick-Fix-Körbchen!
Simplex Vorbauschalhebel mit 105 und Centaur,
schmale MKS-Stream Pedale.
Wichtig: Reifen (ContiClassic25mm) passend zum Sattel.

:oops:ist gar kein Mixte.
 
Also,
die erste Ultegra war eine einfache, mit Zentralschraube befestigte Bremse. Von 1988 bis 1989 etwa. Mit den Schremshebeln kam auch die "Ultegra-Synchron".
Von daher sollte diese Kombination passen.
[/klugshyce]

Tolles Rad jedenfalls. Vor allem wegen der Farbe.
Das sind aber die Bremshebel der "Synchron"-Variante, zu erkennen an der Delle oben im Hebel.
Meine ich jedenfalls zu erkennen, kann aber auch anders sein, die weißen Hütli sind ja eher für ein früheres Baujahr typisch.
 
Anhang anzeigen 79082

Der 7fach Schalthebel wurde ein tricolore, der alte hielt die Gänge beim Antreten nicht mehr. Beim Nachschauen fiel mir zerbröseltes Metall entgegen ..
Allerdings ist er auf Friction gestellt, da ich wohl für die korrekte SIS - Einstellung zu ungeduldig bin, es rattert bei einigen Gängen, trotz neuem Dura Ace 7400 Zahnkranz und neuer Kette.
Den tricolore Schalthebel für den Umwerfer, tja den habe ich bei der Montage zerlegt, dumm gelaufen. Die Feststellschraube nicht fest genug angezogen und schon war's passiert, könnte einen alten funktionierenden gebrauchen, um das Innenleben auszutauschen.!

Das könnte daran liegen, daß die Dura Ace Kränze nur mit Dura Ace Schalthebeln kompatibel sind.
Die Zähne haben einen anderen Abstand, als alles andere mit Indexschaltung zu der Zeit...
 
Das könnte daran liegen, daß die Dura Ace Kränze nur mit Dura Ace Schalthebeln kompatibel sind.
Die Zähne haben einen anderen Abstand, als alles andere mit Indexschaltung zu der Zeit...
Nee, nicht die Zähne, die Rastschritte im Hebel waren anders.
Aber es geht ja um den Umwerferhebel, da gehen alle Innereien aus zeitgleichen Shimanohebeln, also von Exage bis Dura Ace. Habs nicht ausprobiert, aber die funzen alle gleich.
 
Es rattert bei einigen Gängen, stand oben.
So viele Gänge gäbe es beim Werfer ja gar nicht, bei denen es rattern könnte.
Und war es nicht auch so, daß Dura Ace Kassetten/Indexschraubkränze andere Abstände hatten als die gleichen Bauteile aus den 105/Exage/600 Baureihen?
 
Die Indexschraubkränze sind kompatibel, MF-7400 z.B. fahre ich am ganz normalen Rad mit 105er. Der Werfer ist ja nicht gerastert, wenns da rattert, dann kann das nur an fehlender Nachführung der Schaltgabel liegen.
 
Den tricolore Schalthebel für den Umwerfer, tja den habe ich bei der Montage zerlegt, dumm gelaufen. Die Feststellschraube nicht fest genug angezogen und schon war's passiert, könnte einen alten funktionierenden gebrauchen, um das Innenleben auszutauschen.
Guck mal hier. Viel Glück!
 
Ich fände das Rad komplett mit der Ultegra am schönsten. Auch Sattelstütze und Vorbau... Damit wäre das Ding in meinen Augen perfekt. Noch sind die Tricolore-Sachen günstig zu haben.
 
Gabs zur Tricolore einen Vorbau? So orthodox würde ich das aber nicht sehen. Eine passende Kurbel noch und feddisch....
 
Das könnte daran liegen, daß die Dura Ace Kränze nur mit Dura Ace Schalthebeln kompatibel sind.
Die Zähne haben einen anderen Abstand, als alles andere mit Indexschaltung zu der Zeit...
Nein. Das Schaltwerk hatte eine andere Klemmung des Schaltzuges, so dass der Weg des Schaltzuges pro Schaltschritt anders war als bei den anderen Gruppen, und daher auch die anderen Schalter.
 
Eigenbau? Der atala hatte auch einmal eine Gazelle mit Selfmade-Decals erstanden, da war es der Fall. Das ist aber kein Champion Mondial, oder?
 
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