• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

die steuerrohrmuffen sehen so lang aus, vielleicht was einfacheres als cm. alte gabelkrone, decals auf den scheiden frühe 70er oder älter.
die rahmendecals könnte schon original sein, erik boelen hatte sowas ähnliches 2012 in rommerskirchen im angebot.
 
Eigenbau? Der atala hatte auch einmal eine Gazelle mit Selfmade-Decals erstanden, da war es der Fall. Das ist aber kein Champion Mondial, oder?

Eigenbau glaub' ich nicht, das Teil sieht sehr stimmig aus. ... Das Gazelle-Steuerkopfschild mit dem goldfarbenen Aufdruck (anstatt schwarz) gab es Ende der 60er/ Anfang der 70er, und die Decals passen auch in diese Zeit. Bj um 1970 passt also wohl.

Sehr schönes Rad. :)
 
Hallo Forum,

nach Monaten des Mitlesens, in denen ich schon viel von Euch lernen durfte, stelle ich jetzt mal meine liebgewonnene Sonntags-Gazelle vor:

Gazelle Champion Mondial AB
Baujahr: 1986
Rahmen: Reynolds 531c, verchromte Gabel, Startnummernhalter
Schalt-/Bremsgruppe: Record/ Super Record, Maillard-Kranz
Laufräder: Record-Naben mit Mavic Module E2-Felgen, Continental GP Classic
Lenker: Cinelli 66-42 mit Fizik matt, Cinelli-Vorbau
Sattel: Regal Girardi mit Magnesium-Rails

large_Gazelle-AB-1986_s_001.JPG


large_Gazelle-AB-1986_s_002.JPG


large_Gazelle-AB-1986_s_017.JPG


An der hinteren Bremse fehlt noch einer der Bügel (Reifenführung? Wie heißt das, dieser Haken mit schwarzem Plastik), und an der vorderen Bremse ist der O-Ring an der Einstellschraube gerissen. Falls jemand diese Teile zu viel hat, freue ich mich über eine Nachricht. Eventuell werden die Bremszughüllen noch schwarz statt blau.
Außerdem muss ich, wenn ich mich mal rantraue, die Sattelstütze polieren. Die tiefen Kratzer hat der Vorbesitzer leider verursacht, als er sie für den Transport im Rahmen versenkt hat.
Sonst hatte ich das Huftier in einem fast unbenutzten Zustand übernommen.
Mehr Bilder in meinem Album.

Grüße
Cromo
 
Ich glaube, der Lack ist original (wie könnte man das rausfinden?). Hat ein paar kleinste Steinschläge. Aber der Rahmen war - wie alle Teile, die daran hingen - so gut wie nicht benutzt.
 
der reynolds-sticker aufm rahmen ist neuer als auf der gabel. und den gazelle-decals fehlt die zweite banderole.
im sattelrohr dürften bei neulack spuren vom sandstrahlen sichtbar sein, wenn es nicht zu stark verschmutzt/verfettet ist.
 
War gerade im Keller nachschauen. Schild ist genietet. Die Nieten sind fühlbar und haben eine leicht andere Farbe, schließen aber perfekt ab.
 
Hi,

und trotzdem wird das Springtier ein neues Fell bekommen haben... :rolleyes:

Oder wie magst Du Dir erklären, daß bei einem derart "makelosem" Lack und auch Dekorzustand ausgerechnet der Reynolds Babberl auf der rechten Gabelscheide fehlt, wenn er links wie neue auschaut... ;)

argusäugige Grüße

Martin
 
Oder wie magst Du Dir erklären, daß bei einem derart "makelosem" Lack und auch Dekorzustand ausgerechnet der Reynolds Babberl auf der rechten Gabelscheide fehlt, wenn er links wie neue auschaut... ;)
Ist bei meinem sicherlich nicht neu lackierten Rickert auch so. Wer weiss, ob der Vorbesitzer das abgepult hat oder der Rickert gespart hat. Anyway: schöne Gazelle, selbst wenn sie neu lackiert wurde.
 
Hi,

und trotzdem wird das Springtier ein neues Fell bekommen haben... :rolleyes:

Oder wie magst Du Dir erklären, daß bei einem derart "makelosem" Lack und auch Dekorzustand ausgerechnet der Reynolds Babberl auf der rechten Gabelscheide fehlt, wenn er links wie neue auschaut... ;)

argusäugige Grüße

Martin

Mir scheint Originallack plausibel, wenn ich die Historie (Vorbesitzer war ein alter Herr, der wegen einer Sport-Handverletzung eigentlich kein Rennrad fahren durfte und sich am Anblick und Blankputzen erfreute), den Zustand des Lenkerbands beim Kauf (war total ausgeblichen und der Kleber bröselte mir beim Lösen entgegen) und den Rost in den Mikromacken betrachte.
Das rechte Gabel-Decal wurde vermutlich beim Polieren beschädigt und aus ästhetischen Gründen ganz abgelöst.

Gruß,
Daniel
 
Da kommt hier ein Neuling mit einer wunderbaren Gazelle in einem Traumzustand an und anstatt ein paar nette Worte zu finden wird erst einmal spekuliert ob das Tier evtl. neu lackiert wurde :rolleyes:.

Cromovelato: SEHR heiße Gazelle hast Du da! Die Bügel an den Bremsen heißen Einführhilfen und bringen ausser Gewicht nur einen positiven optischen Reiz :) . Für mich ein Grund die Dinger zu montieren! Das sind übrigens hübsche Bilder für einen geplanten Gazelle-Kalender für 2014 :cool: .
 
neulack oder nicht halte ich schon für ein relevantes merkmal bei einer niederländischen gazelle, wenn man die dort übliche nutzung und den dort ebenso üblichen neulackwahn kennt. sie sieht so verdammt gut aus, daß die kleinen ungereimtheiten sofort fragezeichen aufkommen lassen.

und doch gibt es fast immer glaubhafte erklärungen für unglaublich gute erhaltungszustände - wie z.bsp. die, die Cromovelato vom vorbesitzer erfahren hat.
hab ich selbst schon erlebt, und manchmal sind diese erklärungen tatsächlich rundum erfreulich für den besitzer ;)
nach betrachtung des gesamten fotoalbum zum rad finde ich schonmal den ersten eindruck von dicker beschichtung an der unteren steuerrohrmuffe (auf dem bild oben) hinreichend widerlegt.

Edit: auch die decals machen einen ziemlich echten eindruck :daumen:
 
Zurück