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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hast Du Fotos dieses Tour? Was hat jenes von Dir gezeigte für ein Bremsmaß?

Ja, das ist das gemessene, mit gut 48mm. Die Bremse hat ein maß von 40 - 51mm.

--> http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=611cdf59-24c2-46fc-86d2-2bc2733d0809&Enum=117

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Damit dürfte sich bestätigt haben, dass in Sachen Bremsmaß beim Tour "Vorsicht" angebracht ist. Ältere (bis Anfang 80er) A-Frame Champions mit Schutzblechgewindeösen und so kurzem Bremsmaß sind mir bislang nicht bekannt.

Grüße

Alexander,

so langsam können Micha und Du gar nicht sein. Ich sehe bei Euch gar kein 3. Kettenblatt so wie bei mir:D

Ein drittes Kettenblatt ist kein zeichen für Langsamkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe, sind die Gazellen wirklich Panzer. Wenn man die Rohre gescheit verarbeitet, kann das auch schön leicht werden. Nur mal ein Beispiel in RH 60:
653 001.jpg

Rahmen.jpg

Gabel.jpg
 
Wenn ich das so sehe, sind die Gazellen wirklich Panzer. ...

Machst Du Witze ? ;)
Ich komme gerade von meinem Koga Fullpro FP, damals mit das Beste, was zu haben war.
Rahmen und Gabel nähern sich in Rh 55 beinahe der 3 kg - Marke.
Dagegen sind die Gazellen wahre Fliegengewichte.
Und warum ich meinen "sackschweren" A-frame mit den schönen Panto-Unterrohrhebeln mit diebischer Freude
wieselflink durch den Hamburger Stadtverkehr scheuche...und dafür den Carbon-Hobel in der Ecke stehen lasse,
konnte mir auch noch keiner erklären.

Ich glaube ja inzwischen: Rahmengewicht ist total überbewertet.

Im Winter fahre ich gerne Bleischweres. Das macht schnell für den Sommer ! :D

Werde morgen dennoch mal den AA-Special und den AB-frame wiegen. :idee:
 
wuste ich wirklich nicht. hab grad beim googlen kein einzigen anderen rahmen gefunden. ist schon komisch. warum leichteres basismaterial um dann schwere anlötteile drann zu löten?
Ging es da nicht auch um die Steifigkeit? Also bei 653 darum, die Vorzüge der Zugfestigkeit von 753 (in Hinterbau und Gabel) und des Komforts von 531 SL (in den drei Hauptrohren) zu kombinieren. Die Legende ging ja zumindest so...

Edit.: Die Müffchen hat mein AA-653 auch. Gewogen hab ich ihn noch nicht, muss ich mal machen. Wird aber auf Grund der identischen Größe ähnlich schwer sein wie der von @kla58
 
Ging es da nicht auch um die Steifigkeit? Also bei 653 darum, die Vorzüge der Zugfestigkeit von 753 (in Hinterbau und Gabel) und des Komforts von 531 SL (in den drei Hauptrohren) zu kombinieren. Die Legende ging ja zumindest so...

Sicher ein Mißverständnis:
In einem Diamant-Rahmen können drei Stahl-Hauptrohre niemals komfortabler sein als drei andere Stahl-Hauptrohre. :rolleyes:
Ich denke eher, daß hier bei einem Glas Genever kühl gerechnet wurde.;)
 
Machst Du Witze ? ;)
Ich komme gerade von meinem Koga Fullpro FP, damals mit das Beste, was zu haben war.
Rahmen und Gabel nähern sich in Rh 55 beinahe der 3 kg - Marke.
Dagegen sind die Gazellen wahre Fliegengewichte.
Und warum ich meinen "sackschweren" A-frame mit den schönen Panto-Unterrohrhebeln mit diebischer Freude
wieselflink durch den Hamburger Stadtverkehr scheuche...und dafür den Carbon-Hobel in der Ecke stehen lasse,
konnte mir auch noch keiner erklären.

Ich glaube ja inzwischen: Rahmengewicht ist total überbewertet.

Im Winter fahre ich gerne Bleischweres. Das macht schnell für den Sommer ! :D

Werde morgen dennoch mal den AA-Special und den AB-frame wiegen. :idee:
Na, weil die schöne Gazelle im Gegensatz zu dem Plastebomber auf dem guten Hamburger Kopfsteinpflaster wenigstens noch ein wenig das Gerüttel abfedert ;)
 
Du schriebst "bei meinem ist die Gabelkrone etwas anders und die Aufklebas sind Blau". Deswegen dachte ich, das Gemessene wäre nicht das Graue (mit den schwarzen Aufklebern).

Grüße

Alexander


Ja, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, auf dem von dir gezeigten ist die Gabel anders und eben die Aufkleber blau.
 
Interludium:
Ich bereichere diesen fred mal...um ein Gazelle "Trimsport"-Hollandrad aus d. Jahr 1981.
Steht ja nirgends, daß das nicht erlaubt ist.:D:D:D
Dieses habe ich in wochenlanger Kleinarbeit restauriert mit Duomatic-Nabe, LED-Beleuchtung und tralala.
Die neue Besitzerin ist total begeistert.
So kam es an:
trimsport1.jpg
Kleiner Eindruck der durchgeführten Arbeiten:
antrieb.JPG rücklicht5.JPG lichtkabel2.jpg gabel5.jpg VR4.JPG
Und hier das Ergebnis:
fertig6.JPG fertig2.JPG scheinwerfer1.JPG

Rennräder aus dem Hause Gazelle folgen demnächst wieder auf diesem Kanal ! :D
Der Kandidat fürs kommende Wochenende - soviel sei verraten - sieht so aus:
009.JPG
 
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