• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Der bleibt aber hier. :)
Im marktplaats.nl wird aber gerade ein Rahmen mit ähnlichem
Farbschema angeboten. Es ist zwar kein AA-Special, aber dennoch schick.
Ab und an mal dort reingucken !

Hm, der graue Rahmen braucht doch auch bestimmt noch Außensechskantmuttern an den Bremsen, oder?

Wäre ein weiterer Grund dafür, die Chorus an den AA-Spezial zu bauen. Das ist ein technisches und zeitliches Update, das ich sehr reizvoll finde.
Aber auch die Kombination von 7402 und der grauen Gazelle, die ich mir sonst sehr schick und passend (wenn auch nicht zeitlich, aber wurscht) vorstelle, könnte dadurch schwieriger zu realisieren werden.

Der AB-frame ist aus d. Jahr 1981, und der AA-Special ist von 1982.
Bei beiden Rahmen gibt es keine Probleme mit den Bremsen:
Herkömmliche Inbus-Befestigung mit kurzem Bremsmaß. :)

Naaaa,

soooo kurz ist das Bremsenmaß auch nicht... :rolleyes:

almgeazelle-vrbremse.jpg

zumindest bei meiner AA-Spezial darf man den Verstellbereich fast gänzlich ausschöpfen... ;)

vollschenklige Grüße

Martin

glück gehabt, herr direktor!

vorne ist ja selten das problem, martin, aber hinten :( diese chorus passt bei meinem 84er AA hinten nicht mehr. da war wohl noch genever im spiel. wäre so schön gewesen fürs beschutzblechte winterrad.
erstaunlicherweise passt da so gerade eine 07er chorus-skeleton mit tektro-schuhen, diese haben etwas dünnere schrauben als die campaschuhe :rolleyes:
für einige centaur-skeletons gibt campa übrigens 42-52 bremsmaß an - aber die hätte ich erst kaufen müssen :D

Ich hatte angenommen, dass bei älteren A-Frames und auch bei "Tour de l'Avenir"s das Bremsmaß längere Rennradbremsen (bis 57 mm Bremsmaß) gut "ausnützen" würden und so 28 mm breite Reifen bei Schutzblechen machbar wären.

Bei diesem scheint dass Bremsmaß aber um bzw. unter 50 mm zu sein. Vor allem hinten. Dürfte das eine Ausnahme sein oder muss man bei entsprechend alten "Tour de l'Avenir"s das als Normalfall erwarten?

Was meint Ihr, von wann ist der Rahmen? Ich würde Anfang der 80er schätzen. Bis wann gab es den Rahmen "Tour de l'Avenir"? Im 86er Gazelle Katalog gibt es ein Radmodell "Tour de l'Avenir", welches aber auf dem Rahmenmodell Trim Trophy beruht. Hat der Rahmen Trim Trophy den Rahmen "Tour de l'Avenir" abgelöst?

Kataloge, in denen der "Tour de l'Avenir" gezeigt wird, konnte ich leider nicht finden.:(

Mal wieder Fragen über Fragen.:)

Grüße

Alexander

glück gehabt, herr direktor!

vorne ist ja selten das problem, martin, aber hinten :( diese chorus passt bei meinem 84er AA hinten nicht mehr. da war wohl noch genever im spiel. wäre so schön gewesen fürs beschutzblechte winterrad. ...

Tja,

bei meiner AA-Spezial Gazelle wurde wohl noch "trocken" gelötet... :p :D ;)

Oder es war warm und die Millimeter sind länger geworden, weshalb der Bremssteg näher an Hinterrad kam. Jedenfalls mußte ich die Chorus Bremsen hinten nicht ausreizen... :cool: :rolleyes:

flachbauende Grüße

Martin

Ich hatte angenommen, dass bei älteren A-Frames und auch bei "Tour de l'Avenir"s das Bremsmaß längere Rennradbremsen (bis 57 mm Bremsmaß) gut "ausnützen" würden und so 28 mm breite Reifen bei Schutzblechen machbar wären.

Bei diesem scheint dass Bremsmaß aber um bzw. unter 50 mm zu sein. Vor allem hinten. Dürfte das eine Ausnahme sein oder muss man bei entsprechend alten "Tour de l'Avenir"s das als Normalfall erwarten?

Ich habe einen ähnliches Tour wie das von dir gezeigte, bei meinem ist die Gabelkrone etwas anders und die Aufklebas sind Blau :)
Mein Tour ist von ende der 70 Jahre, soweit ich das herausgefunden habe. Das Bremsmaß ist bei neinem Tour 48mm.

Was meint Ihr, von wann ist der Rahmen? Ich würde Anfang der 80er schätzen. Bis wann gab es den Rahmen "Tour de l'Avenir"? Im 86er Gazelle Katalog gibt es ein Radmodell "Tour de l'Avenir", welches aber auf dem Rahmenmodell Trim Trophy beruht. Hat der Rahmen Trim Trophy den Rahmen "Tour de l'Avenir" abgelöst?

Kataloge, in denen der "Tour de l'Avenir" gezeigt wird, konnte ich leider nicht finden.:(

Mal wieder Fragen über Fragen.:)

Grüße

Alexander

Das blöde ist das die Damen und Herren von Gazelle seeeeehr entspannt mit ihrer Produktpallete umgegangen sind oder es immernoch tun. Das macht die klare einteilung der "niederen" Modelle schwierig.

Grüße
der langsame :D

Oder Gewichtheben: Anheben und dann nicht tragen.
Vor allem Gewichte heben, für die sich andere einen Lieferwagen holen.

...
Neulich als ich auf dem weg zum Kiosk anne Ecke war, bin ich gefragt worden ob ich hilfe brauche. Die alte Dame fragte nur weil ich letzte woche an der selben stelle stand.
Hatte ich letztens auch. Fröhlich und langsam durch die Gegend geradelt, kurze Pause um was zu trinken und dann kommt da ein kleiner Bubi und fragt mich ob er mir helfen könnte oder ich ein Telefon benötige. Da merkt man, dass man alt wird. Zumindest war der Jungspund aber gut erzogen!

Zurück