• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Abzeichen

Anstrengend. Ich hatte mir ausgerechnet wieviel W/Kg ich treten kann/muß. Nach dem 2 Aufstieg lief es so gut, daß ich Depp den 3 und 4 Aufsteig mit 0,4W/Kg mehr hochgefahren bin. Also am Anfang mal wieder klassisch zu schnell gewesen. Dann kam die Quittung und ich mußte deutlich rausnehmen. Da half dann nur noch Gel und Cola. Am 7 und 8 Aufstieg habe ich mich wieder gefangen und es lief wieder.
Bei der Abfahrt bin ich manchmal abgestiegen und habe einige Minuten genutzt um zu essen - umziehen. Am Ende stehen einem fast die Tränen in den Augen wenn die 8850 da stehen. Aus Sicherheitsgründen bin ich aber noch 150Hm weiter gefahren.

Anstrengend. Ich hatte mir ausgerechnet wieviel W/Kg ich treten kann/muß. Nach dem 2 Aufstieg lief es so gut, daß ich Depp den 3 und 4 Aufsteig mit 0,4W/Kg mehr hochgefahren bin. Also am Anfang mal wieder klassisch zu schnell gewesen. Dann kam die Quittung und ich mußte deutlich rausnehmen. Da half dann nur noch Gel und Cola. Am 7 und 8 Aufstieg habe ich mich wieder gefangen und es lief wieder.
Bei der Abfahrt bin ich manchmal abgestiegen und habe einige Minuten genutzt um zu essen - umziehen. Am Ende stehen einem fast die Tränen in den Augen wenn die 8850 da stehen. Aus Sicherheitsgründen bin ich aber noch 150Hm weiter gefahren.
WOW, Trainerschwierigkeit 100% und deine Übersetzung?

Wow. Für 8 AdZ Aufstiege allein bräuchte ich über 8h.
Dazu runterrollen usw...
Bist ja den ganzen Tag beschäftigt.

Wie viele Stunden hast du dafür gebraucht?

Saubere Leistung, Hans Werner. Glückwunsch zum neuen Ich ;-) Das mit den Tränen kenne ich auch, etwas Großes geschafft zu haben. Bei mir waren es auch die Alpe-Aufstiege.

So beim Lesen dachte ich mir auch, dass man es in Zwift "recht locker" hinkriegen könnte, ganz anders als in Natura. Dort muss man ja den Berg meist sehr schnell runterfahren, damit man es bei den "kleineren" Anstiegen irgendwie bei Tageslicht schafft. Und dann hunderte Mal hoch und runter. Uff!

Hier kann man mal in die Küche gehen und die Beine austreten. Und mit guter lauter Musik geht noch mehr. Zwift sollte nur nicht beim Abfahren abstürzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Leistung, Werner. Glückwunsch zum neuen Ich ;-) Das mit den Tränen kenne ich auch, etwas Großes geschafft zu haben. Bei mir waren es auch die Alpe-Aufstiege.

So beim Lesen dachte ich mir auch, dass man es in Zwift "recht locker" hinkriegen könnte, ganz anders als in Natura. Dort muss man ja den Berg meist sehr schnell runterfahren, damit man es bei den "kleineren" Anstiegen irgendwie bei Tageslicht schafft. Und dann hunderte Mal hoch und runter. Uff!

Hier kann man mal in die Küche gehen und die Beine austreten. Und mit guter lauter Musik geht noch mehr. Zwift sollte nur nicht beim Abfahren abstürzen ;)

Ich habe das Trethöllenzimmer entsprechend vorbereitet. Mit einigen Trinkflaschen, Pulver, Cola, Essen. Ein paar Wäschekörbe für die Müffelwäsche und frische Wäsche, um auch mal die Klamotten zu tauschen. Man muß sich da schon eine Strategie überlegen und auch ein paar mal zum Test hochfahren um zu wissen, was man 9 mal schafft. 8 mal ist leider zu wenig.

1643032303783.png

WOW, Trainerschwierigkeit 100% und deine Übersetzung?

Nein, 50%, aber mich dafür 2,5Kg schwerer gemacht in Zwift um das ein wenig zu kompensieren. Bei 100% sind die Gangwechsel unrealistisch hart wegen der unrealistischen Geschwindigkeit in Zwift. Bei 50% braucht man nur 6 Gänge, das ist etwas harmonischer.

Bin ja auch spontan so ein Rennen über 4 h gefahren, absteigen ging nicht.

Hatte auch alles aufgetischt, was man zur Verfügung hatte und dann ging's los. Alles musste vom Rad erreichbar sein. Am Ende aller Tage sah es verherrend aus: der Boden war feucht, übersät mit leeren Riegelverpackungen, Gummibärchen teils mit dem Schwitzwasser eine Einheit eingegangen, Reste von den Riegeln, weil man die unter Hochlast kaum in den Mund bekam, heruntergefallene Gläser - zersplittert, "abgeworfene" leere Trinkflaschen, schwere Handtücher und Kappen usw. Wegen Silvester musste das auch etwas länger so bleiben ;) Das Bild dazu muss ich mir noch anschauen. Der reine Wahnsinn!

Bin ja noch Zwift-Neuling. 90 und 100 % fühlen sich in der Tretbewegung (an der Alpe) seltsam an, vielleicht liegt's auch am Trainer. Der Trainer treibt den Widerstand kurzfristig höher, so dass es minimal zu einem unrunden Tritt kommt. Merkt man natürlich, wenn man sonst sauber pedaliert. Man muss an diesen Steigungen immer dagegen ankämpfen.

Nachdem ich es erstmalig vom Smartphone laufen ließ, war der Trainer auch bei 50 %. Gerade bei der Alpe fühlt sich das alles andere als realistisch an. Man kann eben wesentlich schneller treten und kommt gefühlt schneller hoch, ermüdet auch langsamer, wenn man die hohe TF gewöhnt ist. Wobei mir der Wiegetritt in Zwift auch wesentlich besser als draußen liegt, das mit recht gleicher Leistung beizubehalten. Draußen ermüdet man schneller (wegen Oberkörpereinsatz, Hangabtriebskraft überwinden?) Setze ich mich auswärts wieder aufs Rad, sieht man das direkt an der höheren Geschw.

Hmmm, ich wollte während der Wahoo Climb Mission eigentlich die Alpe wieder öfter mit 100% hochfahren.
Nicht dass mich der Hahntennjochpass von Imst aus wieder so hart rannimmt. Da kann man das nicht einstellen :D

Ja, Wiegetritt indoor ist was ganz anderes als Wiegetritt outdoor.
Mit Rocker plate sogar noch viel krasser.

Hmmm, ich wollte während der Wahoo Climb Mission eigentlich die Alpe wieder öfter mit 100% hochfahren.
Nicht dass mich der Hahntennjochpass von Imst aus wieder so hart rannimmt. Da kann man das nicht einstellen :D

Ja, Wiegetritt indoor ist was ganz anderes als Wiegetritt outdoor.
Mit Rocker plate sogar noch viel krasser.
Je nach Rolle gibt es sicher den SweetSpot, sicher auch irgendwo im Netz nachzulesen. Draußen sind die Steigungen nochmals was anderes, auch wenn das HR gefühlt sich besser dreht, leichter erscheint. So lange halte ich es dann nicht aus.

Wie meinst Du deine Aussage, es sei mit Rockerplate noch krasser, also der Unterschied drinnen zu draußen. Weil es sich unnatürlich "aufschaukelt"?

Wie meinst Du deine Aussage, es sei mit Rockerplate noch krasser, also der Unterschied drinnen zu draußen.
Wenn du draußen mit dem rechten Fuß nach unten drückst, hast du das Rad schon unbewusst nach links geneigt. Ist eine natürliche Bewegung, sonst würde man umkippen.

Wenn du das gleiche drinnen mit Rocker Plate machst, und nicht aktiv am rechten STI ziehst, drückst du die ganze Kontruktion nach rechts, was das Gegenteil ist.
Ohne Rocker plate ist alles einfach nur starr, da muss man zwar nicht aktiv was machen, aber Wiegetritt ist trotzdem was anderes als draußen.

Danke für die Erklärung! Meinst Du, eine Platte ist überhaupt "sinnvoll". Diesen Winter werde ich mir keine mehr bauen, ich bin mit den Jahren recht "faul" mit solchen Dingen geworden, möchte auch nicht immer mehr Zeug ansammeln. Alleine von den unters. Sportarten das teure Gelump, was man mehr oder weniger alles pflegen muss.

Nach der zweiten Fahrt draußen nach Wochen der Rolle (ich schrieb's ja hier), hatte ich mich schon an die zwei Welten gewöhnt. Der Körper adaptiert recht schnell. Daher würde ich nur eruieren wollen, ob eine solche Platte physiologische/physische Vorteile aufweist?

Die Zwift-Racer habe ich noch nie auf einer Platte gesehen. Am besten (High-End) sind immer die Youtuber ausgestattet, die Rennfahrer/-innen streamen meist aus einem dunklen Loch/Abstellkammer.

Ich habe das Trethöllenzimmer entsprechend vorbereitet. Mit einigen Trinkflaschen, Pulver, Cola, Essen. Ein paar Wäschekörbe für die Müffelwäsche und frische Wäsche, um auch mal die Klamotten zu tauschen. Man muß sich da schon eine Strategie überlegen und auch ein paar mal zum Test hochfahren um zu wissen, was man 9 mal schafft. 8 mal ist leider zu wenig.

Anhang anzeigen 1040289
Dir fehlen definitiv noch Abzeichen fürs RR-Fahren.

Mir fehlen noch zwei (1.21 GW und London Pretzel), dann kommt man auf 144/166...sry für den Klugscheißer;-)

1643102054762.png

Dir fehlen definitiv noch Abzeichen fürs RR-Fahren.

Mir fehlen noch zwei (1.21 GW und London Pretzel), dann kommt man auf 144/166...sry für den Klugscheißer;-)

Anhang anzeigen 1040637

nee, ich kann nur die Badges fahren die auch als "missing" angezeigt werden. Theoretisch fehlt noch der Neokyo Crit Course, aber das ist ein Rennen und ich fahre keine Rennen. Aber ansonsten wird mir nix mehr angezeigt. Wie soll ich also wissen was noch fehlt ?

Zurück