• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Everesting

Soviel Flüssigkeit kann der Hobbyssportler gar nicht verarbeiten. Das Maximum dass der Darm verarbeiten kann liegt bei ca. 0.7L / h. Der Rest geht ungenutzt raus.

Selbst wenn man soviel Wasser verliert, wenn man stärker als normal schwitzt? Also mir gehts eher um die Dehydrierung. Ich musste ja wg. einem Event mich ärztlich checken lassen und da kam auch die Ausage vom Arzt, dass dafür 0,75 zu wenig gewesen sind (PS: Ich als Normalschwitzer schaffe auch maximal 0,75L pro Stunde).

Soviel Flüssigkeit kann der Hobbyssportler gar nicht verarbeiten. Das Maximum dass der Darm verarbeiten kann liegt bei ca. 0.7L / h. Der Rest geht ungenutzt raus.
Hmm... ich habe letztes Jahr beim Ötztaler (ca. 10h) deutlich über 10 Liter getrunken. Pinkeln musste ich kein einziges mal.

Wir hatten nach ab dem Jaufenpass und dann den Timmelsjoch hoch Temperaturen zwischen 30...38°C, teilweise der Sonne ausgesetzt.

Hmm... ich habe letztes Jahr beim Ötztaler (ca. 10h) deutlich über 10 Liter getrunken. Pinkeln musste ich kein einziges mal.

Wir hatten nach ab dem Jaufenpass und dann den Timmelsjoch hoch Temperaturen zwischen 30...38°C, teilweise der Sonne ausgesetzt.
Da geht man von einem Durchschnittsmenschen aus. Wenn Du 100Kg wiegst oder ein Jan Frodeno bist, dann gehen da auch 1Liter durch.

Hört sich nach einem Plan an :D
(nicht böse gemeint, aber ich würde wenigstens einen groben "Schlachtplan" machen ;) )

Ich bin nicht böse, jeder Tipp ist willkommen. :)

Meine Vorbereitung:
Essen, Trinken, Ersatz-Kleidung, nicht allzu bequemer Stuhl zum Ausruhen, Ventilator,

Mein Plan:
Rauf aufs Rad und hoch den Berg
Am Glücksrad umdrehen
Kurzer Schubser damits bergab geht und dann absteigen und chillen

Das wird so oft wiederhohlt wie notwendig oder so oft wie ich halt kann.

Ansonsten nehme ich mir die Zeit, die ich brauche. Habe weder Fußball noch Feuerwehrtermine. ;)
Und wenn es schief geht, geht´s halt schief.
Indoor ist die Organisation ja überschaubar.

Vielleicht bin ich aber auch zu blauäugig? Habe ich noch etwas Wichtiges nicht auf dem Schirm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt schon. Ich würde auf jeden Fall was mit Kohlenhydraten trinken, kein reines Wasser.
Dieser Zusammenhang war mir bis eben z.B. nicht klar:

"Je schneller der Körper das Wasser aufnehmen kann, desto besser. Die Zugabe von Glukose, die aktiv und relativ schnell durch die Zellen in der Darmwand aufgenommen wird, und Natrium, das zusammen mit Glukose transportiert wird, erhöht die Geschwindigkeit der Wasseraufnahme. Die Zugabe von Natrium ohne Glukose hat dagegen kaum einen Effekt."

aus: https://www.runnersworld.de/gesund-essen-trinken/fakten-zur-wasseraufnahme-im-koerper/

Das habe ich gerade ergoogelt/nachgelesen auf die Anregung von @Hans Werner :daumen:
Also kriegst du durch die kh im Wasser nicht nur Energie, sondern verbesserst auch noch deine Wasseraufnahme.

diese Temperaturen hätten wir auch gerne gehabt!
2013 ging es bei 0° das Kühtai runter und die nächsten 120km im Regen weiter...

Also ich bin vorletztes Jahr ne 200km Tour gefahren, da hatte es über 30°C und ich hatte zu dem Zeitounkt Corona ohne es zu wissen, da hab ich in 7h Fahrt etwa 9l Wasser getrunken :D
Aber waren auch besondere Umstände. Jetzt beim Festive 500 bin ich mit 300ml die Stunde locker ausgekommen :)

Na hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief 🫣 😅

IMG_20240113_185246.jpg

@k0p3
Sieht doch super aus - bist Du immer extra Bögen gefahren, da Du über 20km mehr drauf hast als eigentlich notwendig?

Top - nicht beim letzten Anstieg noch verfahren :D
Wieviel W/kg hattest Du mit dieser Gesamtzeit?

Zurück