Ich hole den Thread mal hoch, um keinen neuen zu starten. Ähnliche Fragestellung/Ausgangssituation bei mir.
Habe letzten Herbst mit Zwift angefangen und bin über Frühjahr/Sommer regelmäßig so 50-60 km-Runden draußen gefahren. Meist so im 27-28er-Schnitt allein.
Jetzt habe ich zwei Ziele für das kommende Jahr im Auge.
- Diese Solo-Runden mit einem Schnitt über 30 km/h fahren zu können (möglichst, ohne komplett aus den Schuhen zu kippen).
- 100 km am Stück zu fahren, gern in dem bisherigen Schnitt von 27/28. Ebenfalls gern entspannt.
Über den Winter werde ich jetzt wieder Zwift nutzen. 2-3 Einheiten pro Woche. Mehr wird nicht drin sein. Dazu gern noch ein Lauf pro Woche und Kraftübungen.
Derzeit fahre ich diese Zwift Academy sowie die letzten beiden Wochen je ein Rennen (macht schon ziemlich Bock, zumal ich in Kategorie D ganz gut performe).
Aber was kann/sollte ich tun, um die obigen beiden Ziele zu erreichen? Einfach nach Lust und Laune fahren (hauptsache km?) oder kann ich mit bestimmten workouts gezielt arbeiten?
Meine bisherigen Überlegungen: Für den Oktober gibt es eine Rennserie (Race like a champ), die ich mal komplett fahren will. Von den Trainingsplänen in Zwift sieht mir "Fondo" für meine Ziele und mein Zeitbudget am passendsten aus. Wären aber genau diese 3 Einheiten pro Woche, sodass eigentlich kein Slot für Rennen mehr übrig wäre. Hätte dieser Plan bspw. im November überhaupt Sinn, wenn die 100 km draußen dann voraussichtlich erst im Frühjahr angegangen werden? Lieber andere Ziele setzen, wie FTP steigern?
Strecken und Challenges habe ich auch noch genug offen, die ich abarbeiten kann. Level sowieso. Irgendwie gibt mir Zwift da gerade ein "Überangebot". Sind ja aber keine echten Ziele, sollte eher nebenbei eingesammelt werden.
Wie macht ihr das bzw. welche Empfehlungen habt ihr? Wäre für Anregungen dankbar.