• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
aha - also doch! Das war meine Frage.

Das würde der Aussage von Facette widersprechen:
Die Aussage war korrekt, wurde durch ein Update behoben. siehe Beitrag von AW312

btw: Aktuell bietet sich der Old Willunga Hill(4km 3% bei @50%) via Climp Portal an. Vom 19. bis 21.11. dann der Côte des Forche(3km 2,5% @50%)
 
ja, aber er hat ja auch gesagt, dass es keine zusätzlichen Punkte gibt.

Ist das richtig, dass es für ToW keine zusätzlichen Punkte gibt?
 
Irgendwie ist das jetzt etwas verzettelt. ToW ist extra dafür da, dass es dort doppelte XP gibt.
Wenn man die Strecken der ToW fährt, dann gibt es 1,5x XP. Wer die ToW Strecken als Workout fährt, bekommt dort auch 1,5x XP.
 
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass bei Workouts, die zu einer Mission gehören, mehr Punkte gibt.
Zwift Academy z.B.
Da gabs keine Bonusopunkte. Bei der ToW gibts so wie ich das veratanden habe einfach flat 50% drauf. Also für nen normalen Block 15 stat 10 XP pro Minute. Werde ich morgen aber selber testen.
 
Ja mach das mal. Wenn ich die workouts fahre, bin ich meistens so an der Grenze, dass ich die Bonuspunkte nicht mehr erkennen kann... 😅
Ich habe das mehrfach ausprobiert: VO2-Max-Intervalle auf der Road to Sky/Alpe du Zwift und gestern ein Z2-Workout auf der Tempus-Fugit-Route (beide Strecken sind Teil der ToW). Es gab jeweils 50 Prozent mehr XP pro Block.

Noch einmal zur Klarstellung, weil ich den Eindruck habe, dass das hier durcheinander ging: Workouts geben keine XP für gefahrene Kilometer. Die Punkte berechnen sich ausschließlich nach der Zeit. Der XP-Wert pro Minute hängt von der Art des Blocks (Intervall, Warmup etc.) ab. Wenn du ein Workout auf einer der ToW-Routen fährst, steigt die XP um die Hälfte.

Deshalb fahren so viele Workouts die Alpe hoch. Bei einem Free Ride gibt das nur wenige XP, weil man ja kaum km macht und hm egal sind. Wenn man Intervalle fährt, spielt das aber keine Rolle, eine Stunde ist eine Stunde, unabhängig von der zurückgelegten Strecke. Wenn das Workout kurz vor dem Ziel endet, dreht sich das Glücksrad, und man bekommt zwischen 250 und 1000 XP gratis (wichtig: Wenn man durch den Bogen fährt, darf das Workout nicht mehr laufen). Und am Ende rollt man noch zehn Kilometer den Berg runter, das sind noch einmal 200 XP obendrauf.
 
Das stimmt nicht. Man kann ruhig auch innerhalb des WO durch den Bogen fahren und bekommt trotzdem die 250 oder 1000 XP Bonus.
Ah, interessant. Das stand mal bei Zwiftinsider, ich habe es nie ausprobiert. Danke!

Dann kann ich endlich aufhören, mir Workouts zu bauen, die genau 50–55 Minuten lang sind und damit – je nach Intensität – ein paar hundert Meter vor dem Bogen enden.
 
Fragt sich letztlich immer noch, weshalb ich bei gleichen 5 min Blöcken (Custommade) mal 79 XP und im Wechsel für den nächsten 5 min Block 81 XP bekomme! Ich teste das beim nächsten Mal nochmal aus!
 
Fragt sich letztlich immer noch, weshalb ich bei gleichen 5 min Blöcken (Custommade) mal 79 XP und im Wechsel für den nächsten 5 min Block 81 XP bekomme! Ich teste das beim nächsten Mal nochmal aus!
Ich denke dass das damit zu tun, dass irgendwo im Workout das nicht jeweils genau 5min sind und deswegen diese wundervolle "Rundungsgeschichte" greift:

60 seconds of a zone block gets you 10XP, but 62 seconds gets you 11XP. (Also, 56 seconds of a zone block will get you 10XP, just like 60 seconds!)

https://zwiftinsider.com/xp-for-cycling-workouts/

Man hat zumindest bei einer Minute ein Delta von 4 Sekunden, in dem die XP identisch ist. Wenn jetzt zwift einen einen Block mit 62sek abrundet und einen mit 58sek zB aufrundet auf immer eine Minute könnte das passieren denke ich mir.

Also dein einer Block hat 4min58sek, der andere 5min2sek, beide werden als 5min angezeigt. Oder so :D Ist bei 2XP dann wirklich egal.
 
Blöde Frage: Bekommt man auf den vergangenen ToW-Routen weiterhin erhöhte XP oder nur auf den aktuellen?
 
Noch einmal zur Klarstellung, weil ich den Eindruck habe, dass das hier durcheinander ging: Workouts geben keine XP für gefahrene Kilometer.
Wie sieht das eigentlich aus bei Intervallen, wo du nur einen halben Stern bekommen hast?
Bekommst du dann auch nur die Hälfte der Punkte?

Das Problem ist, dass die workouts bei zwift so geschrieben sind, dass du im grauen und blauen Bereich eine niedrige Kadenz fahren sollst, im grünen und gelben Bereich dann mit hoher TF.

Bei mir ist es umgekehrt:
  • grün und gelb = niedrige TF
  • grau und blau = hohe TF

D. h. dass ich in den einzelnen Abschnitten nur selten einen ganzen Stern bekomme, weil die Leistung zu sehr schwankt. (In der Analyse stimmt aber alles.)
 
Aber wenn man im ERG-Mode fährt, kann die Leistung doch nicht schwanken, da diese immer gleich gehalten wird.
Ich habe den Glättungs-Modus deaktiviert, weil ich meine echte Leistung am Bildschirm sehen will.
Und ich fahre nun mal unregelmäßig. Um das zu kontrollieren, habe ich die Glättung deaktiviert.
Trainings-Wissenschaften gehen vor XPs.
 
Zurück