• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
loop around: Mittwoch, 16.10.2024 19:30 Uhr ZZRC Happy Hour (C)

Double loop: Nur als "World Series Race No 3", beginnt am Donnerstag, 24.10.2024

Heute bin ich auf die Idee gekommen, nach dem Richmond Loop Around die Tour of Watopia 2024 zu fahren.
Vielleicht wird irgendetwas freigeschaltet?
Wenn man alleine fährt, gibt es für jeden Kilometer +30XP (anstatt +40XP bei Gruppenfahrten).

Bei stage 3 Tempus Fugit habe ich nach dem Zielstrich angehalten. Strecke gespeichert.
Dann direkt weiter zu stage 4 Going Coastal.
Der Start von Going Costal ist ja exakt das Ende von Tempus Fugit.
Direkt nach dem Laden der Strecke habe ich das badge von stage 4 bekommen. :oops:
Also getschietet (i.e. gecheated)? Bin dann die Strecke doch noch gefahren wegen der Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment funzt recht easy im Rahmen der Tour Watopia 3 Etappe Tempus als freie Fahrt anwählen und immer rum um Pudding= je 30 XP/km.
Das noch als Workout maximiert den XP-Anfall noch zusätzlich.

Zwar geht Tempus auch im Rahmen einer Veranstaltungsfahrt, dann 40XP/km, dann ist aber nach 19,xx km schon Schluss. Wäre dann die Frage, ob es nach der Zieldurchfahrt weiter 40/30 oder nur 20XP/km gibt.Maximal wäre wohl stündlich

Maximal wäre wohl XP-Farming durch stündliche Veranstaltung fährt und dann freie Fahrt mit Workout dazwischen!

Freie Tour ToW angewählt und danach Academy workout.

Bei beiden gibt XPs.

Was sich mir nicht erschließt ist, ob ich pro Km +30p amgeschrieben bekomme oder nicht.

Der Balken oben bewegt sich kaum weiter.
Angezeigt wird nichts pro gefahrenen km.
Müsste eigentlich mind.+20xp sein.

Auf jeden Fall gibt es für jeden Abschnitt +64xp.

Hinterher werden beide Challenges als "gemacht" markiert.

Bei beiden gibt XPs.
Da muss man unterscheiden.

Wenn du eine Strecke "frei" fährst, d.h. ohne ein Workout, bekommst du für jeden abgeschlossenen Kilometer 20 XP (im Regelfall), bei den ToW Strecken sind es entweder 30 XP (bei route on demand) oder 40 XP (im Rahmen eines group rides - sobald die Gruppenausfahrt abgeschlossen ist, kannst du auf der Strecke bleiben und weiterfahren, bekommst dann "nur" noch 30 XP pro Km, bis du irgendwann händisch woanders hin abbiegst und damit die Strecke verlässt).

Sobald du ein workout fährst, bekommst du keine XP für gefahrene Kilometer, sondern nur für absolvierte Abschnitte des workouts. Solltest du eine Strecke im Rahmen eines workouts abschließen, deren Strecken-Badge du bislang nicht hattest, erhältst du die XP für das erstmalige Abschließen einer Route.

Hinterher werden beide Challenges als "gemacht" markiert.
Natürlich, da du die Strecke aus dem ToW-Portal angewählt hast und sie damit abgefahren bist, was reicht, um dir diese Etappe anzurechnen. Du bekommst aber während des workouts keine erhöhten XP-Punkte für die Streckenkilometer selbst, wie bereits geschrieben.

Wie lange kann ich bei Zwift eigentlich unterbrechungsfrei fahren ? Sind 24h möglich, oder wird nach 24h die aktive Runde gestoppt/unterbrochen ?
Wenn man ein Everresting in 12h fährt, was wesentlich anstrengender ist als eine flat route, kann man dabei auch ne Menge XP sammeln wenn man im Grundlagenbereich hinter einem Robo herfährt.
Das sind gerade so Gedankenspiele ☺️

Wenn man ein Everresting in 12h fährt, was wesentlich anstrengender ist als eine flat route, kann man dabei auch ne Menge XP sammeln wenn man im Grundlagenbereich hinter einem Robo herfährt.
  • Ein Everesting unter 12h im Grundlagenbereich? :oops:
  • Welcher Pace Partner fährt die Alpe de Zwift hoch?
  • Wenn es Ziel wäre, möglichst konstant zu fahren, kannst du ggf. ein Workout programmieren und dann im ERG Modus fahren. Allerdings kenne ich die Regeln so, dass man das nicht darf, sondern dass die Trainer-Difficulty auf 100% sein muss.
  • Robopartner fahren üblicherweise im Kreis. Beim Everesting darf man das nicht, man muss oben angekommen umdrehen und denselben Berg abwärts fahren.
  • Da es in diesem thread um XPs geht, wäre es effizienter, eine flache Route zu wählen und dann möglichst viele Km. Was weiß ich, 300km z. B... Hat das jemand schon mal gemacht?

• Da es in diesem thread um XPs geht, wäre es effizienter, eine flache Route zu wählen und dann möglichst viele Km. Was weiß ich, 300km z. B... Hat das jemand schon mal gemacht?
Bei GCN ist einer mal alle Routen am Stück abgefahren, also mehr als 24h geht auf alle Fälle. Robo bringt ja nur mehr Sweat-Points, oder? Wenn es darum geht die 40XP/km abzugrasen kann man ja in die stündlichen Rennen einwählen, zB Flats regulär und dann mit reduzierten XP bis das nächste Rennen zur vollen Stunde staerted nochne Runde mit 30XP. Wäre flach und minimale HM.

.....Du bekommst aber während des workouts keine erhöhten XP-Punkte für die Streckenkilometer selbst, wie bereits geschrieben.
Das dachte ich zunächst auch! Man bekommt gemäß Zwiftinsider im Workout unabhängig vom Grad der Belastung für einen 5 Minutenblock 50XP (10XP/Min).
Fährt man mit derartigen Blöcken eine TdW-Strecke, konkret Tempus, bekomme ich im Wechsel aber entweder 79 oder 81 XP!

Ja, durch einen Bug hat man am Anfang für WO keine erhöhten XP bekommen. Durch das Update 1.77 wurde der Fehler behoben und nun bekommt man auch bei WOs erhöhte XP.

Interessant! Das entspricht aber eher grob < 30XP/km als den 40XP/km im Event - je nach Geschwindigkeit, die man sonst fährt.

Dieser Eindruck verfestigt sich auch zunehmend bei mir. Nur wird offenbar nach einem anderen Modus als beim WO oder bei der Strecke im Rahmen der TOW außerhalb einer Veranstaltung abgerechnet. Möglicherweise irgendwie ca. 100m=3XP. Wobei der ständige Wechsel zwischen 79/81 witzig ist.

• Ein Everesting unter 12h im Grundlagenbereich? :oops:
  • Welcher Pace Partner fährt die Alpe de Zwift hoch?
  • Wenn es Ziel wäre, möglichst konstant zu fahren, kannst du ggf. ein Workout programmieren und dann im ERG Modus fahren. Allerdings kenne ich die Regeln so, dass man das nicht darf, sondern dass die Trainer-Difficulty auf 100% sein muss.
  • Robopartner fahren üblicherweise im Kreis. Beim Everesting darf man das nicht, man muss oben angekommen umdrehen und denselben Berg abwärts fahren.

Das hast Du falsch verstanden= interpretiert. Everesting ist das Eine, Grundlagen flat route ist das Andere. Hat nix miteinander zu tun. Mir ging es nur um die Zeit und damit um die XP Punkte bei 24h.

Das dachte ich zunächst auch! Man bekommt gemäß Zwiftinsider im Workout unabhängig vom Grad der Belastung für einen 5 Minutenblock 50XP (10XP/Min).
Fährt man mit derartigen Blöcken eine TdW-Strecke, konkret Tempus, bekomme ich im Wechsel aber entweder 79 oder 81 XP!
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass bei Workouts, die zu einer Mission gehören, mehr Punkte gibt.
Zwift Academy z.B.
Insofern leuchtet es natürlich ein, dass man die Bonuspunkte von der Zwift Academy nicht mit der ToW kombinieren kann.
Mir ist das aufgefallen, weil es bei den Zwift Academy races auch pro km +40XP gab.

Neuerdings gibt es ja eine neue Mission, wonach man 4 Workouts fahren muss.
Also fahre ich einfach die Zwift Academy workouts, so habe ich beides kombiniert.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass bei Workouts, die zu einer Mission gehören, mehr Punkte gibt.
Die XP bei Workouts richtet sich nach der Struktur der Blöcke. Intervalle geben am meisten, konstante Zonen, Free Rides und Warmups/Cooldowns weniger. Wenn man XP maximieren möchte, sollte man sich also ein Custom Workout erstellen, das nur aus Intervallen besteht.

Bei Zwiftinsider gibt es eine Übersicht und Hacks für maximale XP-Ausbeute. Wenn man Workouts auf den Routen der ToW fährt, steigt die XP-Zahl um 50 Prozent (genau wie die XP pro Kilometer).

Zurück