• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Kommt womöglich auch auf die Größe an, gibt ja deutliche Vermutungen dass Zwift große übermäßig benachteiligt, womöglich indem die eingetragene Körpergröße einfach nur quadratisch in den angenommenen CdA einfließt. Was eben nur in allererster Näherung halbwegs realistisch wäre. Im echten Leben sind zum Beispiel die Laufräder von 1,50-Personen eher selten fast doppelt so schnittig wie die von 2m-Personen.

Aber mir ist es trotzdem lieber wenn sie da nicht ständig nachbessern, denn wo mir dir virtuelle Geschwindigkeit nicht egal ist ist beim direkten Vergleich mit meinen eigenen Aufzeichnungen z.B. aus dem letzten Winter. Da einfach nur Watt zu vergleichen ist gefühlt eben doch nicht das gleiche (wenn es so wäre könnte ich auch ganz auf Zwift verzichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen soll realistisch sein. 😎
Von diesem mysteriösen Draußen habe ich auch schon gehört. Ein Freund hat es gemacht und er musste LENKEN :eek:
Er hat mir auch erzählt, dass man da umfällt wenn man stehen bleibt. DAS scheint mir aber doch etwas weit hergeholt zu sein. Wollte mich bestimmt auf den Arm nehmen, dieser Schlingel.
 
da hatte ich in diesem Thread hier schon vor gut einem 3/4 mal geschrieben ; das die Realität was das "Radfahren" angeht ; egal ob RR oder MTB bei Zwift einfach fern ab von allem ist
aber die Fan-Boys von Zwift wollen das hier eh nicht hören

immer interessant wenn man die werte sieht das auf einmal alle ein 38er schnitt solo reißen .. aber draussen vielleicht mal gerade eine 3 vorne stehen haben, wenn überhaupt
Du weißt es.
 
Von diesem mysteriösen Draußen habe ich auch schon gehört. Ein Freund hat es gemacht und er musste LENKEN :eek:
Das gibt es ja mittlerweile auch im echten Leben!1! Erst letztens ist da einer vor mir ständig schräg gefahren, teilweise auch neben der Strecke und gelegentlich hat er versucht den Gegenverkehr zu rammen! Den Namen dieses Verrückten habe ich mir nicht gemerkt aber ein Ride on hat es definitiv nicht gegeben!!1!
 
Ah, cool, danke. Wäre auch irgenwie schwach wenn's erst bei der nächsten Runde greifen würde aber der Client einem keine Möglichkeit gibt das “außerhalb der Spielwelt“ einzustellen. (ja, über App und Website geht's auch außerhalb, aber eigentlich würde ich erwarten dass man diese Einstellungen am Sensorverbindungsbildschirm und/oder am Karten/Strecken/Workout/Event-Schirm erreichen kann)

Ich hab das auch letztens selbst feststellen dürfen, während eines Workouts lassen sich auch die % Widerstandswerte anpassen, falls man merkt, dass die eingetragene Wattzahl doch nicht so passen. Mit der App lassen sich unterwegs sowieso auch Name und Flagge anpassen - ein neuer Spaß den ich erfreut entdeckt habe.
 
@Facette
Nur als Bsp.
20 Min. Einheit aufm TT irl
irl.JPG

20 Min. Zwift TT (flach)
zwifttt.JPG


Die paar mehr Hm sollten doch nicht etwa über 1 kmh im Schnitt ausmachen, oder...?
 
@Liebertson Interessant.
Bei Bergauffahrten scheint es mir anders herum zu sein, habe aber keine Daten dazu.
Es ist insofern interessant, als das ja Zwift beim normalen RR anscheinend eine übergünstige Aerosituation simuliert, dies aber beim TT nicht der Fall ist. Klar, Zwift kann nicht wissen, wie meine Aeroposition irl auf dem TT ist, aber im Gegensatz zur RR-Simulation haben sie beim TT eher vorsichtig simuliert.
 
Sehr eigenartig... letzte Woche hatte ich einen FTP Test, der meine FTP von 221 auf 230 erhöht hat. Gestern bin ich dann 20 Minuten mit dem B Pacepartner gefahren und nach der Fahrt hat sich meine FTP auf 232 erhöht. Im Schnitt bin ich 243 Watt gefahren. Zwift hat also genau wie beim FTP Test 95% der 20-Minuten-Leistung genommen und als FTP festgesetzt. Allerdings beinhaltet der reguläre FTP Test fast eine Stunde teils sehr anstrengende Verausgabung, ich glaube um irgendwelche anaeroben (?) Speicher zu leeren. Nur so kann doch eine Leistung, die nur 20 Minuten erbracht wird, ordentlich auf eine Stunde projiziert werden. Wieso nimmt Zwift dann meine ganz normale 20 Minuten Leistung ohne vorherige Anstrengung und übersetzt sie mit dem selben Faktor ins FTP? Das kann doch nicht richtig sein.
 
Es ist insofern interessant, als das ja Zwift beim normalen RR anscheinend eine übergünstige Aerosituation simuliert, dies aber beim TT nicht der Fall ist. Klar, Zwift kann nicht wissen, wie meine Aeroposition irl auf dem TT ist, aber im Gegensatz zur RR-Simulation haben sie beim TT eher vorsichtig simuliert.
Man hat es beim normalen RR auch ein bisschen mit dem WIndschatteneffekt übertrieben, wie mir scheint. Mögliche Motivation: Zwift kann kein Interesse daran haben, zu große Leistungsunterschiede zwischen den Spielern offenzulegen, weil sich sonst mancher eventuell frustriert von der Plattform abwendet. Daher tuned man die Spiel-Physik so, dass die Leistungsunterschiede nicht so hervortreten in dem man bei TT die schnellen langsamer und bei Gruppenfahrten die langsamen schneller macht?
 
immer interessant wenn man die werte sieht das auf einmal alle ein 38er schnitt solo reißen .. aber draussen vielleicht mal gerade eine 3 vorne stehen haben, wenn überhaupt
Wann bist du denn das letzte Mal Zwift gefahren? Also Solo auf Zwift ist was anderes als Solo draußen. Draussen triffst du mit Glück mal einen, der dein Tempo hat und man kann ein wenig zusammen fahren. In Zwift sind gleichzeitig mehrere tausend Leute auf wenigen hundert Kilometern Strecke unterwegs. Da findest du immer ne Gruppe, egal ob du 100 oder 300 Watt fährst. So richtig Solo gibt es auf Zwift nur wenn du die Internetverbindung verlierst! ;)
 
Sehr eigenartig... letzte Woche hatte ich einen FTP Test, der meine FTP von 221 auf 230 erhöht hat. Gestern bin ich dann 20 Minuten mit dem B Pacepartner gefahren und nach der Fahrt hat sich meine FTP auf 232 erhöht. Im Schnitt bin ich 243 Watt gefahren. Zwift hat also genau wie beim FTP Test 95% der 20-Minuten-Leistung genommen und als FTP festgesetzt. Allerdings beinhaltet der reguläre FTP Test fast eine Stunde teils sehr anstrengende Verausgabung, ich glaube um irgendwelche anaeroben (?) Speicher zu leeren. Nur so kann doch eine Leistung, die nur 20 Minuten erbracht wird, ordentlich auf eine Stunde projiziert werden. Wieso nimmt Zwift dann meine ganz normale 20 Minuten Leistung ohne vorherige Anstrengung und übersetzt sie mit dem selben Faktor ins FTP? Das kann doch nicht richtig sein.
Das Thema wurde hier schon zum Erbrechen durchgekaut - auch vor Zwift. Der 20 min. Test ist eh nur eine Krücke, dass irgendwelche Vorbelastungen diesen Treffsicherer, zuverlässiger oder reproduzierbarer machen ist nur ein vage Hoffnung und empirisch nicht validiert. Ist also irgendwie auch egal, ob man den 20 min. Test mit oder ohne Vorbelastung macht. Richtig gut wird das Verfahren eh nicht.
 
Man hat es beim normalen RR auch ein bisschen mit dem WIndschatteneffekt übertrieben, wie mir scheint. Mögliche Motivation: Zwift kann kein Interesse daran haben, zu große Leistungsunterschiede zwischen den Spielern offenzulegen, weil sich sonst mancher eventuell frustriert von der Plattform abwendet. Daher tuned man die Spiel-Physik so, dass die Leistungsunterschiede nicht so hervortreten in dem man bei TT die schnellen langsamer und bei Gruppenfahrten die langsamen schneller macht?
Scheint mir plausibel.
 
Ich hab das auch letztens selbst feststellen dürfen, während eines Workouts lassen sich auch die % Widerstandswerte anpassen, falls man merkt, dass die eingetragene Wattzahl doch nicht so passen.
Naja, Intervalle skalieren ist schon noch mal was ganz anderes als die Simulation mit neuen Parametern zu versorgen. Wäre nicht überraschend wenn das eine ginge und das andere nicht.

Mit der App lassen sich unterwegs sowieso auch Name und Flagge anpassen - ein neuer Spaß den ich erfreut entdeckt habe.
Haha, genau meine Form von Blödsinn! Eigentlich könnte ich Netflix dann wohl kündigen 😂
 
Momentan steht der Crosser auf dem Trainer und für die kommende (noch nicht 100% sicher) Zwift Everesting Challenge. Dabei habe ich ein 40ér Kettenblatt und eine 11-42 Kassette montiert. Den Trainer-Schwierigkeitsgrad auch auf 100% eingestellt und wenn ich auf der Übersetzung 40-37 bei 10% Steigung fahre mit ca. 180W wird mir die Kadenz auch mit 80 richtig an gezeigt. Schalte ich allerdings auf 40-42 bei ca. 160W zeigt mir Zwift auf einmal eine Kadenz von 40 an obwohl ich normal weiter pedalliere.

Bin da jetzt ein bisschen ratlos und kalibriert habe ich vorher auch.

C8D2BA5D-9CEA-486A-9857-65A6FB0B0AC1.jpeg365AD5E9-A1DD-483E-A28F-CC1EADBF3DAF.jpeg4D467CD1-05C2-46F1-B12D-073FD06DD84E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an Du nimmst die Kadenz des Trainers? Smart-Trainer können die Kandenz nicht direkt messen, dazu müssten sie die Info haben, welche Übersetzung am Rad montiert ist, die fehlt natürlich. Daher versuchen sie die Kadenz aus dem Verlauf des Drehmoment zu ermitteln. Bekanntlich ist das Drehmoment auf dem Pedal und damit auch hinten am Trainer ungefähr in 3 Uhr Stellung der Kurbelarme am größten. Wenn man hart genug tritt, kann daher aus dem Drehmomentverlauf auf die Trittfrequenz schließen. Durch das Schalten auf den leichteren Gang geht bei gleicher TF das Drehmoment zurück - Du kurbelst ja leichter. Daher kann dann vermutlich der Kickr aus dem "eingeebneten" Drehmomentverlauf nicht mehr auf die Tf schließen.
 
Zurück
Oben Unten