• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift

@Baschtl.Cycling In der Zwift Facebook Gruppe gibt es einige solcher Meldungen, allerdings mit richtig mies behandelten Verpackungen. Die wurden dann 1:1 durch Zwift ausgetauscht. Vielleicht hast du einen Rückläufer erhalten, der nicht durch die Prüfung gegangen ist. Auf jeden Fall reklamieren und Ersatz fordern.
Hab es gestern bereits mit Fotos dem Zwift Support gemeldet. Bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Mal abwarten. Aber Ersatz werde ich auf jeden Fall fordern!

Nicht, dass ich den Ärger von Baschlt nicht vollkommen nachvollziehen könnte - aber Zwift im jetzigen Stadium als Startup zu bezeichnen (aktuell wird 10-jähriges Jubiläum gefeiert), und die Markteinführung des Smart-Frames als „hochskalieren“ zu werten, zeugt halt von einer gewissen Ahnungslosigkeit, die man vielleicht nicht so raushängen lassen sollte …
Gut, man könnte jetzt drüber diskutieren - das Selbstverständnis und die Kultur bei Zwift dürfte weiterhin einem Start-Up ähneln.

"junge Unternehmen mit innovativen und skalierbaren Produkten, Dienstleistungen, Geschäftsmodellen oder Technologien. Sie verfügen in der Regel nur über geringes Kapital und weisen in der Anfangsphase einen negativen Cashflow aus"

Jung kann man diskutieren, Frage der Perspektive, ansonsten muss das Unternehmen weiterhin sich über Funding's finanzieren und ist bis dato nicht profitabel. Die Finanzierung erfolgt auch in der üblichen Art wie es Startups machen soweit ich es sehe.

Die SW Skalierung ist denke ich eher gesättigt, deshalb gab es ja auch viele Entlassungen im letzten Jahr und die Preisanpassung. Jetzt im 2 Schritt wird halt versucht die Kundenbindung zu stärken und einen Log-In Effekt zu generieren (analog zu Leute die nur noch Garmin oder Apple HW kaufen...).

Ganz ehrlich - wenn der Karton i.O. war darf ein solcher Rahmen niemals rausgehen, egal ob "Neuware" oder Rückläufer, dann haben sie einfach keine Qualitätsprozesse etabliert und müssen das noch "lernen"...
Und Baschtl hat neu bestellt, er dürfte dann auch keinen Rückläufer erhalten....

Ganz ehrlich - wenn der Karton i.O. war darf ein solcher Rahmen niemals rausgehen, egal ob "Neuware" oder Rückläufer, dann haben sie einfach keine Qualitätsprozesse etabliert und müssen das noch "lernen"...
das sollte selbstverständlich sein, dass muß man nicht erlernen
Und Baschtl hat neu bestellt, er dürfte dann auch keinen Rückläufer erhalten....
Wenn es einen Kontrolleur gab, hat der eventuell nur mal kurz von oben in den Karton geschaut. Es kostet zuviel Zeit einen Rückläufer komplett auszupacken und zu prüfen. Irgend einer wird das Rad schon behalten (es gibt tatsächlich Leute denen sowas egal ist. Die pinseln da weiss drüber und sagen sich: sehe ich sowieso nicht, bin froh überhaupt ein Rad erhalten zu haben).

das sollte selbstverständlich sein, dass muß man nicht erlernen

Wenn es einen Kontrolleur gab, hat der eventuell nur mal kurz von oben in den Karton geschaut. Es kostet zuviel Zeit einen Rückläufer komplett auszupacken und zu prüfen. Irgend einer wird das Rad schon behalten (es gibt tatsächlich Leute denen sowas egal ist. Die pinseln da weiss drüber und sagen sich: sehe ich sowieso nicht, bin froh überhaupt ein Rad erhalten zu haben).
Währe es ein Rad / Rahmen den ich draußen fahren will würde ich den zurückschicken.
Da der Rahmen aber ja sowieso nur auf der Rolle steht würde ich den wahrscheinlich auch behalten und versuchen einen Preisnachlass oder eine Gutschrift zu bekommen. z.B. eine Jahresmitgliedschaft umsonst.

Seit dem Update gestern Abend gibt es den bug:
Ohne Zwift Play fährt das Avatar,
schalte ich Zwift Play ein, bleibt es stehen, obwohl die Leistungsanzeige korrekt ist.
Das passiert sowohl in der Desktop-Version als auch auf dem iPad.

- -
Ich hab vermutlich den Fehler gefunden:
  • nichts genützt hat: 1. Neustart von Zwift 2. Neustart des Rechners 3. iPad statt Rechner benutzen 4. Koppelung der Geräte über die Companion app.
  • Dann habe ich die Companion app geschlossen. Daraufhin alle Geräte wieder über den Rechner angemeldet. Dann funktionierte es. D. h. ich werde künftig die Companion app erst starten, wenn ich bereits auf der Strecke bin... 🤨
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Rolle die WLAN Funktion deaktiviert war -> Kürzlich hatte ich mein WLAN umbenannt. Jetzt läuft die Rolle wieder mit WLAN, ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität bei bluetooth Geräten.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass es kein Verbindungsproblem war, sondern ein software-Fehler. Denn der HUD (links oben) wurden alle Daten (TF, Leistung usw) korrekt angezeigt.

- - -
Derweil trieb sich mal wieder ein Fahrer namens "." im südlichen Bereich Watopias herum. Der (sie?) ist dort häufiger anzutreffen. Er fährt dort immer so ca. 3x mal schneller als der Zweitplatzierte:

Itza KOM.jpg
Ich habe kein screenshot gemacht, aber "The Grade" ist er eben in 2:50 min gefahren.
Das sind die gleichen Leute, die bei Strava mit 80km/h eine 10% Steigung fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Derweil trieb sich mal wieder ein Fahrer namens "." im südlichen Bereich Watopias herum. Der (sie?) ist dort häufiger anzutreffen. Er fährt dort immer so ca. 3x mal schneller als der Zweitplatzierte:

Anhang anzeigen 1508220
Ich habe kein screenshot gemacht, aber "The Grade" ist er eben in 2:50 min gefahren.
Das sind die gleichen Leute, die bei Strava mit 80km/h eine 10% Steigung fahren...
Sehr nervige Typen. Ich fahre schon mal gerne Allout um mir das grüne Trikot oder gepunktete Trikot zu holen (oder es zumindest versuchen)
Mit solchen Kanonen auf der Strecke natürlich unmöglich.

Glaubst du, dass das Menschen sind?
Nach meinen Berechnungen mind. 2.000 W auf 2:30 min Schnitt.
Puh keine Ahnung. Irgendein Mensch wird schon dafür verantwortlich sein. Wie die das machen weiß icu nicht.

Ich kenne nur den Trick eine Bohrmaschine an den Rollentrainer zu fixieren und dann laufen zu lassen. So hat sich ein Bekannter das Thron-Bike geholt für das man 50.000 Höhenmeter braucht. Weiß nicht ob man das immer noch so macht oder ob es mittlerweile auch Cheats gibt wie in normalen Computerspielen.

Ich fahre mein Thron-Bike dafür voller Stolz weil ich meinen dicken Körper in Zwift ohne Hilfsmittel und mit echtem eingetragenen Gewicht über die Berge geschleppt habe :)

Das würde mich auch interessieren.

Ich meins dafür ganz selten, weil's selten das schnellste Rad für eine Strecke ist. ;)

What? Ich finde das Teil eigentlich furchtbar hässlich und fahre es nur weil ich dachte das wäre das schnellste. ^^

Ich hab einige Millionen Drops und kann mir wohl alles holen. Wo finde ich Infos welche schneller sind?

Hier kannst Du für jede Strecke (und jeden Fahrer) das schnellste Fahrrad ermitteln:
https://zwifterbikes.web.app
Die App nutze ich auch. Man sollte aber nicht vergessen, dass bei Rennen / Gruppenfahrten auch der Windschatten eine Rolle spielt. Z.B. wird der Aero Vorteil immer geringer je mehr Windschatten im Spiel ist. Dadurch kann sich die Gewichtung von Aero Richtung leichtes Bergrad verschieben bei bergigen Strecken. DAavon abgesehen entscheiden sich Rennen meistens an Steigungen. Im Flachen schwimmt man immer irgendwie mit, auch mit einem nicht ganz optimalen bike. /klugscheissemodus off ;)

edit: und im Zweifelsfall: Style > Watt :D

Genau, auch wenn ein Rad von Zwiftinsider als Schnellstes für eine Strecke getestet wurde, kann, insbesondere bei Rennen, je nach Taktik und Profil, ein ganz anderes sinnvoll sein.

Wenn man erstmal nur im Feld mitschwimmt, ist aero egal, wenn es dann in einen Schlussanstieg, oder auch nur einen Berg vor Ziel geht, kann es aber wichtig sein, hier jede Sekunde rauszufahren. Zum Beispiel Aethos mit Lighweight, also möglichst leicht. Wenn es insgesamt flacher oder wellig ist, bietet sich natürlich sowas wir das Venge mit Scheibe an.

Firesocks finde ich bei anderen immer hilfreich, da man Attacken sofort erkennt, und auch, dass derjenige gerade jenseits der FTP ist. ;)

Firesocks finde ich bei anderen immer hilfreich, da man Attacken sofort erkennt, und auch, dass derjenige gerade jenseits der FTP ist. ;)

Firesocks scheinen also wirklich zu brennen? Die brauche ich dringend, die ersetzen ja perfekt das leuchtende Rad. :)

Da ich mit 82 Kilo (und 320 Watt FTP) eigentlich immer nur am Berg aus der Spitzengruppe falle werde ich im nächsten Rennen mal das leichteste testen was ich finde! Danke für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich Power To The Tower gefahren, um mir das XP badge zu holen.

Ziel war es, alles locker zu fahren und "The Grade" voll auf Anschlag, vll. den "Radio Tower Climb" am Ende noch gucken, was geht...

Ich hatte mir gestern Abend noch die Streckenführung angeguckt und stieg dann heute morgen aufs bike.

Nach dem Epic KOM geht es dann rechts ab den Grade runter.
Ich dachte, ich könnte die Abfahrt als Pause nutzen, stieg vom Rad, denn es würde vermutlich weiter an der Küste entlang gehen.

Doch Irrtum.

Als ich zurückkam, stand das Avatar im Segment "The Grade".

D. h. schnell aufs Rad gesprungen und sofort losgeballert!
Leider war am Anfang die Leistung nur sehr schlecht, wegen der Pause.

Oben gibt es ja eine Anzeige, wie der aktuelle Schnitt ist.
Diese Anzeige war korrekt, d. h. es wurde nicht der späte Einstieg berücksichtigt.

Am Ziel angekommen, wurde der The Grade Schnitt um ca. 40 Watt niedriger angezeigt als bei der Live-Aufnahme angezeigt.

Dann bei Strava hochgeladen. Strava hat mir nur 5 Watt abgezogen. Das zweite Segment war korrekt.

Ich sehe da einen Fehler in der software. Ich plane einen Veveresting an The Grade und möchte gerne bei jeder Abfahrt vom Rad steigen und jedes mal bleibt das Avatar im nächsten Segment hängen?
Das kann doch nicht Ziel sein?

Genau, auch wenn ein Rad von Zwiftinsider als Schnellstes für eine Strecke getestet wurde, kann, insbesondere bei Rennen, je nach Taktik und Profil, ein ganz anderes sinnvoll sein.

Wenn man erstmal nur im Feld mitschwimmt, ist aero egal, wenn es dann in einen Schlussanstieg, oder auch nur einen Berg vor Ziel geht, kann es aber wichtig sein, hier jede Sekunde rauszufahren. Zum Beispiel Aethos mit Lighweight, also möglichst leicht. Wenn es insgesamt flacher oder wellig ist, bietet sich natürlich sowas wir das Venge mit Scheibe an.

absolut. in der Ebene mitrollen und am Berg muss man dann zuschlagen.

So habe ich es am Dienstag in der Zwift Racing League versucht:

Zurück