• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Nehme an Du nimmst die Kadenz des Trainers? Smart-Trainer können die Kandenz nicht direkt messen, dazu müssten sie die Info haben, welche Übersetzung am Rad montiert ist, die fehlt natürlich. Daher versuchen sie die Kadenz aus dem Verlauf des Drehmoment zu ermitteln. Bekanntlich ist das Drehmoment auf dem Pedal und damit auch hinten am Trainer ungefähr in 3 Uhr Stellung der Kurbelarme am größten. Wenn man hart genug tritt, kann daher aus dem Drehmomentverlauf auf die Trittfrequenz schließen. Durch das Schalten auf den leichteren Gang geht bei gleicher TF das Drehmoment zurück - Du kurbelst ja leichter. Daher kann dann vermutlich der Kickr aus dem "eingeebneten" Drehmomentverlauf nicht mehr auf die Tf schließen.
Ja, Kadenz vom Trainer ohne extra Sensor. Danke für die Erklärung :daumen:
 
Was ich bei Zwift nicht verstehe...ich fahre einen KOM...dann erscheint gegen Ende (noch ein paar hundert Meter oder vielleicht noch 2-3min) die ETA (estimated time assumption)....ich trete nochmal Vollgas rein und die ETA ändert sich um vielleicht 1-2sek. Vorher fahre ich mit z.B. 3W/kg, am Ende sprinte ich mit 5W/kg und die Zeit ist annähernd gleich.
Irgendwie paßt das nicht zusammen weshalb ich mir abgewöhnt habe am Ende Gas zu geben.
 
Was ich bei Zwift nicht verstehe...ich fahre einen KOM...dann erscheint gegen Ende (noch ein paar hundert Meter oder vielleicht noch 2-3min) die ETA (estimated time assumption)....ich trete nochmal Vollgas rein und die ETA ändert sich um vielleicht 1-2sek. Vorher fahre ich mit z.B. 3W/kg, am Ende sprinte ich mit 5W/kg und die Zeit ist annähernd gleich.
Irgendwie paßt das nicht zusammen weshalb ich mir abgewöhnt habe am Ende Gas zu geben.
Wenn du für die KOM beispielweise 30min brauchst und Zwift aus den bisher mit 3W/kg gefahrenen 29:30min eine ungefähre Ankunftszeit bestimmt, dann ändern halt die letzen 30sec mit 5W/kg nicht mehr viel. Du brauchst dann halt 28 anstatt 30sec. Das ist irl auch nicht anders. Die letzten 25hm nach Alp d'Huez zu sprinten ändert die Gesamtzeit für den Anstieg nicht mehr wesentlich.
 
Was ich bei Zwift nicht verstehe...ich fahre einen KOM...dann erscheint gegen Ende (noch ein paar hundert Meter oder vielleicht noch 2-3min) die ETA (estimated time assumption)....ich trete nochmal Vollgas rein und die ETA ändert sich um vielleicht 1-2sek. Vorher fahre ich mit z.B. 3W/kg, am Ende sprinte ich mit 5W/kg und die Zeit ist annähernd gleich.
Irgendwie paßt das nicht zusammen weshalb ich mir abgewöhnt habe am Ende Gas zu geben.
Am Anfang der Prognoseeinblendung ist noch viel offen: wenn es mit 250W noch vier Minuten dauern würde dann wären es mit 500W vielleicht noch drei Minuten (abhängig von Steigung und Simulationsparametern). Wären die simulierten Fahrwiderstände null (sind sie nicht) würde man über die reine Hebearbeit sogar von vier Minuten auf zwei Minuten kommen mit 500 statt 250.

In der Anfangsphase der Einbindung bekommt man also ziemlich viel versprochen, mitunter viel zu viel wenn man mehr tritt als man durchhalten kann. Aber auf den letzten Metern geht es eben nicht mehr um vier Minuten sondern um vier Sekunden und da würde man auch mit 8000 Watt nicht mehr sonderlich viel herausholen. Da also die eingeblendete “Rendite“ von Mehrleistung, also die Änderung der ETA wenn man punktuell seine Leistung ändert, mit Annäherung an den Zielbogen immer weniger wird fühlt sich das enttäuschend wenig an. Das zu diesem Zeitpunkt völlig sauerstoffunterversorgte Hirn kommt da schon mal auf komische Gedanken.

Wenn die Prognose schon am Anfang der Einblendung nicht deutlich auf Leistungsvariation reagiert ist der virtuelle Hügel einfach zu flach.
 
Durch das Schalten auf den leichteren Gang geht bei gleicher TF das Drehmoment zurück - Du kurbelst ja leichter. Daher kann dann vermutlich der Kickr aus dem "eingeebneten" Drehmomentverlauf nicht mehr auf die Tf schließen.
Bei mir kommen dann die Trittfrequenzwerte kurz ducheinander, so für ein paar Sekunden und dann stimmen sie wieder. Man nimmt ja beim Schalten ja normalerweise den Pedaldruck kurz raus, damit kommt der Algorithmus kurzzeitig nicht klar, fängt sich aber ganz schnell wieder.
 
Was ich bei Zwift nicht verstehe...ich fahre einen KOM...dann erscheint gegen Ende (noch ein paar hundert Meter oder vielleicht noch 2-3min) die ETA (estimated time assumption)....ich trete nochmal Vollgas rein und die ETA ändert sich um vielleicht 1-2sek. Vorher fahre ich mit z.B. 3W/kg, am Ende sprinte ich mit 5W/kg und die Zeit ist annähernd gleich.
Irgendwie paßt das nicht zusammen weshalb ich mir abgewöhnt habe am Ende Gas zu geben.

Kann es sein, dass das Ende eher flach gewesen ist? Da ist es in Zwift irgendwie immer so, dass Zwift die Zeit ziemlich stark nach oben korrigiert und man durch den Sprint dann nur diese Zeit wieder etwas nach unten korrigiert. Wenn es dann wieder bergig ist, dann geht die Zeit wieder nach unten.
 
Kann es sein, dass das Ende eher flach gewesen ist? Da ist es in Zwift irgendwie immer so, dass Zwift die Zeit ziemlich stark nach oben korrigiert und man durch den Sprint dann nur diese Zeit wieder etwas nach unten korrigiert. Wenn es dann wieder bergig ist, dann geht die Zeit wieder nach unten.

Ja, meist wird es am Ende flacher.
 
Bin heute beim neokyo mitgefahren.. müsste so 90er geworden sein.. sieht man das irgendwo ?
 
In der Companion-App gibts die Ergebnisse. Oder halt auf ZwiftPower, wenn Du da registriert bist. Allerdings fehlen da natürlich auch die anderen, die dort nicht registriert sind.
 
Und worauf bezieht sich "wo denn"? Auf die Companion-App? Ich hab eben nochmal geschaut: Bist Du das Badge Hunt mitgefahren oder ein richtiges Rennen? Weil bei der Badge Hunt gibts in der Companion-App keine Ergebnis-Listen. Dafür müsstest Du ZP nutzen/dich dort anmelden.
 
Genau. Man kann auf Zwift in der Einheit unten sehen wie viele mitgemacht haben. Aber kein Ergebnis. Auf Zwiftpower muss man sich registrieren. Da sieht man dann sein Ergebnis vom gestrigen Badge Hunt. Companion App verzeichnet Wettkämpfe. Aber kein Event, glaube ich. Du hast an einer Gruppenausfahrt teilgenommen, keinem Wettkampf:)
 
uumul6uq01481.jpg
 
Abgleich von zwift zu Garmin nicht mehr möglich? Ich habe von Problemen gelesen, bin kurz mal 5 Kilometer geradelt, eine Übertragung fand nicht statt. Hab dann in der Garmin-App unter Verbindungen geschaut, da war Zwift unter Verknüpfte Apps gelistet. Genauso wie Garmin in der Companion-App aktiviert war zum Abgleich. In Garmin die Verknüpfung gelöscht, in Companion die Verküpfung beendet.
Wollte dann in Garmin Zwift hinzufügen und in Zwift Garmin wieder einrichten, wird nicht mehr angeboten. Kann das wer bestätigen so?
 
Genau. Man kann auf Zwift in der Einheit unten sehen wie viele mitgemacht haben. Aber kein Ergebnis. Auf Zwiftpower muss man sich registrieren. Da sieht man dann sein Ergebnis vom gestrigen Badge Hunt. Companion App verzeichnet Wettkämpfe. Aber kein Event, glaube ich. Du hast an einer Gruppenausfahrt teilgenommen, keinem Wettkampf:)

Alles klar, schade!
Trotzdem danke!
 

Anhänge

  • 576269A8-6353-49A6-9054-2A3B5426332A.jpeg
    576269A8-6353-49A6-9054-2A3B5426332A.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 45
Abgleich von zwift zu Garmin nicht mehr möglich? Ich habe von Problemen gelesen, bin kurz mal 5 Kilometer geradelt, eine Übertragung fand nicht statt. Hab dann in der Garmin-App unter Verbindungen geschaut, da war Zwift unter Verknüpfte Apps gelistet. Genauso wie Garmin in der Companion-App aktiviert war zum Abgleich. In Garmin die Verknüpfung gelöscht, in Companion die Verküpfung beendet.
Wollte dann in Garmin Zwift hinzufügen und in Zwift Garmin wieder einrichten, wird nicht mehr angeboten. Kann das wer bestätigen so?
Hab ich vorhin auch gehabt, normalerweise aber unauffällig
 
Abgleich von zwift zu Garmin nicht mehr möglich?
War bei mir am 7.12. auch so.
Am 6.12. ging noch alles.
Hab am 7.12. meine Forerunner 245 neu registriert, dachte evtl. liegts daran.
Hab dann von Zwift das .fit File runtergeladen und es in Garmin Connect importiert, das ging.
Zu Strava gings problemlos (hat aber ne Weile gedauert, ist aber normal)
 
Zurück
Oben Unten