Zwift hat genau wie Trainerroad nicht nur einzelne Workouts, sondern auch Trainingspläne über mehrere Wochen.
Wenn man die einzelnen Einheiten in den verschd. Kategorien genauer anguckt, ähneln die sich auch relativ stark. Wer Zwift bezahlt, braucht mMn nicht noch Trainerroad zusätzlich.
Ich nutze aber manchmal lieber Trainerroad, weil die Trainerfunktion in harten Einheiten deutlich motivierender ist als die bloße Wattanzeige in Zwift.
Zur Frage nach der Struktur im Workout: Wenn du nicht frei fährst, sondern dich für ein Workout entscheidest, gibt Zwift dir natürlich genau wie Trainerroad je nach Trainingselement die entsprechende Wattzahl vor. Du bist aber dennoch in den Zwift Welt unterwegs und um dich herum sind die anderen Fahrer.
Wenn du draußen leicht abzulenken bist, kann dir das auf Zwift genauso gehen.
Rennen machen zwar Spaß, haben aber halt wenig mit strukturiertem Training zu tun. Zweifelsohne geht es da ganz gut zur Sache. Wenn ich mich aber 1-2 pro Woche bei einem Rennen richtig abschieße, kann ich an den anderen Tagen keine strukturierten Einheiten mehr fahren.
Auf der Rolle ausnahmslos Intervalle, 40-60 Minuten. Mehr muss wirklich nicht sein und den Rest macht man besser draussen.
Ich finde Zwift und diesen anderen Kram braucht man nur dann, wenn man selbst nicht genug Disziplin aufbringt um seine Einheiten ohne wenn und aber durch zu ziehen. Einfach nur um da ein wenig virtuell mit zu radeln wäre mir erstens die Zeit zu kostbar und zweitens verschenkt, da gezieltes Training mehr bringt als nur so rum zu eiern.
Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Haue von den eingeschworenen Zwift Anhängern.
Könnt ihr euch sparen: Ich gehöre zu der Gattung Rolle nur so wenig wie möglich. Gibt ja Leute die sogar lieber Drinnen fahren, fürt die ist das natürlich was feines.
Jeder so wie er es braucht.
Was die Frage nach der Qualität der Trainingseinheiten von Zwift angeht meiner Meinung nach nix besonderes. Wirklich gut ist nur Trainerroad.
Es hats nichts mit Haue zu tun, aber wenn man anderen irgendeinen Schwachsinn unterstellt muss man halt damit rechnen dass es Gegenwind gibt.
Ich nutze Zwift und Trainerroad, weil es einfach in vielerlei Hinsicht effektiv und praktisch ist. Ich setze mich aufs Rad, der Plan gibt die Einheit vor und ich lege los. Das hat rein gar nichts mit fehlender Disziplin zu. Ich muss mir einfach insgesamt nur deutlich weniger Gedanken machen.
Klar könnte ich mir auch selber einen Plan zusammenstellen, jeden Tag überlegen welches Workout heute passt und dann über den Radcomputer die Intervalle fahren.
Aber warum sollte ich das tun, wenn es Programme gibt, die all das (besser) können und mir so das Leben erleichtern?!
Deiner Meinung nach vermutlich pure Faulheit.
Wenn ich nicht deine anderen Threads kennen würde, hätte ich vermutet das du auch mit Karte auf Tour gehst. GPS Radcomputer sind doch eigentlich auch nur was für Leute die sich den Weg nicht merken können.