• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hihi ...
2015-03-13_1705428.jpg
 
Zwift befindet sich nun in der Open Beta-Phase, also wer es ausprobieren möchte kann´s einfach runterladen!
 
Hallo,

ich nutze trotz des guten Wetters zurzeit einen Rollentrainer und Zwift.
Ich bräuchte ein bisschen Hilfe dazu. Ich habe ein Tacx Satori (ohne Ant+) und am Rad einen Garmin GSC10 Geschw./TF Sensor, sowie HF. HF und TF werden von Zwift korrekt angezeigt, nur die Geschw. ist totaler Murks. Das haut überhaupt nicht hin. Der berechnet auch irgendwelche Fantasie-Leistungswerte. In der Ebene bin ich in Zwift schneller, am Berg so langsam wie ein Fußgänger. Das ist doch quatsch.

Ich habe in Zwift den Tacx BlueMotion als Rollentrainer ausgewählt, weil der von den Daten dem Satori ähnlich ist. Es wäre also schön, wenn ich das irgendwie hin bekommen könnte, dass alle Daten, die mein Rad sendet auch korrekt angezeigt werden.
Mach ich was falsch oder ist Zwift noch nicht so weit?
 
Verständnisfrage meinerseits (bin noch kein Zwift-Nutzer): Woher weiß Zwift eigentlich Deinen Radumfang? Ein Garmin würde den Umfang anhand des Signals vom GSC-10 kalibrieren. Die Tacx-Trainer, soweit sie selbst Daten erzeugen, kennen die Umlaufgeschwindigkeit der Bremsrolle = Umlaufgeschwindigkeit des Reifens, daher muss man denen die Reifengröße nicht angeben. Gibt man sowas wie Raddurchmesser und Gewicht in Zwift ein?
 
Ich scheine so langsam eine Ahnung zu haben, wie die auf ihre Geschwindigkeiten kommen:

Die Leistung wird scheinbar aus HF und TF berechnet. Aus der Leistung ergibt sich dann die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Profil und "Windschatten".

Scheinbar macht Zwift am ehesten mit Powermeter oder eben einen Smart-Trainer Sinn. Mit meinem Setup geht es zwar auch, so ganz nachvollziehbar ist es aber nicht. Macht trotzdem mehr Spaß als nur Rolle, denn das ist totsterbenslangweilig!!! Was tut man nicht alles um Rad zu fahren.
 
Geschwindigkeit aus HF und TF berechnen?!? Die Formel möchte ich gern mal sehen!

Aber ja, es macht nur mit Powermeter Sinn ;)
 
ingame draften ist nicht so einfach wie man denk :D
Ist mir auch aufgefallen. Bin vor kurzem auch die ganze Zeit mit einem Fahrer gleiche Geschwindigkeit gefahren, zumindest so halbwegs. Immer wenn ich mich dann genau angleichen wollte, war ich entweder zu schnell oder zu langsam. Schade dass Zwift immer etwas "Lag" hat, sei's bei der Widerstandsänderung bei Steigungen/Gefällen, oder auch bei Antritten.
 
Geschwindigkeit aus HF und TF berechnen?!? Die Formel möchte ich gern mal sehen!
So richtig kann ich es mir nicht erklären. Wenn ich gemütlich mit 90 UPM rumkurbel mit einer HF von 120 steht da was von 80 W. Das sind dann am Berg nur 5 km/h. Ist die HF allerdings bei 170 bei gleicher UPM, dann sind das 250 W und entsprechend schnell geht's hoch.

Aber ja, es macht nur mit Powermeter Sinn ;)
Blöd eigentlich. Wenn sie schon die Rollentrainer unterstützen, dann soll man doch anzeigen, was für eine Stufe man wählen soll und Geschwindigkeit wird dann von Geschw.- Sensor genommen.
Ist halt noch Beta...
 
So richtig kann ich es mir nicht erklären. Wenn ich gemütlich mit 90 UPM rumkurbel mit einer HF von 120 steht da was von 80 W. Das sind dann am Berg nur 5 km/h. Ist die HF allerdings bei 170 bei gleicher UPM, dann sind das 250 W und entsprechend schnell geht's hoch.


Blöd eigentlich. Wenn sie schon die Rollentrainer unterstützen, dann soll man doch anzeigen, was für eine Stufe man wählen soll und Geschwindigkeit wird dann von Geschw.- Sensor genommen.
Ist halt noch Beta...
Ich rudere mal ein bisschen zurück: Natürlich ist es nicht nur mit Powermeter sinnvoll, sondern es ist eine extreme Attraktivitätssteigerung des Indoor-Trainings. Vergleichbarkeit zwischen mir mit halbwegs realistischen Powermeter-Daten und dir mit Was-auch-immer-für-eine-merkwürdige-Formel-Daten herrscht aber nicht. Mein Kumpel ist letztens angeblich 6 km mit über 300 Watt auf Zwift gefahren, am Würzjoch musste ich aber 20 Minuten auf ihn warten. You know what I mean.
 
...nicht umsonst gibt es inzwischen im Strava-Zwift-Forum die Bitte, bei den in Zwift organisierten Rennen die Fahrer, die zPower nutzen, aus der Wertung auszuschließen, nachdem dort jemand 2 Minuten lang 21w/kg gefahren ist...
 
Das mit der Vergleichbarkeit wird immer ein Problem sein. Die Idee mit online-Rennen ist ja so neu nicht. Bei Tacx heißt das seit 10 Jahren "Multiplayer" und hat das Problem, dass unterschiedliche Bremsen unterschiedliche Geschwindigkeits- und Leistungsgrenzen haben. Die Motorbremsen der Modelle Fortius oder Genius treiben bergab zwar an, können aber nur max 55-60 km/h ab. Die Elektrobremsen müssen getreten werden, die Fahrer legen dann halt die Kette rechts, treten ohne Widerstand wie eine Nähmaschine und heizen mit virtuellen 80 km/h davon. Steil bergauf werden die Elektrobremsen dagegen manchmal mit "virtueller Geschwindigkeit" auf virtuelle kleiner Gänge gesetzt, weil sie die dort eigentlich notwendige Leistung nicht bringen. Die Eigenheiten aller einzelnen Trainermodelle aller Hersteller so auszugleichen, dass wirklich nur der Fahrer den Unterschied macht oder allenfalls der technische Unterschied nicht größer ist als bei unterschiedlichen Rennrädern, ist wohl unmöglich.
 
Hallo,
hab mal ne blöde Frage. Bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Kann ich mich mit meinem P2M, Elite Turbo Muin (ohne Pm) und mit dem Garmin Geschwindigkeitsmesser GSC10 mit ZWIFT verbinden? Und brauche ich noch einen ANT+ USB Stick für den PC?!
 
Und brauche ich noch einen ANT+ USB Stick für den PC?!
Ja brauchst du unbedingt. Wie willst du sonst die Daten, die per ANT+ Protkoll geschickt werden, vom PC empfangen?

Schau mal beim großen Fluss oder in der Bucht, da gibt es die Teile für ca. 20 €. Einfach ANT+ USB suchen und dir wird geholfen.
 
Servus,

da ich letzten Winter echt zu wenig aufs Rad kam (bin halt bekennender Schönwetterfahrer..bzw. es sollte wenigstens trocken sein.) und mein Rollentrainer nach 2 Versuchen im Keller landete, wäre Zwift eine echte Hilfe :)

Mir stehen zur Verfügung:
-Taxc Rollentrainer mit manueller Widerstandseinstellung
-Fahrrad
-Power2Max Kurbel
-OSynce Pulsgurt (Ant+)
-OSynce Geschwindigkeitsmesser (Ant+)

Was ich mich nun frage: Sollte ich den Geschwindigkeitssensor lieber weg lassen?
Denn der Speed "im echten Leben" passt ja dank manueller Rolle nicht annähernd zu dem, was man auf der Straße fahren würde.
Berechnet Zwift aus der getretenen Leistung halbwegs reale Steigleistungen und Geschwindigkeiten?

Und..kann man "lenken", oder fährt man nach Perlenschnur?
Wie siehts mit Windschattenfahren oder Haltungswechsel aus?

Ach ja.. man gibt ja die FTP an. So kann das Programm anhand der HF und Trittfrequenz so ca. ausrechnen wieviel Watt man rausgibt. Ist aber doch recht grob..

Gruß,
Patrick
 
Einen Ant+ Stick für den PC brauchst du noch, der Geschwindigkeitssensor ist wurscht, Zwift errechnet aus der Leistung, deiner eingegebenen Masse und dem Streckenprofil deine Geschwindigkeit. Das ist alles halbwegs realistisch, ärgerlich sind nur die Leute ohne Powermeter/elektronische Rolle bzw. mit Phantasiemassen.
Lenken, Windschatten, Haltung sind nicht einprogrammiert.
 
So, vorhin mal wieder gezwiftet.
Aufbau wie immer, MacBookPro per MiniDisplayPort / HDMI- Kabel am Samsung Smart TV angestöpselt.

Problem diesmal: Ich bekomme kein Signal vom Mac auf den TV. Ich kann machen was ich will.
Irgendwie scheint der TV zu erkennen dass ein Signal anliegt, weil er bei den wählbaren "sources" immer den etwas fetter weiß markiert, an dem ich gerade das Kabel hängen hatte (hab n paar Mal umgesteckt).
Aber es kommt immer die Meldung "kein Signal vorhanden".

Am Mac kann ich auch nichts einstellen unter "Monitore", dort bietet er mir immer nur den internen Monitor zum Einstellen an.

Hat jemand ne Idee? Bisher hat das immer klaglos funktioniert.
 
Ich glaube eher, dass das ein Computerproblem ist und nicht an Zwift liegt. Oder funktiert es bei jedem anderen Programm?
 
...ich glaub selber auch nicht dass es an Zwift liegt. Es wird ja NICHTS auf den TV gespiegelt, was vom Mac kommt. Hab gestern noch n bisschen getestet, umgesteckt, mein altes WD TV angesteckt - selbes Problem. Irgendwie wollen die HDMI Ports nicht mehr, aber so´n bisschen schon, weil erkennen tun sie ja, dass was dranhängt... In nem Forum hab ich was gelesen von TV resetten und vom Strom trennen, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.
 
Zurück
Oben Unten