• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Steh ich grad auf der Leitung ? Wieso das denn ? Der Robopacer ist immer gleich schnell unterwegs. Durch die Gewichtskorrektur beeinflusse ich doch nur die Leistung, die ich erbringen muss. Aber doch nicht die KM oder hm ??

EDIT 12:40 Uhr:
Jetzt hab ich es verstanden. Ok, das stimmt wohl. Aber das sind ja nur ein paar Kilometer bzw. hm. Muss man halt Prioritäten setzen.
Ich überlege gerade ob ein Workaround möglich wäre wenn man die Aufzeichnung bzw. das ERG über den Garmin Edge oder Trainerroad laufen lassen würde. Dann könnte man bei Zwift das Gewicht anpassen.

Nimm der Smart Trainer / das Smart Bike dann aber km/h, Hm, gefahrere Kilometer aus Zwift und leitet diese an Trainerroad / Edge weiter (via Ant+) oder berechnen Trainerroad bzw. Garmin eigene gefahrere Km (ohne Höhenmeter)? Habe ewig kein Workout mehr mit was anderem als Zwift aufgenommen.

Heute die badge erhalten:
Received a confetti RideOn from a level 100 Zwifter

Na denn...😜

Party on!
1712344750076.png

Noch einer in dem Thread weiter unten:

„Since the update steering is unusable. Every 10 s or so my avitar is pushed to what seems to be a preferred path. If I hold to the right it pushes left, and if I hold to the left it pushes right. This can be abrupt and disrupts the ride.“

So drastisch sehe ich das nicht, aber es nervt.
Eric von Zwift Insider hat herausbekommen, dass es ein Bug ist. Er soll mit dem nächsten Update behoben werden.

https://zwiftinsider.com/update-1-62-0-128160/#comment-119060

Weiß jemand ob das Lenken (Kickrbike) auch irgendwann mal mit ant+ funktionieren wird? BT benutze ich nicht so gerne wg gelegentlicher Aussetzer.

Hat immer alle 3-4 Woche ein Problem, dass die Daten nicht bei Garmin ankommen. Was kann ich das machen? Idee? Nervt einfach…

An die „Zwifter“ gerichtet!:)

Ich fahre unter der Woche viel Zwift als Training und am Wochenende draußen wie ich will und länger!

Für Mo-Fr suche ich mir tageweise immer eine Einheit zwischen 70-100 min aus…

VO2Max, SweetSpot, etc. was halt Zwift so für Workouts anbietet.

Möchte aber mich strukturierter steigern und da glaube ich macht es Sinn nicht immer nur „planlos“ ein Workout auszusuchen von Mo-Fr sondern die Tage vlt aufeinander abzustimmen.

Habt ihr eine Idee/Empfehlungen für mich, wie ihr es angehen würdet?

Gibt doch jede Menge Trainingspläne bei Zwift, die über einige Wochen ausgelegt sind, mit weniger mehr aktiven Tagen / Woche; ggf. kann man sich die Trainings auch noch für draußen nachbauen und fahren.
Ja, will eigentlich aber keinen Plan von Zwift anfahren.

Gibt es irgendwie so top 5 Workouts wo alles dabei ist (Trainingszonen) die man immer und immer wiederholen kann und effektiv sind?
Meine Idee, ich habe 10 Workouts, die ich immer wieder „abfahre“ um besser zuwerfen??

Morgen z.B. überlege ich was ich fahren soll. Hatte heute Restday somit plane ich morgen z.B. das Workout Time Trail mit 73 min und 8 min danach noch locker ausfahren.

Das sehe ich auch so. 10 workouts die richtig gut sind. Dann kannst Du an drei Tagen auch mal zwei machen.
Oder 3 und die dafür mehrfach in der Woche wiederholen?

Alleine unter dem Gesichtspunkt des "progressive overload" wird das schwerlich funktionieren, außer du passt selbst ein wenig an.
Was wäre dann eure Idee oder wie trainiert ihr mit Zwift wenn ihr 5 Tage die Woche zwiften wollt als Training?
Immer einen Plan von Zwift durchlaufen?

Ich habe noch nie einen Trainingsplan bei Zwift mitgemacht, sondern ich habe meine Handvoll Einheiten, die ich variiere und nach Zeitdauer und Intensität anpasse. Der Rest wird mit Grundlage oder Rekom gefüllt.
Und was sind so deine „Top“ Einheiten?

Alleine unter dem Gesichtspunkt des "progressive overload" wird das schwerlich funktionieren, außer du passt selbst ein wenig an.
Heißt das, dass bei Nutzung von "% der FTP " im Workput Editor die Werte nicht angepasst werden an neue FTP?
Wie funktionieren dann mitgelieferte Workouts für Leute mit völlig unterschiedlichen FTPs?

Heißt das, dass bei Nutzung von "% der FTP " im Workput Editor die Werte nicht angepasst werden an neue FTP?
Wenn der Workout Editor an % der FTP knüpft, wird halt die aktuell hinterlegte FTP zur Berechnung hergenommen. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass du jede Woche eine FTP-Steigerung hast ;)

Mit progressive overload ist eigentlich nur das grundlegende Prinzip gemeint, dass du deinem Körper immer ein bisschen mehr abverlangen musst, um weitere Anpassungen zu provozieren. Meine ursprüngliche Antwort, die du in deinem Post zitiert hast, richtete sich an mYs, der meinte, dass er sich bestimmte Workouts herauspicken wolle, um diese einfach nur immer wiederholen - aber wenn du Woche für Woche dasselbe machst, d.h. selbe Time in Zone, selbe Watt, hast du nicht die benötigte progressive Steigerung.

Wenn der Workout Editor an % der FTP knüpft, wird halt die aktuell hinterlegte FTP zur Berechnung hergenommen. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass du jede Woche eine FTP-Steigerung hast ;)

Mit progressive overload ist eigentlich nur das grundlegende Prinzip gemeint, dass du deinem Körper immer ein bisschen mehr abverlangen musst, um weitere Anpassungen zu provozieren. Meine ursprüngliche Antwort, die du in deinem Post zitiert hast, richtete sich an mYs, der meinte, dass er sich bestimmte Workouts herauspicken wolle, um diese einfach nur immer wiederholen - aber wenn du Woche für Woche dasselbe machst, d.h. selbe Time in Zone, selbe Watt, hast du nicht die benötigte progressive Steigerung.
Alles klar, bekannt und korrekt (vor allem, dass nicht jede Woche mein FTP steigt 😭). Auch der overload ist klar.
Ich meinte das so:
Wenn ich heute ein Workout X mit 100% FTP = 200 Watt erstelle, mich dann in 2 Monaten auf 220 steigere - steht das workout X immer noch bei 200 Watt?

Wenn das so ist, wie funktionieren "fremde" bzw Zwift workouts für mich? (Kann nat für hier zu technisch sein, vielleicht ist da ja ein Unterschied zwischen eigenen und Zwift workouts, dass da keine Watt stehen)

Wenn ich heute ein Workout X mit 100% FTP = 200 Watt erstelle, mich dann in 2 Monaten auf 220 steigere - steht das workout X immer noch bei 200 Watt?
Ich meine, dass Zwift deine custom workouts relativ zu deiner (zum Erstellungszeitpunkt hinterlegten) FTP abspeichert, daher sollte es kein Problem sein, wenn deine FTP später steigt.

Wobei ich persönlich empfehle, lieber über den (mittlerweile sehr großzügigen) Bias während des Workouts zu arbeiten, als ständig die eigentliche FTP im 2-3-Watt-Bereich zu ändern ;)

Zurück