• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Ich weiß nicht was Du mit einem "Nicht-Team-Replica" meinst aber ich halte es nicht für ein SBDU sondern für ein Mittelklasserädchen aus der Worksop.
Auch bei (manchen) Rapide Modellen sind keine Ösen dran aber nur die Hauptrohre aus 531. Die Ausstattung hier spricht auch nicht für High End sondern für solide Mittelklasse.

Mille - Greetings
@L€X
War ja auch eher ne Frage ;) Fragezeichen ist nachgetragen. Und ja meinte SBDU... Wortfindungsschwierigkeiten am Abend.

Bin mir aber nicht sicher, ob die 600 original ist, oberhalb des Tretlagers ist nen Sticker zu sehen... Vielleicht "Shimano Dura Ace"?! Was aber auch nicht für SBDU spricht fällt mir gerade auf, oder? :)

War ja auch eher ne Frage ;) und ja meinte SBDU... Wortfindungsschwierigkeiten am Abend.

Bin mir aber nicht sicher, ob die 600 original ist, oberhalb des Tretlagers ist nen Sticker zu sehen... Vielleicht "Shimano Dura Ace"?! Was aber auch ich für SBDU spricht fällt mir gerade auf, oder? :)

Die Qualität der Bilder gibt nicht viel her, aber ich habe begründete Vermutungen die gegen SBDU sprechen. :cool:
Frag den Verkäufer doch einfach nach der Seriennummer, dann weißt Du mehr. :D

Mille - Greetings
@L€X

Die Qualität der Bilder gibt nicht viel her, aber ich habe begründete Vermutungen die gegen SBDU sprechen. :cool:
Bist du so gut und gibt's mal 2-3 Hinweise! :-)

Oder alternativ eher die Hauptpunkte, die allgemein für SBDU-Rahmen sprechen - unabhängig von diesem Rad. Habe da offen gesagt noch Nachholbedarf ;-)

Ich hätte zB vermutet, dass die schwarzen ausgelassenen Fenster in den Steuerrohrmuffen (im Rad eben) für eine höherwertigeres Produkt sprechen könnten. Liege ich da falsch?

Bist du so gut und gibt's mal 2-3 Hinweise! :)

Oder alternativ eher die Hauptpunkte, die allgemein für SBDU-Rahmen sprechen - unabhängig von diesem Rad. Habe da offen gesagt noch Nachholbedarf ;-)

Ich hätte zB vermutet, dass die schwarzen ausgelassenen Fenster in den Steuerrohrmuffen (im Rad eben) für eine höherwertigeres Produkt sprechen könnten. Liege ich da falsch?

Von dem was ich auf den Bilder sehen kann, sprechen aus meiner Sicht u.a. die fehlenden Aufkleber auf den Kettenstreben und die Aufkleber auf Ober- und Unterrohr gegen einen SBDU-Rahmen. Auf den Kettenstreben sollten sich ovale Aufkleber aus Ikeston befinden. An meinem SBDU-Rahmen aus 1978 (der angebotene Rahmen sollte ein ähnliches Baujahr haben) steht auf dem Oberrohr TEAM in gelber Schrift und am Unterrohr T.I.-RALEIGH in gelb-weiß. Die schwarz ausgelegten Steuerrohrmuffen würde ich auch eher nicht dem SBDU zuordnen. Aber man kann auf den Bildern die Details leider nicht erkennen.

Ein englischer Sammler hat in seinem Blog Details von SBDU-Rahmen in einer Zeitlinie zusammengetragen.

Aber wie @Pananoia schon schrieb, Sicherheit gibt es nach der Abfrage der Rahmennummer, ich vermute, sie fängt mit W an.

13102432_144843029259326_751233773_n.jpg

10957239_1661522087443702_1715282127_n.jpg

( https://raleigh-sb4059.com/category/tubing-type/reynolds-531-professional/ )

Hallo zusammen, ich habe am WE auf dem Flohmarkt in Südfrankreich ein Raleigh erstanden und möchte gern Baujahr und die Einordnung in der Modellpalette wissen.Der Verkäufer behauptet das Baujahr sei 1967, dem steht der Aufkleber entgegen der auf die Weltmeisterschaft 1978 hinweist. Im Netz habe ich viele Hinweise zu den Teamfarben gefunden. Bei meinem Rahmen steht das "Record" auf dem Oberrohr. Folgende Bilder sind der Fundzustand. Auf der Unterseite des Tretlagers kann ich erkennen - W (eindeutig) 5900? 953 (eindeutig). Wer kann mir weiterhelfen? Eine n Scan vom entsprechenden Prospekt wäre ganz toll.
IMG_2940.JPG
IMG_2941.JPG
IMG_2942.JPG
IMG_2943.JPG
IMG_2946.JPG
IMG_2945.JPG
IMG_2947.JPG
IMG_2948.JPG
IMG_2950.JPG

Mit herzlichem Dank im Vorraus von Wolfgang

Ich freue mich, dass das Rad einigen gefällt und Dir JUR herzlichen Dank für die Rahmenidentifizierung. Das Rad ist jetzt schon verstaut und bin auf der Rückreise. Zu Hause werde ich es erstmal gründlich reinigen. Hoffentlich wird dann die Rahmennummer deutlicher erkennbar. Im laufe der nächsten Woche melde ich mich wieder.
Herzlich von Wolfgang der sich nach 52 Tagen mit 34 Grad und nur Sonne wieder nach D begibt

Ja ich weiß die falsche Seite und kein sehr tolles Bild aber es gehört hier rein. so ist der Fundzustand:
425597-6wo5p04op7go-img_1456-large.jpg

425598-yx3grj2nj5qf-img_1457-large.jpg

Das Rad wurde gefahren das sieht man ihm auch an aber der Zustand ist denoch gut, und ich bin froh das die enkelin nicht mit der Schaltung zurecht kam und es kein Schulrad wurde :rolleyes:
ansonsten ist momentan eine Rsx 100 mit einen 600er Lrs verbaut. wird alles demontiert. Wer Bedarf hat kann sich melden.

Danke nochmal an Alex @Pananoia für die Information
m-konversation-anhang.html

Aufbaurichtung ist klar.
soll eine Nachbau eines Profirad aus der Zeit werden
f644a5bf1dd7edd844c3e4ea53e49f2a.jpg

wer infos zur Ausstattung und oder die entsprechenden Teile rumliegen hat, darf sich gern melden,
der Zeitplan ist aber eher die längere Bank, ander Projekte müssen auch ihren Abschluss finden.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbaurichtung ist klar.
soll eine Nachbau eines Profirad aus der Zeit werden
f644a5bf1dd7edd844c3e4ea53e49f2a.jpg

wer infos zur Ausstattung und oder die entsprechenden Teile rumliegen hat, darf sich gern melden,
der Zeitplan ist aber eher die längere Bank, ander Projekte müssen auch ihren Abschluss finden.
Mensch, aber da fehlt ja schon der angelötete Startnummernhalter. So wird das nix. Kannste abgeben wenn du magst, ich kümmere mich drum… :bier:

:p:D Schönes Rad!!! Viel Spaß beim Aufbau! :bier:

Kann jemand was dazu sagen welche Ausstattung das Team Panasonic Raleigh 1985 fuhr?
Campa SR mit Simplexschaltern?
@faliero sind das die die du gerade im Biete faden hast?

Kann jemand was dazu sagen welche Ausstattung das Team Panasonic Raleigh 1985 fuhr?
Campa SR mit Simplexschaltern?
@faliero sind das die die du gerade im Biete faden hast?
Das kann ich dir bezüglich des Teams nicht genau sagen.

Aber in dieser Zeit fuhren fast alle mit Simplex Schiftern Campagnolo SR.

Liebe Grüsse

faliero

Auf der Unterseite des Tretlagers kann ich erkennen - W (eindeutig) 5900? 953 (eindeutig). Wer kann mir weiterhelfen?

Meinst Du ob der Schriftzug "Record" heißt? Ich habe die andere Seite mal aufgenommen.
LG von Wolfgang
P.S. Wer kann Hinweis auf Prospekt oder Baujahr geben.
Anhang anzeigen 366111

Das "Record" erscheint mir gesichert.
;)

Zum Baujahr spekuliere ich mal.

Dein W5900x953 KÖNNTE ein WS900x953 sein.
Dann wäre Dein Rädchen aus 1979 und im Dezember produziert.
Dann stimmt auch die Anzahl der Zeichen.

raleighserialnumbers-jpg.146706

In meinen Katalogen finde ich Dein Rädchen leider nicht.
Diese Jahre sind sehr schlecht dokumentiert und was es gibt stimmt selten mit dem Katalog überein.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Gewisse Ähnlichkeiten zu dem sind unverkennbar:
http://oldtenspeedgallery.com/owner-submitted/doug-bs-1979-raleigh-record/
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück