• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Wenn ich an deiner Newbie-Stelle wäre würde ich mich mit meinen Äußerungen gegenüber altgedienten Foristen etwas zurückhalten, sonst löst sich der vermutlich eh' schon recht kleine Ritterippo-Fanclub, gleich wieder auf.
Das ist ja wieder ein netter Kommentar. Ich habe bemerkt, dass ich mich damit nicht auseinandersetze. Und meine Beiträge waren eines sicher nicht: verletzend. Und wer mich verletzen möchte, hat ein Problem. Ich habe keines damit. Nur zu. Schlag zu. Ich wehre mich nicht, gegen solche unsachlichen Beiträge mit Worten die nicht meine sind. Oder wie BKin Merkel sagen würde: "Das ist nicht meine Ausdrucksweise".

Zuletzt bearbeitet:
popcorn.gif

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Ich ja gerade mein Team Raleigh Rapide fotografiert. Wollte euch über mein Traumrad informieren. Es ist aus Feb 1979

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
Und weil es so schön ist

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 61
Ein sehr chices Rädchen auch wenn der Lenker.....nun ja bei einem Team Design eher unpassend wirkt. ;)
Was für ein Bapper ist das auf dem Oberrohr (nahe bei der Sattelstütze) und was macht er da? :D

Wie ist den die Bremswirkung?
Wenn die Beläge so alt wie der Rest des Rädchen sind würde ich moderne Nachbauten von Koolstop in der roten weicheren Variante in Erwägung ziehen.

Mille - Greetings
@L€X

..........dem das Rädchen für ein "Tramrad" doch zu edel wäre...........

Dort ist der Sticker über den Gewinn der Temwertung 1977 ein zweites Mal angebracht. Ob in Worshop oder woanders, weiß ich nicht.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 52
Dort ist der Sticker über den Gewinn der Temwertung 1977 ein zweites Mal angebracht. Ob in Worshop oder woanders, weiß ich nicht.

Da die originalen Bapper auf gold- oder silberfarbiger Folie gedruckt sind wohl eher "wo anders".

Die einfachen Bappersets haben solche Aufkleber dabei.
Woher ich das weiß? Mein TI Trecker hat das auch auf dem Unterrohr:

Mist jetzt habe ich auch ein Rad gepostet das nicht dem Titel des Fadens entspricht............. :eek:

:D

Mille - Greetings
@L€X

Ich habe den Originallenker und den Originalsattel. Der Lenker ist sicher etwas unpassend. Aber ich habe gelegentlich das Bedürfnis, nicht ganz so weit abzutauchen. Dafür fahre ich das "Team USA".

Hallo Alex,
Die Leute in Worshop wussten Anfang 1979, das Pete Zoetemelk die Tour ein Jahr später gewinnen würde. Daher haben sie das Decal von der Teamwertung 1977 aufgeklebt. Lol.

Steht schon im "Was ist es wert" Threat aber vielleicht kennt sich hier wer besser aus. Wollte das Raleigh eventuell abstoßen wegen Zeit und Platzproblemen. Habe die Suntour gegen DA getauscht, Bremsen, Schaltung, Kurbel und Pedale (Dyna-Drive) , Laufräder sind auch DA Namen mit aktuellen OpenPro und DD Speichen. Seriennummer fängt mit WN 8 an, also November 78 in Worshop. Ist ein 531 Reynolds Rohr. Verkauft man das besser am Stück oder in Teilen?

Steht schon im "Was ist es wert" Threat aber vielleicht kennt sich hier wer besser aus. Wollte das Raleigh eventuell abstoßen wegen Zeit und Platzproblemen. Habe die Suntour gegen DA getauscht, Bremsen, Schaltung, Kurbel und Pedale (Dyna-Drive) , Laufräder sind auch DA Namen mit aktuellen OpenPro und DD Speichen. Seriennummer fängt mit WN 8 an, also November 78 in Worshop. Ist ein 531 Reynolds Rohr. Verkauft man das besser am Stück oder in Teilen?
Kommt drauf an, meistens sind die Leute bereit mehr für einzelne Teile zu zahlen(wenn sie in gutem Zustand sind)

Eigentlich schreibe ich normalerweise im Nachbar-Forum, aber weil mein Beitrag zum KDM hier so gut reinpasst:

Raleigh Team WA0xxxxx 1980

Das Rad ist ein Produkt verschiedener Zufälle, die sich in den letzten Jahren ziemlich glücklich gefügt haben. Den Rahmen fand ich bei Ebay und hatte ihn lange in Beobachtung, bis er schließlich so günstig wurde, dass ich einfach nicht mehr widerstehen konnte. Der Verkäufer hätte vielleicht bessere Fotos machen und den NOS-Zustand des Rahmens erwähnen sollen. So bekam ich einen Worksop-Rahmen aus Reynolds 531 aus dem Januar 1980, fast passend mit 60 cm Höhe und 57 cm Länge. Trotzdem fehlte immer noch eine Gabel. Nicht die richtige aber eine passende entdeckte ich in einem Gabel-Konvolut, das ebenfalls in der Bucht angeboten wurde, allerdings für Inbus-Hülsen- Montage. Da ich kein Sammler sondern Fahrer bin kann mir das egal sein.

Den Steuersatz und die Sattelstütze bekam ich mit dem Rahmen meiner 1980er Gazelle, die ich hier vor ein paar Monaten vorgestellt habe. Allerdings war die Stütze zu kurz, ich habe sie um ca. 6 cm verlängert. Die Bilder dazu kann man in meinem Album ansehen.

Den Concor habe ich neu bezogen und mit einem neuen Schild versehen, das ich mir gezeichnet und ausgedruckt habe.

Einen passenden 3TTT Vorbau hatte ich von meinem alten Stadtrad übrig. Da ich sowieso viele Kratzer rauspolieren musste habe ich gleich noch mit Titanschrauben und Schrägklemmung etwas Gewicht reduziert. Beim 3TTT Superleggera aus dem Nachbarforum wollte ich dann auch noch schauen was gewichtsmäßig geht. Die Bohrungen an den beiden Gran-Sport-Bremsgriffen, die noch bei mir rumlagen, sind eigentlich nur eine kleine Übung.

Die Bremsen sind alte Bekannte aus meinem Gios, das ich hier mal vorgestellt hatte, alte Form, zum Baujahr passend. Das Gios hat jetzt meine 86er in der neuen Form. Das Tuning durch den Titanbolzensatz habe ich noch um Einstellschrauben und Bremsschuhschrauben aus Alu ergänzt.

Die 78er Recordschaltung ist aus einem Rad das ich vor ca. 15 Jahren in der Entrümpelung fand, die Tiatanbolzen sind aus meiner SuperRecord, die es mir im Cross mal in die Speichen gezogen hatte. Den Umwerfer und die Kurbeln dieses Rades habe ich verkauft und mir dafür den Recordwerfer und die 180er Kurbeln besorgt.

Zufällig stöberte ich in den Kleinanzeigen neulich den Laufradsatz auf. Der Verkäufer entpuppte sich als alter Vereinskamerad, der seinen Wettkampflaufradsatz schließlich doch weitergeben wollte. Er hatte ihn für die Saison 1980 angeschafft und lange im Rennen gefahren (ich war damals ein blutiger Anfänger und er ein erfahrener Haudegen von dem wir lernen sollten). Bei einem Sturz ging die hintere Felge drauf und wurde durch eine mit neuem Logo ersetzt,

Die vordere hat noch das alte Logo.

Den Kranz und die Reifen hatte er auf Cross umgestellt, so dass ich einen Eroica-tauglichen Radsatz mitnehmen konnte. Dann gab er mir noch einen Beutel alter Teile mit, in dem sich unter anderem ein Satz Record-Pedale befand.

So kam, ohne dass ich das so geplant hätte, mein Eroica-taugliches Rad zusammen.

Könnte dieses Raleigh für 250 € VB in Bayern ein "Nicht-Team-Replica" sein? :eek:
Die Fotos sind leider bescheiden, die 600er-Ausstattung würde anders vermuten lassen, aber u.a. fehlende Schutzblechösen...

Selbst wenns "nur" nen Replica wäre, dann wäre der Preis (vor allem weil VB) nicht so verkehrt :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dieses Raleigh für 250 € VB in Bayern ein "Nicht-Team-Replica" sein :eek:
Die Fotos sind leider bescheiden, die 600er-Ausstattung würde anders vermuten lassen, aber u.a. fehlende Schutzblechösen...

Ich weiß nicht was Du mit einem "Nicht-Team-Replica" meinst aber ich halte es nicht für ein SBDU sondern für ein Mittelklasserädchen aus der Worksop.
Auch bei (manchen) Rapide Modellen sind keine Ösen dran aber nur die Hauptrohre aus 531. Die Ausstattung hier spricht auch nicht für High End sondern für solide Mittelklasse.

Mille - Greetings
@L€X

Zurück