Eigentlich schreibe ich normalerweise im Nachbar-Forum, aber weil mein Beitrag zum KDM hier so gut reinpasst:
Raleigh Team WA0xxxxx 1980
Das Rad ist ein Produkt verschiedener Zufälle, die sich in den letzten Jahren ziemlich glücklich gefügt haben. Den Rahmen fand ich bei
Ebay und hatte ihn lange in Beobachtung, bis er schließlich so günstig wurde, dass ich einfach nicht mehr widerstehen konnte. Der Verkäufer hätte vielleicht bessere Fotos machen und den NOS-Zustand des Rahmens erwähnen sollen. So bekam ich einen Worksop-Rahmen aus Reynolds 531 aus dem Januar 1980, fast passend mit 60 cm Höhe und 57 cm Länge. Trotzdem fehlte immer noch eine Gabel. Nicht die richtige aber eine passende entdeckte ich in einem Gabel-Konvolut, das ebenfalls in der Bucht angeboten wurde, allerdings für Inbus-Hülsen- Montage. Da ich kein Sammler sondern Fahrer bin kann mir das egal sein.
Den Steuersatz und die Sattelstütze bekam ich mit dem Rahmen meiner 1980er Gazelle, die ich hier vor ein paar Monaten vorgestellt habe. Allerdings war die Stütze zu kurz, ich habe sie um ca. 6 cm verlängert. Die Bilder dazu kann man in meinem Album ansehen.
Den Concor habe ich neu bezogen und mit einem neuen Schild versehen, das ich mir gezeichnet und ausgedruckt habe.
Einen passenden 3TTT Vorbau hatte ich von meinem alten Stadtrad übrig. Da ich sowieso viele Kratzer rauspolieren musste habe ich gleich noch mit Titanschrauben und Schrägklemmung etwas Gewicht reduziert. Beim 3TTT Superleggera aus dem Nachbarforum wollte ich dann auch noch schauen was gewichtsmäßig geht. Die Bohrungen an den beiden Gran-Sport-Bremsgriffen, die noch bei mir rumlagen, sind eigentlich nur eine kleine Übung.
Die
Bremsen sind alte Bekannte aus meinem Gios, das ich hier mal vorgestellt hatte, alte Form, zum Baujahr passend. Das Gios hat jetzt meine 86er in der neuen Form. Das Tuning durch den Titanbolzensatz habe ich noch um Einstellschrauben und Bremsschuhschrauben aus Alu ergänzt.
Die 78er Recordschaltung ist aus einem Rad das ich vor ca. 15 Jahren in der Entrümpelung fand, die Tiatanbolzen sind aus meiner SuperRecord, die es mir im Cross mal in die Speichen gezogen hatte. Den Umwerfer und die Kurbeln dieses Rades habe ich verkauft und mir dafür den Recordwerfer und die 180er Kurbeln besorgt.
Zufällig stöberte ich in den Kleinanzeigen neulich den Laufradsatz auf. Der Verkäufer entpuppte sich als alter Vereinskamerad, der seinen Wettkampflaufradsatz schließlich doch weitergeben wollte. Er hatte ihn für die Saison 1980 angeschafft und lange im Rennen gefahren (ich war damals ein blutiger Anfänger und er ein erfahrener Haudegen von dem wir lernen sollten). Bei einem Sturz ging die hintere Felge drauf und wurde durch eine mit neuem Logo ersetzt,
Die vordere hat noch das alte Logo.
Den Kranz und die
Reifen hatte er auf Cross umgestellt, so dass ich einen Eroica-tauglichen Radsatz mitnehmen konnte. Dann gab er mir noch einen Beutel alter Teile mit, in dem sich unter anderem ein Satz Record-Pedale befand.
So kam, ohne dass ich das so geplant hätte, mein Eroica-taugliches Rad zusammen.