• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Alternative?
a0001292.jpg

3-Arm-Abzieher werden da aber auch angeboten - vermutlich hat so kleine Gerätschaften aber endgültig niemand mehr.
In ebay werden kleine 2 u. 3 Armabzieher für ganz kleines Geld ( ca. 10.- ) angeboten , einen 2 Arm davon habe ich gerade erworben und genutzt .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In ebay werden kleine 2 u. 3 Armabzieher für ganz kleines Geld ( ca. 10.- ) angeboten , einen 2 Arm davon habe ich gerade erworben und genutzt .
Solche Dinger hab ich auch von einem der 3 einschlägig bekannten Motorradzubehör-Läden, in Buamärkten gibt es die auch. Für Tretkurbeln völlog ungeeignet. Oft haben die plumpen Arme überhaupt keinen Platz zum Ansetzen, rutschen an der abgerundeten Kurbel ab, und wenn die doch greifen verziehen sich die klapprigen Gelneke und das Teil fällt ab.

Solche Dinger hab ich auch von einem der 3 einschlägig bekannten Motorradzubehör-Läden, in Buamärkten gibt es die auch. Für Tretkurbeln völlog ungeeignet. Oft haben die plumpen Arme überhaupt keinen Platz zum Ansetzen, rutschen an der abgerundeten Kurbel ab, und wenn die doch greifen verziehen sich die klapprigen Gelneke und das Teil fällt ab.

Was erwartest du für Teile die für kleines Geld angeboten werden

Hm, kommt vielleicht auf die Kurbel an. Ich hatte damit mal Erfolg.

Edit: War aber diese Bauweise:
0001979F_med_in_0o_0o.gif

Naja wenn der Kurbelarm eh hin ist reicht auch ein billiger.Abzieher um sich weiterhin auszutoben. Zur Not dann die Kurbel am Vierkant einsägen und mit Meißel aufsprengen....

Klärst du mich auf?? Bedenke STI ist 3x...nicht 2x

@CrMn

Das Problem ist der Seilweg pro Schaltschritt.

Hast du einen Umwerfer der so schräg nach vorne bewegt wird (FD-1050, FD1055, FD6400 und ähnliche) dann brauchen diese wegen der diagonalen Bewegungsrichtung mehr Seilweg zwischen Kettenrad "Groß" und "Klein" (ich gehe von 2-fach aus).
Das hat Shimano in den 80-ern eingeführt, weil mehr Seilweg geringere Handhebelkräfte am (UR-) Schalthebel bedeutet. (Light Action)

Weil aber bei den STI Hebeln nicht so viel Seilweg zur Verfügung stand (Bauartbedingt) - und weil die Hebel sowieso länger sind ist man mit Einführung der STI's wieder auf die "gerade" Geometrie gegangen (FD-6401 und FD1056 z.B.)
Damit war man dann wieder an dem Punkt (Geometrie), der vor Einführung der "schrägen" Umwerfer (FD-6400 / FD1050 und ähnliche) Standard war.
Auch Campa Record, Chorus, Veloce etc... sind so gebaut.
Daher sind Campa und Shimano Umwerfer aus der Zeit weitgehend kompatibel (alles auf 2-fach Bezogen).

Man kann also normalerweise 2-fach Campa Umwerfer mit 2-fach Shimano STI-Hebeln bedienen und umgekehrt.

2-fach Umwerfer mit 3-fach Hebeln geht auch, dann liegt am Hebel einfach 1 Schaltschritt "brach" und die Begrenzung wird ausschließlich an den Stellschrauben der Umwerfer eingestellt. Man nutzt dann üblicherweise Schaltschritt 2 & 3 (für "mittel" und "großes" Kettenrad).

Das gleiche gilt, wenn man einen dreifach Umwerfer auf einem 2-fach Kettenrad nutzt (nicht optimal, aber wird aber vor allem bei "Compact" KR Garnituren schon mal gemacht).

Für 3-fach Umwerfer auf 3-fach Kettenrädern braucht man zwingend 3-fach STI's oder Campa Ergos (mit Microrasterung).
2-fach Umwerfer auf 3-fach Kettenrädern geht nicht mit Bremsschalthebeln, und auch mit Unterrohrhebeln geht's nicht wirklich gut (es gibt wenige Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
@mic-robi
das macht schon Sinn wenn du in freier Wildbahn mal einen Defekt hast, bekommst du den Reifen viel schneller runter.
Klärt mich einer auf? Hab mich bislang immer vor Schlauchreifen drücken können, deshalb auch keine Ahnung von der Montage. Warum lässt man da was weg? Wirklich nur damit man den Reifen schneller wieder runter bekommt? Oder gibts da nochmehr Gründe für?

Klärt mich einer auf? Hab mich bislang immer vor Schlauchreifen drücken können, deshalb auch keine Ahnung von der Montage. Warum lässt man da was weg? Wirklich nur damit man den Reifen schneller wieder runter bekommt? Oder gibts da nochmehr Gründe für?

Wenn du einmal einen Schlauchreifen mit den bloßen Fingern abgezogen hast, weißt du, wie sehr dir die Fingerkuppen der Daumen danach wehtun ;)
Der Kleber hält schön fest. Um das Abziehen zu erleichtern, lässt man bis zu 10 cm gegenüber dem Ventil frei, dadurch hast du schonmal eine Art Griffschlaufe, die du beim Abziehen greifen kannst.

Allerdings habe ich auch schonmal einen rundum geklebten Reifen mit den Zähnen abgezogen, bis ich ihn mit der Hand greifen konnte.
Geht auch, schmeckt aber irgendwie nach Gummi :p

Edit:

Nur keine Angst vor Schlauchreifen. Du kannst dir gerne zum Probieren die günstigen Schwalbe Lugano oder Conti Giros holen, zum Aufkleben das Klebeband von Tufo. Schlauchis sind im Pannenfall noch fahrbar und rutschen nicht von der Felge wie Draht/- Faltreifen mit extra Schlauch.

In der Zwischenzeit holst du dir Drahtreifenfelgen mit passenden Reifen und tauscht dann irgendwann die Sätze aus. Hatte bislang mehrere Pannen mit Drahtreifen und Schlauchreifen und sehe die jeweiligen Vor-bzw Nachteile eher gelassen. Ein Wechsel von sowohl als auch geht fast zeitgleich, hier an Schlauchreifen:

Abziehen des kaputten Reifens

Anhang anzeigen 459088

Draufziehen aufs alte Klebeband des neuen Reifens

Anhang anzeigen 459087

Schlauchis mit braunen Flanken kenne ich jetzt nicht, aber helle passen doch eh besser zu den Klassikern.. ;)

Das ist so nicht richtig , der Abzieher hat schon plumpe Haken , aber ich einen Schleifbock ( feilen ging nicht weil selbige zu hart waren , was für gute Stahlqualität und Wärmebehandlung spricht) , und dann passen die hinter die Kurbel , so riesen Kräfte müssen da auch gar nicht angewandt werden , die Stabilität langt völlig .
Ich habe das gerade so gemacht , und das geht ohne Probleme .
Die theoretischen Vorbehalte sind bei einem solchen Simpelteil wie einem Abzieher nun echt deneben , da kann man nicht viel falsch machen , ist ja kein Herzchirugeninstrumentarium .
Bild : der gerade gekaufte Abzieher aus ebay ; Preis 3,99 € !! plus 3.- Versand , und für diese Anwendung völlig oK .
2 Arm Abzieher.jpg

20170711_114234.jpg

Gehört der Rahmen auf den Müll oder kann man den so eventuell trotzdem noch fahren ? Der Vorbesitzer gehört echt verurteilt... Rohrsatz ist SLX

@Cooter kommt dir das bekannt vor? :D
Wir haben sowas mal gesehen, weil die Sattelstütze wohl nen zu kleinen Durchmesser hatte...und die wird die halt mal eben schnell fest gespaxt :D

@Cooter kommt dir das bekannt vor? :D
Wir haben sowas mal gesehen, weil die Sattelstütze wohl nen zu kleinen Durchmesser hatte...und die wird die halt mal eben schnell fest gespaxt :D
Ich hatte das schon fast verdrängt ;)
Bei mir wars ein - eher mittelklassiger - Bianchi-Rahmen, und der Vorbesitzer hatte zwei Spaxschrauben durch Sattelrohr und Sattelstütze gedreht, um die Stütze zu fixieren.

Zurück