Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
@Biketommi
Hat der Rahmen noch Originallack? Hast Du dir mal das Gabelschaftrohr angeschaut?
Hintergrund der Fragen ist, dass selbst bei sog. Originallack sich der Lack im Laufe der Zeit durch Benutzung, Lichteinfluss usw. verändern kann. So können zwei identisch lackierte Rahmen nach 40 Jahren deutliche Farbunterschiede aufweisen.
Mein Tipp: Sollte der Gabelschaft noch den originalen Lack tragen, wäre das meine Referenz, denn dieser Teil ist meistens über die Jahrzehnte gut geschützt gewesen. Den Lack würde ich entweder mit den RAL Farbfächern K5 oder K7 (213 Farben) oder mit dem RAL-Farbfächer D2 (1825 Farben) abgleichen. Diese Farbfächer hat jeder gute Lackierer bzw. Maler im Besitz. Den Abgleich bitte bei gutem Tageslicht vornehmen, nicht bei Kunstlicht!
Bei Uni-Tönen geht die Annäherung per RAL in aller Regel ganz gut. Vorteil ist weiters, dass das keine "Exotenfarbtöne" sind und diese von jedem Autolackierer fix angemischt werden können.
Hat der Rahmen noch Originallack? Hast Du dir mal das Gabelschaftrohr angeschaut?
Hintergrund der Fragen ist, dass selbst bei sog. Originallack sich der Lack im Laufe der Zeit durch Benutzung, Lichteinfluss usw. verändern kann. So können zwei identisch lackierte Rahmen nach 40 Jahren deutliche Farbunterschiede aufweisen.
Mein Tipp: Sollte der Gabelschaft noch den originalen Lack tragen, wäre das meine Referenz, denn dieser Teil ist meistens über die Jahrzehnte gut geschützt gewesen. Den Lack würde ich entweder mit den RAL Farbfächern K5 oder K7 (213 Farben) oder mit dem RAL-Farbfächer D2 (1825 Farben) abgleichen. Diese Farbfächer hat jeder gute Lackierer bzw. Maler im Besitz. Den Abgleich bitte bei gutem Tageslicht vornehmen, nicht bei Kunstlicht!
Bei Uni-Tönen geht die Annäherung per RAL in aller Regel ganz gut. Vorteil ist weiters, dass das keine "Exotenfarbtöne" sind und diese von jedem Autolackierer fix angemischt werden können.