• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super Team Molteni Replica

@Biketommi
Hat der Rahmen noch Originallack? Hast Du dir mal das Gabelschaftrohr angeschaut?
Hintergrund der Fragen ist, dass selbst bei sog. Originallack sich der Lack im Laufe der Zeit durch Benutzung, Lichteinfluss usw. verändern kann. So können zwei identisch lackierte Rahmen nach 40 Jahren deutliche Farbunterschiede aufweisen.

Mein Tipp: Sollte der Gabelschaft noch den originalen Lack tragen, wäre das meine Referenz, denn dieser Teil ist meistens über die Jahrzehnte gut geschützt gewesen. Den Lack würde ich entweder mit den RAL Farbfächern K5 oder K7 (213 Farben) oder mit dem RAL-Farbfächer D2 (1825 Farben) abgleichen. Diese Farbfächer hat jeder gute Lackierer bzw. Maler im Besitz. Den Abgleich bitte bei gutem Tageslicht vornehmen, nicht bei Kunstlicht!

Bei Uni-Tönen geht die Annäherung per RAL in aller Regel ganz gut. Vorteil ist weiters, dass das keine "Exotenfarbtöne" sind und diese von jedem Autolackierer fix angemischt werden können.
 
der svb preis ist kein echter schnapper.
komm, ärgern wir uns gemeinsam: wie günstig waren die?
planet x, oder wo war das noch?
ich hab es verdrängt, aber bisschen salz tut gut. :D

edit: jetzt geklickt, die erinnerung wird deutlicher..

Hatten die nicht ein größeres Qualitätsproblem? Ich meine, da war hier im Forum jemand davon betroffen und hat den Rahmen zurückgeschick.
 
@Biketommi
Hat der Rahmen noch Originallack? Hast Du dir mal das Gabelschaftrohr angeschaut?
Hintergrund der Fragen ist, dass selbst bei sog. Originallack sich der Lack im Laufe der Zeit durch Benutzung, Lichteinfluss usw. verändern kann. So können zwei identisch lackierte Rahmen nach 40 Jahren deutliche Farbunterschiede aufweisen.

Mein Tipp: Sollte der Gabelschaft noch den originalen Lack tragen, wäre das meine Referenz, denn dieser Teil ist meistens über die Jahrzehnte gut geschützt gewesen. Den Lack würde ich entweder mit den RAL Farbfächern K5 oder K7 (213 Farben) oder mit dem RAL-Farbfächer D2 (1825 Farben) abgleichen. Diese Farbfächer hat jeder gute Lackierer bzw. Maler im Besitz. Den Abgleich bitte bei gutem Tageslicht vornehmen, nicht bei Kunstlicht!

Bei Uni-Tönen geht die Annäherung per RAL in aller Regel ganz gut. Vorteil ist weiters, dass das keine "Exotenfarbtöne" sind und diese von jedem Autolackierer fix angemischt werden können.
 

Anhänge

  • 9CFE641A-99E9-485B-AD1B-00F141081A18.jpeg
    9CFE641A-99E9-485B-AD1B-00F141081A18.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 77
  • 1B2A8364-EB0D-4659-8346-4DB4B8744013.jpeg
    1B2A8364-EB0D-4659-8346-4DB4B8744013.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 74
  • A3276FF3-B8C9-49EA-9797-CE9B581A80D1.jpeg
    A3276FF3-B8C9-49EA-9797-CE9B581A80D1.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 65
Der Rahmen hat einen ganz anderen Farbton, wie gesagt, soll eine Replika werden!
Da kann ich auch an der Gabel (guter Tip) leider nichts abgleichen:(
 
Rette den Rahmen bitte! Die Farbe ist doch toll und Chrommuffen passen nicht zu den Moltenis mMn...
Klar der Lack ist schon wirklich mitgenommen, aber da geht noch was... der kann richtig schön elegant sein!
 
Rette den Rahmen bitte! Die Farbe ist doch toll und Chrommuffen passen nicht zu den Moltenis mMn...
Klar der Lack ist schon wirklich mitgenommen, aber da geht noch was... der kann richtig schön elegant sein!
Hmm, das ist richtig!
Mein Plan wird bleiben, eine Replika...
Da müssen die Muffen und die Gabel den Lack aushalten.
 
Da müssen die Muffen und die Gabel den Lack aushalten.
Joo, das werden sie....obwohl ich es schade finde.
Aber es ist ja dein Rahmen und Du kannst damit machen was Du willst.

Dann bliebe da nur noch die Frage zur falschen Gabel und was passiert
mit den Bremshüllenführungen, werden die dann abgeflext?

Wie Du ja schreibst ist der Colnago Super von Bj.78....hast Du eine
passende Ersatzgabel von 73?
 
Joo, das werden sie....obwohl ich es schade finde.
Aber es ist ja dein Rahmen und Du kannst damit machen was Du willst.

Dann bliebe da nur noch die Frage zur falschen Gabel und was passiert
mit den Bremshüllenführungen, werden die dann abgeflext?

Wie Du ja schreibst ist der Colnago Super von Bj.78....hast Du eine
passende Ersatzgabel von 73?
Die Bremszugführungen müssen wohl weichen.
Die Gabel sollte passen oder gibt es große Unterschiede zur 73er. Also ich habe schon Replika‘s mit einer solchen Gabel gesehen, allerdings komplett lackiert.
 
Zu nem '73er wird der Rahmen nie, auch mit Anbauteile abflexen und Gabel tauschen. Kurze ausfaller und Molteni?
Die Bremszugführungen müssen wohl weichen.
Die Gabel sollte passen oder gibt es große Unterschiede zur 73er. Also ich habe schon Replika‘s mit einer solchen Gabel gesehen, allerdings komplett lackiert.
so sieht die 73er Gabel aus:
image.jpg

da wird es leichter sein ein komplettes 73er rahmendset zu finden als die Gabel einzeln. Und dann hat man dazu noch den ganzen Aufwand im am Ende doch nur eine Nachahmung zu haben..
 
Zu nem '73er wird der Rahmen nie, auch mit Anbauteile abflexen und Gabel tauschen. Kurze ausfaller und Molteni?

so sieht die 73er Gabel aus:
Anhang anzeigen 912265
da wird es leichter sein ein komplettes 73er rahmendset zu finden als die Gabel einzeln. Und dann hat man dazu noch den ganzen Aufwand im am Ende doch nur eine Nachahmung zu haben..
Ok, die Gabel ist natürlich deutlich näher am Original, aber es wird nur eine Replika und niemals ganz original...
Die Farbe ist mir halt wichtig!
Danke eurer Hilfe, sehr informativ :)
 
Anrufen, fragen ob was am Preis geht. Wenn du eine Replica in dem Umfang anstrebst kommst du bei professioneller Aufarbeitung in ähnliche Preisregionen nehme ich an. Und ein weiterer O-Lack wäre gerettet:D
1400€?? 🤣 niemals, ne professionelle Lackierung (und dann vielleicht auch im richtigen Ton) gibts ab 200-250€ in unifarbe, und den Rahmen hat er ja schon. Entlacken nochmal 40€ drauf und feddich
 
1400€?? 🤣 niemals, ne professionelle Lackierung (und dann vielleicht auch im richtigen Ton) gibts ab 200-250€ in unifarbe, und den Rahmen hat er ja schon. Entlacken nochmal 40€ drauf und feddich
Psssst Mensch ich versuch hier doch den Rahmen zu retten!:D :D :D
Ich glaube aber hier gelesen zu haben bei Velociao usw ists teurer...
 
Zurück
Oben Unten