• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich hab mal den Freilauf einer Deore Lx FH-M580 auf - und jetzt kann ich mich nicht mehr richtig erinnern - Shimano 600, 130 mm übernommen. Von 2 weiteren Shimano Naben hat der Freilauf nicht gepasst, da die Lagerschale unterschiedlich tief im Freilauf sitzt und ich dann den Achsaufbau nicht hinbekommen habe. Das war ein ziemliches Gefummel und man musste Teile der LX Achse nehmen und der 600 und dann noch einige von links nach rechts tauschen.
Ist aber schon ne Weile her.
Welche Deore Nabe? Und wenn sie kompatibel sind, hast Du ja die Schraube von der Deore Nabe.
Ich habe eine Deore LX FH-T660 mit 8/9/10 Fach Freilauf und 135mm Einbaubreite. Man könnte die zwar auf der linken Seite einfach auf 126mm kürzen aber ich möchte nicht mit dem Nabenflansch so weit nach links rüberwandern. Der 6/7 Fach Freilauf ist doch kürzer, müsste da nicht die Schraube auch kürzer sein?

Ich habe eine Deore LX FH-T660 mit 8/9/10 Fach Freilauf und 135mm Einbaubreite. Man könnte die zwar auf der linken Seite einfach auf 126mm kürzen aber ich möchte nicht mit dem Nabenflansch so weit nach links rüberwandern. Der 6/7 Fach Freilauf ist doch kürzer, müsste da nicht die Schraube auch kürzer sein?
Ich denke die Schraube sollte passen, wenn nicht, die bekommt man bei Schrotträdern immer mal wieder. Letzt hatte ich zwei in der Hand, habe sie aber entsorgt. Du müsstest dann noch deine Achse kürzen.

650c bzw. auch 559 Rennradrahmen von B'Twin, Modell Triban 3, ideal für Körpergrösse 1,50-1,55, ist meine Kleine bis 1,58 Körpergrösse gefahren (Bild vom Komplettrad bei Körpergrösse 158). Ist auf den Bildern nicht poliert, nur oberflächlich gereinigt. Der Lack ist wirklich top! Keine technischen Schäden. Der Rahmen ist ca. 1000km gefahren worden.

IMG_0887.JPG

Specs: Alurahmen mit Stahlgabel, 48cm (sloping), Oberrohr 52cm c-c, 130mm, BSA 68, 1 1/8 Steuersatz (semi?-)integriert, Umwerfer 34,9, langes Bremsmaß,

Mehr zu dem Rahmen und auch ein Bild vom Komplettaufbau

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ür-kleine-menschen.120027/page-9#post-4830493
Zum Reifendurchlauf

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3750#post-4970001
Verkauf nur im Paket:
Rahmen/Gabel 60 Euro
Kleinteilepaket (Steuersatz, Ahead Kralle und Deckel, Vorbau 80mm flip-flop, Compactrennlenker 40 c-c in 31,8, Oversitze Sattelstütze, Sattelklemme, Umwerferschelle für Anlöt, ohne den Spacerturm). 30 Euro.
Als Bonus gibt es im Forum noch eine 2-fach Stahlkurbel in 152mm dazu (benötigt 103 JIT Innenlager, wie übrigens auch die Luxuslösung Sugino XD2),. Die Kurbel muss entrostet und lackiert werden. Bonus
Abholung im Berliner Umland, Versand 10 Euro.
Summe incl. Versand 100 Euro

Komplettieren würde ich mit einem Satz MTB Laufrädern mit ca. 17c Felgen und nicht mit 650c Laufrädern. 650c Laufräder wären auf Anfrage aber auch noch da. Hier gibt es Bilder von den Platzverhältnissen des Rahmens bei 559 Rädern und 28mm Schwalbe Marathon. @Profiamateur kann sich ja kurz melden, ob er an dem Rahmen Interesse hat. Sonst ist er für ein anderes Kind oder eine kleine Frau als Stadtrennrad frei.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3750#post-4970001
Optionen:
Einen Satz schwarze Dual Pivot mit langem Bremsmaß in neu (aus China, gab es gerade beim CNC Nies), kann ich zum Selbstkostenpreis von 12 Euro dazugeben
Einen Satz Schwalbe Marathon 28-559 mit SV Schläuchen, 800km Radreise und quasi ohne sichtbaren Verschleiss 20 Euro.

IMG_0889.JPG
IMG_0890.JPG
IMG_0891.JPG
IMG_0892.JPG
IMG_0893.JPG
IMG_0896.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_0895.JPG
IMG_0901.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch auf der rechten Seite mit anderen Distanzscheiben den Freilauf nach aussen verschieben wenn der deutlich kürzer ist .
Welche Schraube meinst du , ist damit die Achse gemeint ?

...wie kommt es eigentlich zu dieser bescheidenen und unpassenden Titulierung?

Eine Erfindung des Forums?
Nö, der Begriff ist älter. Das hat wohl etwas mit der Bedienung des Umwerfers zu tun. Wenn man ungeschickt war konnte man schon mal mit der rechten Hand ins rotierende Hinterrad greifen. Gerade in Rennen konnte das wohl bei mangelnder Erfahrung passieren.

Du kannst doch auch auf der rechten Seite mit anderen Distanzscheiben den Freilauf nach aussen verschieben wenn der deutlich kürzer ist .
Welche Schraube meinst du , ist damit die Achse gemeint ?
Die technisch sinnvollste Vorgehensweise bei ner Verkürzung von 135mm auf 126mm Achse und Wechsel zu 6/7fach ist schon kürzerer Freilauf und dann die Achse kürzen.

Genauso wie Dackelschneider, Wäscheleinen oder Schremshebel oder wie immer
diese Teile benannt werden...alles Kokolores (möchte keinem zu nahe treten) also
alles Kappes.
Nö, der Begriff ist älter. Das hat wohl etwas mit der Bedienung des Umwerfers zu tun. Wenn man ungeschickt war konnte man schon mal mit der rechten Hand ins rotierende Hinterrad greifen.
Das ist doch kein Cambio Corsa, Sebastian hat doch einen anderen Umwerfer gezeigt.

Ich kannte das Ding bisher nur als Hebelumwerfer...
Also ich kenn den Begriff auch nur für die Hebelumwerfer wie Sebastian ihn hier grad anbietet. Ich dachte eigtl das das im Englischen auch so gebräuchlich wäre (suicide lever). Wenn man danach sucht scheint es mir allerdings so, als würde der englischsprachige Raum damit die Zusatzbremshebel an den einfachen Rennhebeln meinen. Da passt der Begriff ja auch irgendwie ;)
Wenn man mal nach "suicide shifter" oder "suicide shift lever" sucht, dann scheint es mal bei alten Motorrädern (nur Harley?) sowas gegeben zu haben. Da musste man wohl die Hand vom Lenker nehmen zum Schalten, was aufm Moped vermutlich auch ne Ecke gefährlicher sein könnte als auf dem unmotorisierten Zweirad. Ich könnte mir vorstellen, dass der Begriff daher übernommen wurde. Aber wer weiß das schon...

Einfach kurz "Dura ace uni glide freehub" bei ebay eintasten. Da gibts gerade alle Versionen. Ansonsten nimm doch den hier im Faden angebotenen.
Also da gibt es wohl ein Missverständnis: Der hier angebotene ist ein Uniglide Freilauf, den gibt es NOS im Netz. So für 70 Euro bekommst du so einen. Der wurde auf der FH-7400 verbaut in kurz für 6 oder 7fach. Auf der FH-7402 in breit für 8fach. Beides Uniglide und kleines Gewinde für das Abschlussritzel. Einen Hyperglide Freilauf finde ich aktuell keinen im Netz. Der war nur auf der FH-7403. Auf den konnte man auch eine Uniglide Kassette montieren, aber nur mit großen Gewinde beim Abschlussritzel.

Alle SunTour-"Reste" nun nen Fünfer günstiger 😅 Oder als Konvolut für zusammen 100 € 😱

Zur Abholung in Weilerswist oder plus Versand[/B]

Mehr Detailfotos im Verkaufsalbum

SunTour Cyclone 7000 Schaltgruppe (6-fach indexiert) – 45 €

NOS SunTour Blue Line Umwerfer – 25 €

NOS SunTour Cyclone Umwerfer (Anlöt) – 25 € weg

SunTour Cyclone Umwerfer (Schelle) – 20 €

Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz Nr. 1: Clincher 100/126
180€ +Versand weg!

Suntour Superbe Pro inkl. SSP
Mavic MA 2 (Champagnerton)
36 x Sapim 2,0/1,8/2,0

Technisch und optisch guter Zustand. Naben laufen top, LRS ist rund (+\- 1mm), dreifach gekreuzt von mir eingespeicht und wenig gefahren worden. Speichenspannung gleichmäßig eher gering.

DA67D578-ECEC-4BAB-B953-3F7DC0D76C68.jpeg

8CFBAC7C-6290-4700-94A8-0FA4CDC1D79E.jpeg

2C41D2AE-4642-4099-8570-7113F29A4ADE.jpeg

430C7501-8438-4EC6-956F-82282BB064F4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es wohl ein Missverständnis: Der hier angebotene ist ein Uniglide Freilauf, den gibt es NOS im Netz. So für 70 Euro bekommst du so einen. Der wurde auf der FH-7400 verbaut in kurz für 6 oder 7fach. Auf der FH-7402 in breit für 8fach. Beides Uniglide und kleines Gewinde für das Abschlussritzel. Einen Hyperglide Freilauf finde ich aktuell keinen im Netz. Der war nur auf der FH-7403. Auf den konnte man auch eine Uniglide Kassette montieren, aber nur mit großen Gewinde beim Abschlussritzel.
Kein Missverständnis, es sind wie gesagt alle DA UG Versionen Verfügbar. Innerhalb der eu und teilweise recht günstig. Dauert Sekunden die zu finden. Ich bin damit raus, ist ja nicht der Preisfindungsfaden.

Zurück