• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    431
wie schützt ihr eure stahlramen vor rost? nur bei gutem wetter fahren ja, aber manchmal passierts ja doch. gibs da irgendwie noch einen klarlack für auf der Originalen lackierung oder was macht ihr?
Ich habe immer mindestens eins, was ich fast nur bei Regen fahre. Ich mache da gar nichts und es rostet nichts. Bianchi Qualität halt.
 
wie schützt ihr eure stahlramen vor rost? nur bei gutem wetter fahren ja, aber manchmal passierts ja doch. gibs da irgendwie noch einen klarlack für auf der Originalen lackierung oder was macht ihr?
…kurz mit ‘nem Gartenschlauch gründlich duschen, dann etwas stehen lassen, dass es abtropft, dann nach 1-2h mal überall kurz rüberwischen, evtl mit etwas Atlantic Radglanz im Lappen gesprüht.

Mache ich aber eigentlich bei allen Rädern nach Regenfahrten, halt normale Pflege. Zwei Schlechtwetter-Räder habe ich, ein RR, einen Crosser; bei denen Reinige ich nur die Kette und öle sie… Grundreinigung bekommen diese zwei Räder nur 3-5x/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schützt ihr eure stahlramen vor rost? nur bei gutem wetter fahren ja, aber manchmal passierts ja doch. gibs da irgendwie noch einen klarlack für auf der Originalen lackierung oder was macht ihr?
Ich reinige das Regenrad aktuell einmal im Monat mit Wasser und Spüli, weil in Dauernutzung. :rolleyes:

Kette öle ich einmal zwischen sowie bei den Reinigungen.
 
Jetzt habe ich mein altes Gios Winter Trainingsrad wieder in "Form" gebracht. Eigentlich war eine passende Chorus 8 Fach vorgesehen, aber leider sind die Salzfahrten nicht spurlos am Lackkleid vorbeigegangen. Das Gios wird kein Rad mehr, für die Wand Also nur grosse Inspektion Naben gereinigt und neu gefettet, neue Kette montiert, neue Hoods und Schaltzüge, Freilauf gereinigt, Lenkerband, Bremsbeläge, neue 23er Contis und viel "Schmalz" beim reinigen 😗
20240706_164017.jpg

20240706_215105.jpg


Ich denke damit kann man sich wieder sehen lassen. Die erste 50 Km Rund gestern Abend war sehr schön, bis auf den kurzen Mega Schauer, der meine Detail Putzerei wieder zunichte gemacht hat. Die Ultegra hat die Jahre im Schmodder relativ gut überstanden, ein wenig Salzfrass am Aluminium sei Ihr verziehen. Die Atlanta Felgen sind zwar Sackschwer, aber unglaublich widerstandsfähig 👍
Und täglich grüßt das Murmeltier......😇
 

Anhänge

  • 20240706_215029.jpg
    20240706_215029.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mein altes Gios Winter Trainingsrad wieder in "Form" gebracht. Eigentlich war eine passende Chorus 8 Fach vorgesehen, aber leider sind die Salzfahrten nicht spurlos am Lackkleid vorbeigegangen. Das Gios wird kein Rad mehr, für die Wand Also nur grosse Inspektion Naben gereinigt und neu gefettet, neue Kette montiert, neue Hoods und Schaltzüge, Freilauf gereinigt, Lenkerband, Bremsbeläge, neue 23er Contis und viel "Schmalz" beim reinigen 😗
Anhang anzeigen 1464942
Anhang anzeigen 1464947

Ich denke damit kann man sich wieder sehen lassen. Die erste 50 Km Rund gestern Abend war sehr schön, bis auf den kurzen Mega Schauer, der meine Detail Putzerei wieder zunichte gemacht hat. Die Ultegra hat die Jahre im Schmodder relativ gut überstanden, ein wenig Salzfrass am Aluminium sei Ihr verziehen. Die Atlanta Felgen sind zwar Sackschwer, aber unglaublich widerstandsfähig 👍
Und täglich grüßt das Murmeltier......😇
und am Rahmen selbst ist nix? mit dem Salz, die Gios sind ja nicht gerade bekannt dafür das Sie korrosionsstabil sind. und die Sti sind zu niedrig am Lenker :)
 
und am Rahmen selbst ist nix? mit dem Salz, die Gios sind ja nicht gerade bekannt dafür das Sie korrosionsstabil sind. und die Sti sind zu niedrig am Lenker :)
Ne Rahmen ist in Ordnung, kannst nur an edlichen Stellen den Lack abziehen. Auch wenn verchromte Rahmen schwerer zu Lackieren sind, habe ich das bei meinen anderen Rädern noch nicht gehabt. (Ausnahme Chromovelato)
Die Sti sind nicht vehandelbar, ich war so Etikettenlos und habe Sie auch noch leicht nach innen gedreht 🙂
Bsp.
20240708_165422.jpg


Irgendwann wird er vielleicht komplett entlackt und bekommt blaue Banderolen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal hier, weiss gerade keinen besseren Faden:

spiele mit dem Gedanken, einen Stahlrahmen mit einer Carbongabel zu verheiraten.
  1. Gibt es "klassisch" anmutende Gabeln, die eher zu einem Stahrahmen passen? Also filigraner sind? Oder dann lieber all in mit dominanter, markanter Gabel?
  2. Gibt es Gabeln, die man mit klassischen Steuersatz und Vorbau verwenden kann? Macht das überhaupt Sinn oder dann lieber gleich Ahead?
  3. Macht ein Wechsel überhaupt Sinn (Gewicht, Fahrgefühl etc.)?
  4. Sonstige Aspekte, die man beachten könnte/müsste?
 
Ich frage mal hier, weiss gerade keinen besseren Faden:

spiele mit dem Gedanken, einen Stahlrahmen mit einer Carbongabel zu verheiraten.
  1. Gibt es "klassisch" anmutende Gabeln, die eher zu einem Stahrahmen passen? Also filigraner sind? Oder dann lieber all in mit dominanter, markanter Gabel?
  2. Gibt es Gabeln, die man mit klassischen Steuersatz und Vorbau verwenden kann? Macht das überhaupt Sinn oder dann lieber gleich Ahead?
  3. Macht ein Wechsel überhaupt Sinn (Gewicht, Fahrgefühl etc.)?
  4. Sonstige Aspekte, die man beachten könnte/müsste?
Dein Rahmen ist bestimmt für 1". Da brauchst du schon mal einen Gabelschaft für 1", das ist selten bei aktuellen Gabeln. Dazu, wenn es ein klassischer Steuersatz sein soll, brauchst du einen Metallschaft. Das gibts heute nur noch sehr selten. Wenn schon Carbon, dann gleich Ahead. Da gibt es noch einige Modelle in neu. ich meine, der @Profiamateur hat da neulich mal was gemacht. 1" Modelle sind selten so sehr wuchtig, das passt schon. Es muss allerdings auch von der Länge und Vorbiegung gut zum Rahmen passen, sonst ändern sich die Fahreigenschaften evtl. zu stark.
 
Ich frage mal hier, weiss gerade keinen besseren Faden:

spiele mit dem Gedanken, einen Stahlrahmen mit einer Carbongabel zu verheiraten.
  1. Gibt es "klassisch" anmutende Gabeln, die eher zu einem Stahrahmen passen? Also filigraner sind? Oder dann lieber all in mit dominanter, markanter Gabel?
  2. Gibt es Gabeln, die man mit klassischen Steuersatz und Vorbau verwenden kann? Macht das überhaupt Sinn oder dann lieber gleich Ahead?
  3. Macht ein Wechsel überhaupt Sinn (Gewicht, Fahrgefühl etc.)?
  4. Sonstige Aspekte, die man beachten könnte/müsste?
neu in 1 zoll gibts entweder die columbus minimal die gibts mit 1" aber auch noch ettliche aus china, Hylix zb. beide halbieren die Gewichte der Stahlgabel. schwieriger wird eher der Steuersatz 1" ahead wird die Auswahl schon kleiner. welche Schaftlänge würdest du denn brauchen? hätte beide modelle rumliegen columbus minimal in gebogen und hylix in gerade. ansonsten was noch gehen würde look hsc, mit metallschaft dann könnte man ggf einen klassichen steuersatz benutzen, aber ein CFK Gabel mit Stahlschaft ist dann auch wieder witzlos zu tauschen.
wenn dann ahead dann kommt aber gleich noch ein neuer vorbau und gegenfalls ein neuer lenker mit dazu.
da gehts dann auch schon weiter aheadvorbauten gibts seltens in 1" da muss man entweder lange suchen oder einen adapter auf 1 1/8" nehmen.

muss man selbst entscheiden ich finde die modernen Compaktlenker mittlerweile deutlich angenehmer.
plug and play wird das aber nur mit viel Suchen und geduld was.
 
Eigentlich wurde alles schon gesagt. Außer, dass du nicht auf einen modernen Lenker und Vorbau gehen solltest. Die haben ja meistens 31,8 mm. Das wirkt viel zu fett am Stahlrahmen. Du brauchst dann auch einen Vorbau der -17° hat. Sonst sieht es aus wie am Trekkingrad.
@Goderian wenn du die Columbus verkaufen möchtest, dann hätte ich Interesse. Du kannst dich gerne bei mir melden.
 
Danke euch!

Also zusammenfassend:
  • Wenn, dann richtig: alles Carbon und somit Ahead
  • Umbau benötigt also nebst passender Gabel: Ahead-Vorbau, Ahead-Steuersatz (jeweils 1Zoll) und passender Lenker (momentan ist der Soma HW1 in 26mm) drauf).
Ich recherchiere mal... :D
 
Danke euch!

Also zusammenfassend:
  • Wenn, dann richtig: alles Carbon und somit Ahead
  • Umbau benötigt also nebst passender Gabel: Ahead-Vorbau, Ahead-Steuersatz (jeweils 1Zoll) und passender Lenker (momentan ist der Soma HW1 in 26mm) drauf).
Ich recherchiere mal... :D
lenker noch deda piega 26 und procraft auch in 26 sind aber beide schwarz wenns silber sein soll muss man selber polieren oder eben größeren durchmesser nehmen 31.8 am stahlrahmen kann ich aber zeigen das sieht nicht so verkehrt aus.
 
Ahead in 1“ gibt es auch von Ritchey.
Oder in italienischer Einzelanfertigung mit Carbonschaft von WR. Zwar mit geraden Gabelscheiden, aber dafür mit unter 300g.
 
lenker noch deda piega 26 und procraft auch in 26 sind aber beide schwarz wenns silber sein soll muss man selber polieren oder eben größeren durchmesser nehmen 31.8 am stahlrahmen kann ich aber zeigen das sieht nicht so verkehrt aus.
Deda Speciale gibts noch als neuen silbernen Lenker in 26. Keine Rillen und rund, aber geht mit Ergos/STI, wie einige Beispiele im Forum zeigen. Wenn Du einen brauchst, sag Bescheid, ich hab einen noch nie montierten übrig.
 
Zurück
Oben Unten