• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Und was gibt es in dem Zeitraum in Paris?
Da hätte ich noch was für dich ...

Émile Zola, einer der großen und faszinierenden französischen Romanciers des 19. Jahrhunderts (alleine der Rougon-Komplex umfasst 20 Bände), hat offenbar auch gerne fotografiert, was sicherlich mit dem Equipment der damaligen Zeit nicht ganz unbeschwerlich war. In Versailles findet just zu deiner Reisezeit eine Ausstellung statt ...
csm_Home-versailles.fr-expo-Zola_1_feb0ed263a.jpg
https://www.versailles.fr/1884/cult...s-temporaires/exposition-zola-photographe.htm

DSCF4812-sw.jpg

DSCF4815-sw.jpg

DSCF4816-sw.jpg

DSCF4819-sw.jpg

DSCF4822-sw.jpg

DSCF4823-sw.jpg

DSCF4829-sw.jpg

DSCF4830-sw.jpg

DSCF4834-sw.jpg

Die Blendensterne des XF18-55 sind nicht so der Renner. Ich habe mit bei den meisten Bildern mit Luminar noch etwas nachgeholfen. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal das Tamron 17-70 auf Nachttauglichkeit testen. Vor einer Weile war ich mal bei mir im Dorf zur blauen Stunde draußen und dabei kam das raus:
DSCF2344-ne.jpg

Die Sterne sind echt, also nicht hineinoperiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kleene äußerte den Wunsch zum Geburtstag, aber in neu ist mir das zu teuer.
Trotzdem darf man den Nachwuchs natürlich nicht bremsen * * wenn sie sich für Kunst und Fotografie interessieren
Genau. Aber für eine junge Dame, die erst anfängt, darf man auch nicht aufgrund komplizierter Technik den Wunsch nach Fotografieren im Keim ersticken. Diese z.T. hier vorgeschlagenen Digi-Cams ohne Sucher oder mit draufgefrickeltem EV-Sucher, das ist meiner Ansicht nach nix, womit man erste Freude am ernsthafteren Fotografieren weckt. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist und wieviel du ausgeben kannst/willst, aber ich würde sowas in der Art hier vorschlagen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d3200-spiegelreflexkamera/2981837952-245-5424
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d-3200-set/2986257849-245-9187
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d3200-neuwertig-mit-tasche/2982964502-245-756
Die hat einen ordentlichen Sucher, in dem man auch was sieht und mit der das Fokussieren doch deutlich besser geht als mit nur Display, auf dem man nicht mehr gescheit sieht, wenn die Sonne drauf scheint ...
Da gibt's auch ein passendes Buch dazu, sodass sie auch ein bisschen Lesestoff hat, wie man was macht und sich schlau machen kann, ohne immer alles fragen zu müssen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d3200-das-buch-zur-kamera/2983066934-245-7480

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber Spiegelreflex fällt aus. Ich habe ja eine EOS mit einem brauchbaren Fundus an Objektiven, das borgt sie sich für spezielle Anlässe (aus dem Grund würde Nikon eh ausfallen). Sie möchte eine Kompakte für zwischendurch die mehr kann als das Handy aber bequem in die Gürteltasche passt. Und da sind eine RX-100 oder G7X halt ziemlich passend.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber Spiegelreflex fällt aus. Ich habe ja eine EOS mit einem brauchbaren Fundus an Objektiven, das borgt sie sich für spezielle Anlässe (aus dem Grund würde Nikon eh ausfallen). Sie möchte eine Kompakte für zwischendurch die mehr kann als das Handy aber bequem in die Gürteltasche passt. Und da sind eine RX-100 oder G7X halt ziemlich passend.
canon ixus serie - schick, klein und praktisch

Die Edelkompakten mit 1/1,7" Sensor (z. B. von Canon die "S-Klasse" S90 - S1xx) können viel und passen bequem in die Trikottasche. Wenn eine RX100 zu teuer ist, wäre das eine mehr als brauchbare Alternative. Klein mit Sucher wären auch diverse mFT-Kameras, eine Olympus E-M10 trägt je nach Objektiv wenig auf.

Die (meine) Canon IXUS 185 lag mal bei 109 EUR und ist richtig gut und robust. Dann kam Corona und das Werk in China wurde geschlossen und die günstige IXUS ist Geschichte. Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise deutlich über NP.

Ältere gebrauchte IXUS Modelle könnten gut sein, für das Geld kann man sich aber auch eine neue holen, z.B.
AgfaPhoto DC8200.

Vor einer Weile kam ja mal das Thema "s/w bei Nacht". Eigentlich muss man nicht extra dafür losziehen, denn man kann ja jedes Rohbild auch in s/w entwickeln. Aber ich habe im letzten Urlaub tatsächlich mal Motive gesucht, die besonders für s/w geeignet sind.

Anhang anzeigen 1565994
Sehr feine Bilder! 👍

ich hoffe, obiges ist mit der PAN Emulation entstanden? oder gar mit der XPan :D

1738055685874.png

Die Edelkompakten mit 1/1,7" Sensor (z. B. von Canon die "S-Klasse" S90 - S1xx) können viel und passen bequem in die Trikottasche. Wenn eine RX100 zu teuer ist, wäre das eine mehr als brauchbare Alternative. Klein mit Sucher wären auch diverse mFT-Kameras, eine Olympus E-M10 trägt je nach Objektiv wenig auf.
vor der Powershot S100 muss ich warnen:
"Lens Error" die Linse fährt aus und kommt nicht mehr zurück nichts geht mehr. 2 mal auf Garantie repariert, dann nochmal selbst bezahlt hat genau 3 Tage gehalten im Urlaub. Angeblich ein Plastikteil in der Mechanik das schwächelt...
Schade, war so schön kompakt und mit der Bildqualität war ich zufrieden...

Dann die RX 100 gekauft die hält durch aber recht schwer für die Größe und auch teuer

Ich habe die S90 viele Jahre in der Trikottasche durch die Gegend gefahren und unzählige Bilder damit gemacht. Äußerlich sieht man ihr das bewegte Leben an (ich bin der dritte Besitzer), kaputt war sie nie. Möglicherweise wurde bei der S100 etwas verschlimmbessert.

Sehr feine Bilder! 👍

ich hoffe, obiges ist mit der PAN Emulation entstanden? oder gar mit der XPan :D

Anhang anzeigen 1566575
Nein, alle aus Rohdaten in Luminar Neo entwickelt.
In der Kamera habe ich eine Einstellung "Tri-X 400" gespeichert, womit ich bei Tage ganz ordentliche Direktergebnisse bekomme. 2022 hatte ich hier schon Bilder aus München gezeigt, die mit dieser Einstellung entstanden sind. Auch die Bilder vom Olympiapark können sich sehen lassen.

Die (meine) Canon IXUS 185 lag mal bei 109 EUR und ist richtig gut und robust. Dann kam Corona und das Werk in China wurde geschlossen und die günstige IXUS ist Geschichte. Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise deutlich über NP.

Ältere gebrauchte IXUS Modelle könnten gut sein, für das Geld kann man sich aber auch eine neue holen, z.B.
AgfaPhoto DC8200.
Ich habe noch eine Canon G9. Metallgehäuse, JPG und RAW, gutes Objektiv.
Auch sehr brauchbar.

3,4 und das letzte: Wunderbar. Zum letzten: hat auf den ersten Blick den Eindruck einer Spiegelung. Obwohl das kaputte Rad natürlich traurig ist.

Mexiko ist ein buntes und lautes Land. Da ist es fast ein Frevel, in s/w zu fotografieren.
Mit der Praktica hab ich das aber mal während meiner Zeit dort 2000-2002 probiert und einen s/w Film eingelegt.

blvd 5 de mayo.jpg

El Alto1.jpg

El Alto2.jpg

Hof.jpg

Lechero-b.jpg

Popocatépetl.jpg

Transportes Neve.jpg

Werkstatt.jpg

Das sind natürlich alles Kopien von 15x10 cm Papierbildern.
Aber die Richtung ist etwa klar und ich war ziemlich neugierig drauf, wie das werden wird mit moderner Digitaltechnik.

Schreibe deine Antwort....
Zurück