• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

• van der Poel

Stimmen: 125 46,1%
  • Pogacar

Stimmen: 47 17,3%
  • Van Aert

Stimmen: 31 11,4%
  • Pedersen

Stimmen: 30 11,1%
  • Philipsen

Stimmen: 1 0,4%
  • Ganna

Stimmen: 13 4,8%
  • Degenkolb

Stimmen: 10 3,7%
  • Vermeersch

Stimmen: 1 0,4%
  • Milan

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

Stimmen: 13 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
Nee, auch dann nicht. Wer sich unter Alkoholeinfluss nicht mehr im Griff hat, sollte es besser gleich lassen. Ich bin kein Moralapostel, trinke auch mal, wenn auch selten, was, aber so ein Verhalten ist einfach nur asozial. Das kann ich leider überhaupt nicht tolerieren. Feiern darf man, gerne auch hart, aber wenn Gewalt ins Spiel kommt (und über nichts anderes reden wir ja hier), dann hört der Spaß zu 100% auf.
Ja, der Bergriff Entschuldigung ist falsch gewählt und das sowas asozial ist, ist ganz klar. Sehe ich genau so.

Am meisten gelitten habe ich gestern mit Pedersen. Der hat einen richtig starken Eindruck gemacht und wurde dann durch den Defekt seiner Chancen beraubt.

Man hat ihm dann im weiteren Rennverlauf den Frust auch deutlich angemerkt. Dadurch war dann noch genug Restadrenalin für den Sprint uns Podium drin 😄

Ganz interessant fand ich die Situation als Pogi irgendwann anfing seine wahrscheinlich krampfenden Waden zu massieren und nach dem Auto gerufen hat.

Ich dachte erst, dass er einen schleichenden Platten oder sowas hat...das UAE Auto ist ja da nach vorne geheizt als ginge es um Leben und Tod. Nur um dem Schützling dann ein kleines Fläschchen gegen die Krämpfe zu geben. Danach ging's bei ihm dann wieder in den Attackiermodus. Das Zeug hätte ich auch gerne!

Pogi hat ja durchaus öfter mal Probleme mit Krämpfen... könnte mir vorstellen dass man da im Team zusammen mit den Ernährungsexperten eine gute Lösung gefunden hat.

Ganz interessant fand ich die Situation als Pogi irgendwann anfing seine wahrscheinlich krampfenden Waden zu massieren und nach dem Auto gerufen hat.

Nur um dem Schützling dann ein kleines Fläschchen gegen die Krämpfe zu geben. Danach ging's bei ihm dann wieder in den Attackiermodus. Das Zeug hätte ich auch gerne!

Pogi hat ja durchaus öfter mal Probleme mit Krämpfen... könnte mir vorstellen dass man da im Team zusammen mit den Ernährungsexperten eine gute Lösung gefunden hat.
Ja!

Leute Leute - was ist denn hier los? Da gab es so ein tolles Radsport-Fest, und manche hier haben eine Laune als hätte man sie auf 19er Dackelschneidern mit 11 bar über die Pavés geschickt 🤷🏻‍♂️

P-R hat einmal mehr geliefert 💪🏻 Das ist einfach immer wieder so geil 🤩

Pogi hat sich sehr teuer verkauft - hätte ich so nicht unbedingt erwartet, der hat aber auch sichtbar gelitten wie selten - vielleicht sogar noch nie… so früh wie der sich schon den Rücken durchgestreckt hat…

Aber auch MVDP war zum Schluss stehend K.O. 😵 Sah man auch nicht so häufig

Pedersen - tja… der hätte ein Problem werden können, glaube aber dass MVDP ihn auch ohne Defekt geknackt hätte.

Und Wout…. Nun, nach manchen Auftritten zu Beginn der Saison (z.B. Clasica Jaén) musste man nicht unbedingt erwarten dass er hier wieder so weit vorn mitmischt… ähnliches Bild wie bei der Ronde - nach 3/4 Motorstottern, und dann gegen Ende wieder stärker aufgekommen. Daher - grundsätzlich guter Auftritt.
Man muss immer noch die letzte Saison und die lange Reha im Winter im Hinterkopf behalten; aber - dass er das Ding noch gewinnt - hm… sehe ich ehrlich gesagt nur wenn andere mit Defekt oder Sturz ausgebremst werden 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Teil des Spektakels auch gerade angesehen. Pogacar war beeindruckend; sogar etwas stärker als ich erwartet habe. Neben seinen irren Leistungen finde ich bemerkenswert wie ehrgeizig er ist, aber wie locker er dabei zu bleiben scheint. Alle raten ihm vom Start ab, er macht es trotzdem. Dann fährt er vermutlich eines der härtesten Rennen seiner Karriere (zumindest seine Mimik wirkte stellenweise so) hat dan im Zieleinlauf aber wieder ein Lächeln auf den Lippen.

Natürlich kommen hier wieder die üblichen (impliziten) Doping-Unterstellungen, aber wie so oft ist die heutige Leistung allein kein Nachweis des Dopings.

Das war ganz offensichtlich nicht der Fall. Aber es ist schon krass, dass auf diesem Terrain kaum einer der großen Fahrer mit ihm mithalten kann.

Das habe ich mir auch gedacht. MVDP in dieser Form ist schon das coolste was der Radsport zu bieten hat.

In den Highlights sind es andere Kommentatoren, obwohl das offensichtlich auch nur ein Zusammenschnitt ist und nicht nachträglich für die Highlights kommentiert wurde. Das sind die gewohnten britischen mit in mienen Ohren deutlich besserer Qualität. Im Originalstream waren die englischen (amerikanischen?) Kommentatoren nichts - da höre ich mir dann doch lieber Migels und Voigte an. Discovery hat in der Qualität in diesem Jahr ordentlich nachgelassen...

Ich sehe weder den großen Vorteil eines Crossers noch die Albernheit (oder was auch immer du damit ausdrücken wolltest). Küng und Ganna z.B. sind ja bei Roubaix auch gut dabei und beide nicht für ihre Offroad-Fähigkeiten bekannt.

Du nutzt hier mehrfach einen rhetorischen Trick: Eine Tatsachenbehauptung aufstellen, aber sie mit einem kleinen Zusatz formell auf subjektive Wahrnehmung beschränken. Wenn dann widersprochen wird, kann man sich immer rausreden. "Ich sagte ja nur, dass es für mich so schien - nicht, dass es so gewesen sei". Damit kannst du zwar versuchen das Rededuell zu gewinnen, aber richtig gut kommt das nicht an.

Nach dem Ton den du selbst angeschlagen hast ("Lesen!") sich über den Ton der anderen zu beschweren ist schon fast wieder unterhaltsam.
Du siehst KEINEN Vorteil eines Crossers bei einem Radrennen mit dem übelsten Kopfsteinpflaster was es gibt? Echt jetzt...Aussteuern der Maschine auf dem Pflaster, gegebenenfalls auch am Rand, saubere Linie fahren, speziell in den Kurven im Grenzbereich, vdP und vA gewinnen da schon ggü. jedem anderen Fahrer Zeit. Mal davon abgesehen, ist es der 7fache Crossweltmeister, van Aert ist 3facher Weltmeister. Ich kenne keinen Fahrer, auch nicht van Aert, der so eine effiziente und saubere Linie fährt, sich dadurch auch Antritte erspart, weil er weiß wie man auf Pflaster fährt und da um die Kurven kommt....bestes Beispiel war Flandern 24...Ganna und Küng sind schwere Kerle, aber auch Zeitfahrer...Und Zeitfahrer sind in der Regel eben dafür bekannt, ihre Maschine gut auszusteuern.

Fahrtechnisch sind da Welten zwischen Pogacar und vdP. Erstere muss mE Wattwerte gebracht haben, die für seine Statur einfach ner Freakshow ähneln...Sorry....Zudem war es sein erstes Roubaix als Rennen...Roubaix ist ein Lerneffekt, wie man sich effizient auf Pflaster bewegt etc. Der fährt einfach mit 65 kg und ohne Erfahrung auf Paves in dem Rennen einfach Wattwerte, die vermutlich nie bei Roubaix gesehen wurden...Naja.

Die Unterhaltung des Zuschauers war mit Pogi mega, sonst wäre es wohl ein Solosieg von vdP.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst KEINEN Vorteil eines Crossers bei einem Radrennen mit dem übelsten Kopfsteinpflaster was es gibt? Echt jetzt...Aussteuern der Maschine auf dem Pflaster, gegebenenfalls auch am Rand, saubere Linie fahren, speziell in den Kurven im Grenzbereich, vdP und vA gewinnen da schon ggü. jedem anderen Fahrer Zeit. Mal davon abgesehen, ist es der 7fache Crossweltmeister, van Aert ist 3facher Weltmeister. Ich kenne keinen Fahrer, auch nicht van Aert, der so eine effiziente und saubere Linie fährt, sich dadurch auch Antritte erspart, weil er weiß wie man auf Pflaster fährt und da um die Kurven kommt....bestes Beispiel war Flandern 24...Ganna und Küng sind schwere Kerle, aber auch Zeitfahrer...Und Zeitfahrer sind in der Regel eben dafür bekannt, ihre Maschine gut auszusteuern.

Fahrtechnisch sind da Welten zwischen Pogacar und vdP. Erstere muss mE Wattwerte gebracht haben, die für seine Statur einfach ner Freakshow ähneln...Sorry....Zudem war es sein erstes Roubaix als Rennen...Roubaix ist ein Lerneffekt, wie man sich effizient auf Pflaster bewegt etc. Der fährt einfach mit 65 kg und ohne Erfahrung auf Paves in dem Rennen einfach Wattwerte, die vermutlich nie bei Roubaix gesehen wurden...Naja.

Die Unterhaltung des Zuschauers war mit Pogi mega, sonst wäre es wohl ein Solosieg von vdP.
Ne, ganz so radikal sehe ich das nicht und hätte präziser formulieren sollen. Ich denke schon, dass VdP aufgrund seiner Fähigkeiten aus dem Cross an manchen Stellen der Pflastersektoren durchaus Vorteile hat, aber nicht, dass diese so groß wären, dass es deswegen "albern" (d.h. eigentlich unmöglich und vielleicht nicht mit rechten Dingen erreichar) wäre, dass Pogi dran bleiben kann.

Bei den Zeitfahrern ist der Vorteil sicherlich die dauerhaft hohe Leistung, aber das Steuern eines TT-Rads ist in meiner persönlichen Erfahrung sehr anders als das Steuern eines Rennrads über unebenen und rutschigen Untergrund.

Du siehst KEINEN Vorteil eines Crossers bei einem Radrennen mit dem übelsten Kopfsteinpflaster was es gibt? Echt jetzt...Aussteuern der Maschine auf dem Pflaster, gegebenenfalls auch am Rand, saubere Linie fahren, speziell in den Kurven im Grenzbereich, vdP und vA gewinnen da schon ggü. jedem anderen Fahrer Zeit. Mal davon abgesehen, ist es der 7fache Crossweltmeister, van Aert ist 3facher Weltmeister.

Du bewertest das Crossen als Schlüssel zum Glück (bei Roubaix) einfach komplett über. Die Reifentechnik macht's mittlerweile, siehe Sonny Colbrelli, der war auch kein Crosser und hat bei Regen gewonnen. Er damals TL, Mathieu noch Schlauchreifen. Und Mathieu hat sich im Ziel als erstes "am Kinn kratzend" dessen Fuhre angeguckt.

also, Pog hat Strade ja auch schon gewonnen. Ist ja nicht so das er Bikehandling nicht drauf hätte. Hatte gestern einfach Tunnelblick, sagte er gestern selber. Er dachte die Motorräder die stehen fahren gerade weiter.

Fahrtechnisch sind da Welten zwischen Pogacar und vdP. Erstere muss mE Wattwerte gebracht haben, die für seine Statur einfach ner Freakshow ähneln
Ziemlich genau das hat Pogi auch im Interview danach gesagt. Er war traurig nach dem Radwechsel keinen Comupter mehr gehabt zu haben, weil das ein interessantes Files geworden wäre. Bis zum Radwechsel habe er Wattwerte gesehen, die er bis dato noch nie gesehen hat. So sinngemäß zusammengefasst.

Weiß einer was Politt passiert ist? Er hat das Rennen nicht beendet und taucht im medizinischen Bulletin auf.
Nils Politt (UAE – Emirates – XRG / DNF / RSN): “Erst hatte ich im Arenberg einen Platten und musste den Reifen wechseln. Dann wollte ich auf dem Weg zurück jemanden überholen und hatte wieder einen Defekt vorne. Anschließend ist einer vor mir gestürzt und ich bin komplett drüber. Ich bin am Oberschenkel und der Schulter verletzt, schauen wir mal. Ich habe jetzt aber sowieso länger Pause.“

Schöne Erklärung, worin Pogis allgemeine Überlegenheit besteht und mit der er mehrfacher Toursieger geworden ist. VdP ist ein beeindruckender Spezialist, während Pogi kompletter ist.

Fahrtechnisch sind da Welten zwischen Pogacar und vdP. Erstere muss mE Wattwerte gebracht haben, die für seine Statur einfach ner Freakshow ähneln...Sorry....Zudem war es sein erstes Roubaix als Rennen...Roubaix ist ein Lerneffekt, wie man sich effizient auf Pflaster bewegt etc. Der fährt einfach mit 65 kg und ohne Erfahrung auf Paves in dem Rennen einfach Wattwerte, die vermutlich nie bei Roubaix gesehen
Fahrtechnisch ist MvdP allen um Welten überlegen. Es gibt niemanden der eine so geschmeidige Linie fährt.
Aber ich würde Pogacar nicht als Anfänger bezeichnen. Er ist immerhin schon als Junior P-R gefahren. Gestern hat er m.M.n. eine super starke Fahrtechnik gezeigt und sich an jeder Schlüsselstelle (ohne große mannschaftliche Hilfe) perfekt positioniert.
Natürlich hat er den entsprechenden Motor, aber der hilft bei P-R auch nur begrenzt. Abgesehen von der einen Kurve fand ich sein Rennen perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück