Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...und den Hersteller nebst Typenbezeichnung!(...)
P.S.: aber @Vintage-Racer braucht ne Totale für Seite 1...
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...und den Hersteller nebst Typenbezeichnung!(...)
P.S.: aber @Vintage-Racer braucht ne Totale für Seite 1...
...und meinen Farbwahl ist nicht original. Absolut.Chices Rad, Eddy Martens / Martelly hat mir dazu geschrieben:
"""
het frame is bij ons gemaakt +- 1998 , in columbus sl buis , is niet originele kleur.
In monostay uitvoering een 150 stuks gemaakt voor Diamant.
"""
Ich glaube, das bekommt man auch ohne Sprachkenntnisse übersetzt, aber in kurz:
ca. 1998 in Columbus SL und es wurden nur 150 Stück mit Monostay gelötet
Wenn man nichts anderes zu tun hat und gerne Räder putzt, mag diese Variante realisierbar sein.Variante 4. das Rad ist immer geputzt und jederzeit bereit für den Einsatz im KDM
Da stand ich wohl sehr auf der Leitung!Die Zahl auf der Muffe nennt normalerweise den Sitzrohr-Winkel, aber diese Diskussion ist ja durch...
... ich würde mir vielleicht ein anderes Betätigungsfeld suchen. Alte Räder und weder Zeit noch Lust zum Putzen - das passt irgendwie nicht gut zusammen.Wenn man nichts anderes zu tun hat und gerne Räder putzt, mag diese Variante realisierbar sein.
Bei mir sprechen beide von mir genannten Argumente dagegen.
Gefällt mir auch saugut, obwohl gar nicht meine Epoche.Ich habe jetzt einige Zeit überlegt ob ich diesen Monat mit einsteige oder nicht.
Einerseits gibt es noch KEINEN Kandidaten aus der pre-1960 Ära...
Andererseits ist der Aufbau gerade fertiggeworden und somit geputzt... auch habe ich leider nicht schon drei Seiten vorher angekündigt, dass ich evtl. teilnehme oder auch nicht um hier einen unglaublichen Spannungsbogen anzumoderieren. Verzeit mir dies Ungemach ich werde bei der nächsten Teilnahme vorher dran denken...
Ich leg dann mal los...
Gerade fertiggestellt und ab in den KdM, etwas für frischen Wind in die Stahlrahmenära der 1950er bringen, die ja im Monat April mir unverständlicherweise noch gar nicht vertreten ist.
Ich stelle vor ein Stollenwerk „Typ Dominator“ aus Aachen - mit einem Händleraufkleber „Radsport Sonntag, Uhlandstr. 99, Berlin-Wilmersdorf“ gekennzeichnet daher für mich ein Berliner. Bauzeit müsste auf Grund der Fackel im Stollenwerk-Decal, welches in Anlehnung an die Olympischen Spiele 1956 in Melbourne Verwendung fand, vermutlich Ende der 1950er sein (steht zumindest so hier im Stollenwerk Faden).
Feines Reynolds 531 Geröhr mit Nervex Pro Muffen und Agrati Ausfallenden, besonders schön der Grün lasierte Steuerkopf.
Beim Aufbau habe ich mich etwas am Stollenwerk Katalog orientiert aber auch ein paar „neuere“ Teile zugelassen, die dennoch in die Epoche passen und natürlich in der langen Lebenszeit auch einfach als Upgrade hätten nachgerüstet werden können.
Ich habe den Rahmen von einem Forumskollegen aus Berlin erworben und komplett vom Rahmen her neu aufgebaut. Natürlich wurde der Rahmen vorher mit Lackreiniger behandelt und bekam im Anschluss noch Owatrol zur Konservierung.
Aufbau:
- Titan Maes Kint Vorbau+Lenkerkombination, Grünes Velox Lenkerband mit 2 Schichten Schellack abgetönt (das normale Velox passte farblich überhaupt nicht zum lasierten Steuerkopf-Grün)
- Stronglight Competition Steuersatz
- Weinmann 730 Bremszangen + Altenburger Bremshebel Modell 125A mit dunkelgrauen Gummihandschutz (so nennt es der Katalog), Zughüllen in British-Racing-Green
- Stronglight “SL53“ Kurbelgarnitur 51/45 mit mir unbekannten frz. Pedalen und natürlich Stronglight Competition Innenlager
- Schaltung 2x4, Simplex LJ Competition Hebelumwerfer vorn und ein „Quasimodo“ Schaltwerk bestehend aus Simplex Juy Export 61 Schaltwerkskörper mit Simplex Raidexport Schaltkäfig und Bolzen, Schalthebel Simplex Juy 61 (Außenscheibe mit Simplex Made in Italy (!!) markiert)
- Laufradsatz Gnutti Stahlnaben mit Schnellspannern + Mavic Monthlery Pro Schlauchreifen, Challenge Elite Schlauchreifen in 25-622 (leider ist die Challenge Beschriftung auf dem Nahtschutzband derart breit, dass sie vor dem Felgenhorn hervorsticht, warum macht man sowas als Hersteller? die nächsten werde ich wohl vorab mit Edding abtönen müssen)
- Ideale TB80 Ledersattel
Ich denke ihr wollt jetzt bestimmt Fotos sehen. Ich hoffe euch gefällt der Dominator, oft tauchen sie ja leider nicht mehr auf.
Teil 1:
Anhang anzeigen 925512
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...Entr'acte
So, liebe Foristen vom alten Schlag und Freunde des alten Stahls!
Nun traue ich mich trotz der äußerst harten Konkurrenz, und all der Widrigkeiten, ein Schätzchen aus meinen frühen Aufbaujahren in den sportlichen Wettkampf der schönsten Räder (auch genannt KdM) ins Rennen zu schicken.
Es handelt sich dabei um einen Rad mit Rahmen aus Reynolds 531 aus dem Jahr 1974.
Um die Spannung noch etwas weiter in die Höhe zu treiben, kommen hier erst einmal einige Kostproben in Form von Detailfotos, anhand dessen gerne gerätselt werden darf, um welchen Rahmenhersteller es sich hier handelt.
Die Experten dieser Marke werden es sicher schnell erkennen.
Morgen folgt dann der nächste Teil.
Wie unglaublich geil. Das Stollenwerk.
Wenn man heute diese ganzen schwarzen Räder sieht, denkt man ja immer wie trostlos, dieses Schwarz. Es ist kaum noch zu glauben, dass es mal solche wunderschönen satt schwarzen Räder gab. Der Schriftzug noch mit echten Gold-Pigmenten gemacht wurden... geil. Sagte ich das schon?
@SirFaust Lenkerband hat einen unglaublichen Look durchs Schellack. Bei den Pedalen hätte ich jetzt gesagt Sheffield, aber wenn´s französische sind, dann wohl ehr ein Nachbau.
Wie unglaublich geil. Das Stollenwerk.
...geil. Sagte ich das schon?
Genau!Gefällt mir [...] saugut, [...].
Vielleicht darfst Du die Stolle bei der nächsten Ausfahrt sogar mal "begrabbeln"... vielleicht!Genau!
Bei mir hat auch noch der Spannungsbogen gut funktioniert, obwohl das eher wie beim Abschuss einer Flipperkugel funktioniert hat, erst langsam rückwärts und dann....:
"...Andererseits ist der Aufbau gerade fertiggeworden und somit geputzt... auch habe ich leider nicht schon drei Seiten vorher angekündigt, dass ich evtl. teilnehme oder auch nicht um hier einen unglaublichen Spannungsbogen anzumoderieren. Verzeiht mir dies Ungemach ich werde bei der nächsten Teilnahme vorher dran denken..."
Häh, was will er denn, stellt er jetzt was vor oder nicht?
"Ich stelle vor ein Stollenwerk „Typ Dominator“ aus Aachen - mit einem Händleraufkleber „Radsport Sonntag, Uhlandstr. 99, Berlin-Wilmersdorf“ gekennzeichnet daher für mich ein Berliner. Bauzeit müsste auf Grund der Fackel im Stollenwerk-Decal, welches in Anlehnung an die Olympischen Spiele 1956 in Melbourne Verwendung fand, vermutlich Ende der 1950er sein (steht zumindest so hier im Stollenwerk Faden)."
Hm, also kein Berliner und beim BJ isser sich auch nicht sicher...
"Beim Aufbau habe ich mich etwas am Stollenwerk Katalog orientiert aber auch ein paar „neuere“ Teile zugelassen, die dennoch in die Epoche passen und natürlich in der langen Lebenszeit auch einfach als Upgrade hätten nachgerüstet werden können."
Ok, drangeschraubt, was noch in der Kiste lag, mach ich ja auch oft...
"Ich habe den Rahmen von einem Forumskollegen aus Berlin erworben und komplett vom Rahmen her neu aufgebaut. Natürlich wurde der Rahmen vorher mit Lackreiniger behandelt und bekam im Anschluss noch Owatrol zur Konservierung."
Schade Lack auch im A....
Na ja und dann habe ich die Bilder gesehen...
Ja, aber wenn Du der Bogen überspannt wird, kann es sein, dass ich "grabsche", sollte sich also nicht allzu lange hinziehen.Vielleicht darfst Du die Stolle bei der nächsten Ausfahrt sogar mal "begrabbeln"... vielleicht!
hebt das auch den Spannungsbogen weiter an?
Wir haben einen Schellack Faden@SirFaust die Gelegenheit ist günstig mal jemanden zu fragen, der das gerade "gemacht" zu haben scheint. Daher bitte ich den kleinen Offtopic schon jetzt zu entschuldigen.
Schelllack.
Ich hab zwei Schachteln alte Flocken aus einer Möbelrestaurierungswerkstatt, und will das auch mal machen. In was löse ich die auf? Spiritus? Schnapps? Waschbenzin? Was muss ich beachten? Mengenverhältnis? Trocknung? Belüftung? etc.? Einfach: wie kann ich das auch?
2x scheint ja gerade mal einen leichten Glanz auf's Band zu zaubern, aber die Originalfarbe ist noch gut zu indentifizieren. Also sind die Braunen, die man manchmal sieht 4-5mal bepinselt und eigentlich brau, rot, orange? Und eben nicht weiß im Grundton?
Ich würde mich freuen, kurz ein paar Bearbeitungshinweise zu erhalten.
@SirFaust die Gelegenheit ist günstig mal jemanden zu fragen, der das gerade "gemacht" zu haben scheint. Daher bitte ich den kleinen Offtopic schon jetzt zu entschuldigen.
Schelllack.
Ich hab zwei Schachteln alte Flocken aus einer Möbelrestaurierungswerkstatt, und will das auch mal machen. In was löse ich die auf? Spiritus? Schnapps? Waschbenzin? Was muss ich beachten? Mengenverhältnis? Trocknung? Belüftung? etc.? Einfach: wie kann ich das auch?
2x scheint ja gerade mal einen leichten Glanz auf's Band zu zaubern, aber die Originalfarbe ist noch gut zu indentifizieren. Also sind die Braunen, die man manchmal sieht 4-5mal bepinselt und eigentlich brau, rot, orange? Und eben nicht weiß im Grundton?
Ich würde mich freuen, kurz ein paar Bearbeitungshinweise zu erhalten.
Das Stollenwerk ist ein tolles Rad und hat alle Punkte verdient - aber es zum Fotografieren vor eine Ziegelwand zu stellen, ist fast so übel wie zu Hause im Flur vor die Heizung.
Gruß,
Sven