Kann mal jemand Schritt für Schritt erklären wie er gpx-Dateien auf den Roam zieht, die er nachher nicht mehr löschen kann? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß die Dateien vom Roam in Geheimverstecken mit Geheimnamen unsichtbar verschlüsselt werden. Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber benutze "nur" Komoot, brauche also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Problem nachstellen zu können.
Es gibt zwei Varianten, die Routen manuell in die Wahoos zu
pumpen:
1.) Per Kopieren über USB Kabel. Die Route (GPX, TCX und Fit File Format möglich) muss dabei in den Routes Folder kopiert werden.
Wenn man dann im
Wahoo auf der Routen Seite den Syncprozess anstösst (beim Neustart wohl nicht nötig), dann importiert der
Wahoo die Routen im Routes Order und synchronisiert diese (auch) mit dem
Wahoo-Webserver bzw. der
Wahoo Elemnt App. Die Route ist dann sowohl auf dem
Wahoo in der Routenliste als auch in der Elemnt App aufgeschlüsselt (zumindest bei Android).
Will man diese Routen wieder löschen, so genügt es m.W. nicht, die Importdatei nur im Routes Ordner zu löschen, sondern sie muss auch in der Elemnt App (dort Routenansicht) per Wischgeste wieder gelöscht werden.
2.) Mittels Import in der Elemnt App. Siehe Stuhlgangs Post (bei Android ist das ähnlich). Bei der nächsten Synchronisation ist die Route dann auch im
Wahoo Bikecomputer aufgeschlüsselt.
Auch hier muss die Route dann über die Elemnt App gelöscht werden, wenn man sie auf dem Bolt/Roam in der Routenaufschlüsselung nicht mehr angezeigt bekommen will.
Meistens funktioniert das mit dem Löschen auch. Manchmal - m.E. eher sehr sporadisch, also eher selten - aber nicht. Man kann die Route dann sowohl in der Elemnt App als auch lokal auf dem
Wahoo löschen, sie erscheint dann trotzdem in der Routenaufschlüsselung auf dem Gerät.
Da das sporadisch auftritt, ist es wirklich schwer, das zu reproduzieren und einzugrenzen (sonst hätte
Wahoo das wohl schnon längst gefixt).
Da wird auch nichts in
Geheimverstecken ausgelagert/versteckt, aber wenn man mal mit dem internen Webserver einen Blick in die Routendatenbank im Gerät wirft, dann wird man sehen, dass dort jede importierte Route weiterhin aufgeschlüsselt ist. Selbst die gelöschten. Wahrscheinlich wird in der internen SQLite Datenbank nur ein Löschflag bzw. eine Hidden Flag gesetzt, was bewirken soll, dass die Routen nicht mehr angezeigt werden.
Möglicherweise verhaspelt sich die
Wahoo Gerätesoftware manchmal an dieser Stelle etwas. Die Liste kann ja auch sehr groß werden, da anscheinend kein autom. Purge stattfindet (das dann ein echtes Löschen aus der Datenbank bewirkte). Bleibt alles weiter in der Datenbank (zumindest bei unseren Geräten).
Noch viel Spaß beim Nachstellen