Lone Rider
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 November 2023
- Beiträge
- 314
- Reaktionspunkte
- 422
Ich finde ja, man sollte das "Klima" da raus halten. Das erzeugt mittlerweile bei vielen nur noch den gegenteiligen Effekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde ja, man sollte das "Klima" da raus halten. Das erzeugt mittlerweile bei vielen nur noch den gegenteiligen Effekt.
Ich finde ja, man sollte das "Klima" da raus halten. Das erzeugt mittlerweile bei vielen nur noch den gegenteiligen Effekt.
Gute Idee Aber auch irgendwie traurig, dass es sowas überhaupt benötigt.Anhang anzeigen 1469200
Wirkte. Immer sehr vorbildlich überholt worden.
Was heißt vorbildlich überholt worden? Ironie?Anhang anzeigen 1469200
Wirkte. Immer sehr vorbildlich überholt worden.
Ab dort ist ein sogenannter Radweg, d.h. eine befestigte Fahrbahn für Radfahrer u. Fußgänger neben der Hauptfahrbahn.Was passiert in Neustädges mit den Radfahrern?
1 m ist auf solchen Straßen auch schon schwierig, so etwa 4 m breit. Dafür muss der Radler ganz rechts fahren.Natürlich fahre ich nicht auf den Gittersteinen. Mir reicht ein Abstand von deutlich mehr als 1m, ich bestehe nicht auf die 2m.
Auf meinen Strecken sind die meisten Straßen nicht so breit, dass ein PKW mit 1,5m überholen könnte. Solange die Differenzgeschwindigkeit akzeptabel ist, finde ich den Überholvorgang trotzdem ok.Was heißt vorbildlich überholt worden? Ironie?
Dort besteht ein Überholverbot, denn 2 m Seitenabstand können bei der schmalen Straße nicht eingehalten werden, auch 1,50 m nicht.
Ohne jetzt die Breite der gesamten Straße zu kennen, in D sind da im besten Fall zwei Fahrspuren hingezimmert und alles was keine vier Räder und mehr als 5PS hat, hat ... zu gucken. Schon aus diesem Grund finde ich die obige Lösung besser.NL: 2 Radspuren + 1 Autospur <-> D 1 fette Autospur + 0 Radspuren
Da waren meine Erfahrungen im letzten Sommerurlaub aber ganz andere. Auf Radwege wird vorbildlich Rücksicht genommen. Mit Einschränkungen auch noch auf solche Malereien auf der Straße. Aber wehe, so eine Straße ist gar nicht markiert. Ich bin in D in 2 Jahren nicht so oft eng ohne jegliche Temporeduzierung überholt worden wie in den 2 Wochen NL. Ich musste mich mehr als einmal durch einen Satz in den Graben in Sicherheit bringen. Zum Glück waren wir mit den Fullys unterwegs.In den Niederlanden gibt es da, meiner Wahrnehmung nach, eine über viele Jahr(zehnt)e gewachsene Kultur des Miteinander im öffentlichen Raum. Für Niederländer sind solche Straßen mittlerweile völlig selbstverständlicher Alltag, nichts Besonderes und damit "normal". Ich muss halt nicht nur die Infrastruktur verändern, sondern auch die 'Denke' und Sichtweisen.
Hätte ich wohl nicht so gemacht, kann den Rennradfahrer aber zum Teil auch verstehen. In einer 30er Zone geht es ja selten mit gleichmäßigen Tempo durch. Es wird z.B. ständig wegen parkender Autos oder anderer Radfahrer gebremst.Dann hat uns ein anderer Rennradfahrer trotz Gegenverkehr überholt.
Ist auch auf Abfahrten in den Bergen meine Taktik, wenn Wohnmobile und ähnliches langsamer sind oder sehr vorsichtig fahren. Auf der Gegenspur vorbeiheizen geht eher selten ohne Risiko, dann halt kurz warten und die Abfahrt flüssig fahren.Ich hatte dann auf dem Bürgersteig Pause gedrückt, bis der LKW nicht mehr zu sehen war.